Flyshame und CO2

29. Januar 2019 11:43; Akt: 29.01.2019 12:29 Print

«Viel Fliegen macht mir kein schlechtes Gewissen»

Die Zahl der Flugreisenden steigt – und damit der CO2-Ausstoss. Haben die Passagiere ein schlechtes Gewissen, und wie rechtfertigen sie ihre Reisen?

Passagiere am Flughafen Zürich erzählen, ob sie ein schlechtes Gewissen haben. (Video: mm/dk)
Zum Thema
Fehler gesehen?
Umfrage
Wollen Sie weniger häufig fliegen?

Ferien in Marokko, eine Wandertour in Australien oder Arbeit in Dubai: Schweizer fliegen so viel wie kaum jemand in Europa. Allein die drei Flughäfen Zürich, Genf und Basel zählten letztes Jahr über 57 Millionen Passagiere. Doch was denken die Vielflieger über ihren CO2-Ausstoss – und haben sie deswegen ein schlechtes Gewissen? Was Fluggäste für die Umwelt tun und wie sie ihren ökologischen Fussabdruck rechtfertigen, sehen Sie im Video.

(mm/dk)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gelegenheitsflieger am 29.01.2019 07:34 Report Diesen Beitrag melden

    Das Angebot bestimmt die Nachfrage...

    Solange man noch für 30 Franken nach Barcelona fliegen kann, wird sich nicht so schnell etwas daran ändern. Der Mensch hat es gerne schnell, günstig und gemütlich. Meiner Meinung nach müssen die Flugpreise (vor allem für Kurzstrecken) drastisch steigen, damit ein Umdenken stattfindet.

    einklappen einklappen
  • W. Meier am 29.01.2019 07:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Träumen darf jeder.

    Wenn Greta einmal erwachsen ist, wird sie auch normal denken. Zuviele Menschen brauchen Platz. Dies ist unser grösstes Problem.

    einklappen einklappen
  • Danke am 29.01.2019 07:40 Report Diesen Beitrag melden

    liebe Leute

    informiert euch über neutrale Medien und lasst euch nicht medial steuern!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Berner Bär am 13.02.2019 08:57 Report Diesen Beitrag melden

    Und die "Klimaretter"?

    Und wieviele der krakeelenden "Klimaretter" setzen sich für Kurzurlaube in einen Flieger. Selbstverständlich mit der Ausrede "Er würde auch so fliegen!"

  • Mami am 06.02.2019 14:44 Report Diesen Beitrag melden

    Kleine Schritte

    Umweltschutz überall thematisiert aber niemand ist bereit im Februar auf Erdbeeren oder Tomaten zu verzichten.Wir wissen nicht mehr was saison ist noch weniger interessiert dass unsere Bauern Fleisch genauso prodizieren es aber deutlich einen anderen Preis hat vielflieger...das ist bloss der Tropfen auf dem heisseb Stein.was ist jeder wirklich bereit zu tun??dass ist die frage

  • Alfred A. am 04.02.2019 03:03 Report Diesen Beitrag melden

    Absolutely no shame

    Ich schäme mich für keine einzige Flugmeile. Gut, so wahnsinnig viele Flüge waren es ja nicht und in den letzten 10 Jahren überhaupt keine einzige Flugmeile. Es war einfach kein Bedarf einen Flug zu buchen.

    • Fliegmarei am 05.02.2019 16:59 Report Diesen Beitrag melden

      @Alfred A. - ich fliege gerne

      Keine Frage nach mehr oder weniger, was geht das die Leute an? Ich frage keinen Menschen, wieviele Flugmeilen diese machen - oder mir gestattet sind. Die letzte Reise ist mit wahrscheinlicher Sicherheit nicht mit einem Flugzeug.

    einklappen einklappen
  • kletterpunk am 02.02.2019 15:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stimmt

    Menschen sind geboren um zu laufen nix anderes

  • Gunnila am 02.02.2019 10:55 Report Diesen Beitrag melden

    Kinderlos

    Bin gewollt kinderlos,daher kann ich meine Ferien auf Bali geniesen ohne schlechtes CO2 Gewissen.