Satz des Pythagoras?

26. März 2020 19:29; Akt: 26.03.2020 19:29 Print

20 Minuten hilft dir beim Rechnen

Dezimalbrüche, Gleichungen, Prozentrechnen: 20 Minuten hilft dir beim Homeschooling.

Damit das Lernen zu Hause einfacher geht, bietet 20 Minuten ab Montag gemeinsam mit Didacfactory.ch täglich Lernvideos zu verschiedenen Mathematikthemen an.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Seitdem der Bundesrat Mitte März die «ausserordentliche Lage» erklärt hat, dürfen Kinder und Jugendliche hierzulande nicht mehr zur Schule. Büffeln müssen sie trotzdem. Damit das Lernen einfacher geht, bietet 20 Minuten ab Montag gemeinsam mit Didacfactory täglich Lernvideos zu verschiedenen Mathematikthemen an (Steigungen und Funktionen, Kreisflächen, Kombinatorik, Prozentrechnen, Kegel und Pyramiden). Das Angebot richtet sich an Oberstufenschüler von der 7. bis zur 9. Klasse.

«Wir haben beschlossen, dass wir während der Corona-Krise Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen so unkompliziert wie möglich unterstützen wollen», sagt Gründer Norbert Müller. Seit dem Lockdown benutzen rund 100’000 Schüler die Plattform, auf der über 5000 Matheaufgaben und mehr als 2000 Filme bis Ende April kostenlos zur Verfügung stehen.

Hier eine kleine Kostprobe.

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3


Englisch lernen

Auch die Sprachschule EF bietet Schülern ihre Hilfe an. Sie können während 30 Tagen auf die Englisch-E-Learning-Plattform «English Live» zugreifen.

(20 Minuten)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kopfrechner am 26.03.2020 20:33 Report Diesen Beitrag melden

    Rechtschreibung wäre für 20min

    auch ein Fach wo es Nachhilfe geben und annehmen könnte. Und zum Thema Rechnen. Ich hab das Gefühl, dass sich einige ziemlich verrechnen was unsere momentane Situation betrifft. Die Rechnung geht weder mit Verschwörungstheorien noch mit dem Verleugnen der Pandemie auf, sondern nur mit klarem Verstand

    einklappen einklappen
  • Ed am 26.03.2020 19:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Theorie vs. Praxis

    Einnahmen - Ausgaben = Ertrag. Mehr muss ich nicht rechnen in meiner Kaderposition, trotz jahrelangem Mathi Studium.

    einklappen einklappen
  • Mutti am 26.03.2020 20:47 Report Diesen Beitrag melden

    Satz des Pütago-wer, -wie oder -was?

    Auf youtube wird das sehr gut erklärt: Wie weit ist es bis zum Horizont (Pythagoras) In 4 Minuten 21, so viel Zeit muss sein.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • P.G. am 27.03.2020 16:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte nicht...

    Wenn ihr in der Mathematik so gut seid, wie mit der deutschen Sprache.....dann bitte sofort einstellen!!!!!

    • Nationless am 27.03.2020 20:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @P.G.

      Deutsche Sprache ist nicht wichtig. Sogar in Deutschland nicht. Zumal wir oder ich zumindest weder Deutscher bin, noch Deutschen, Germanischen, Alemannischen Vorfahren habe. Ich bin Südländer mit Schweizer Pass. Nur Englisch ist das A&O

    einklappen einklappen
  • Mr. Nutzlos am 27.03.2020 11:42 Report Diesen Beitrag melden

    Alles für die Katz

    im realen Leben, in Kaderpositionen werden maximal Bilanzen nützlich sein.

    • Die Welt ist krank am 27.03.2020 12:55 Report Diesen Beitrag melden

      Mr.Nutzlos

      ..und die Berechnet auch nicht der Chef selbst.

    einklappen einklappen
  • Gandalf am 27.03.2020 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    nun gut

    Dann scheint deine Kaderposition ziemlich überbezahlt zu sein

  • Oliver T. am 27.03.2020 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    Ich kenne nur eine Gleichung

    Die geht so: Alle Menschen sind gleich. Aber einige sind gleicher.

    • Peter Zyler am 27.03.2020 12:37 Report Diesen Beitrag melden

      Lerninhalte with a Twist

      Viele brauchen eben Jahrzehnte um zu lernen, dass 5 eine Gerade Zahl ist.

    • Das Duden am 27.03.2020 12:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Peter Zyler

      Und andere schaffens bis zum Ende nicht Gross- und Kleinschreibung zu lernen.

    • Zoe Hüppi am 27.03.2020 12:49 Report Diesen Beitrag melden

      Lets twist again

      Hallo Peter! Home-Office? Zieh deine Handschuhe an, unten gibt es ganz viele Daumen an uns zu geben!!!

    • Peter Zyler am 27.03.2020 12:55 Report Diesen Beitrag melden

      @dudenvirus

      in holland Haben Wir Den duden Eben Schon Längst Überwunden.

    • Peter Zyler am 27.03.2020 12:58 Report Diesen Beitrag melden

      @ Wilde Zoe

      My Home is my Office. Aber nicht umgekehrt!

    • No Marie J am 27.03.2020 14:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Peter Zyler

      Das 'bildet ihr Holländer euch nur ein'. Kann passieren wenn man dauer high ist...

    einklappen einklappen
  • Dreisatz ohne Punkt und Komma am 27.03.2020 09:32 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte bleibt beim Rechnen

    Gebt gerne Nachhilfe beim Rechnen. Aber bitte, bitte, bitte NICHT bei der Rechtschreibung. Versprochen? Danke.

    • Grock am 27.03.2020 12:27 Report Diesen Beitrag melden

      Da kann ich nur beipflichten!

      Was Gramatick und Ortogreavieh angeht, sollte diese Zeitung als jugendgefährdend eingestuft werden.

    • Nicht duzis mit dem Duden am 27.03.2020 16:48 Report Diesen Beitrag melden

      @Grock

      Jugendgefährdend :-). Da habn Si rächt, die habn würkli einen Gramatick. Nicht deren Stercke.

    einklappen einklappen