SVP-Abspaltung

16. Oktober 2008 17:43; Akt: 20.10.2008 11:05 Print

Termin für Gründung der BDP Aargau steht

von Lukas Mäder - Nun ist es definitiv: Ende November findet die Gründungsversammlung der Aargauischen Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) statt. Damit kommt bereits die fünfte Kantonalpartei der SVP-Abspaltung BDP.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am 21. November findet die Gründungsversammlung der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) im Kanton Aargau statt. Damit konstituiert sich bereits die fünfte Kantonalpartei der SVP-Abspaltung BDP. Eine Gruppe von neun Personen bereitet seit September die Gründung vor. Die BDP Bern hatte die Leute zusammengebracht. Politisch aktive Personen seien nicht darunter, sagt Bernhard Guhl, Co-Vorsitzender der Gründungsgruppe. Bisher hätten sich bereits rund drei Dutzend Interessierte bei der zu gründenden BDP gemeldet.

Früherer Jung-SVPler aktiv

Guhl selbst war Gründungsmitglied der Jungen SVP des Kantons Thurgau und acht Jahre im Bezirksvorstand der kantonalen SVP. 1998 zog Guhl in den Kanton Zürich und ist seither parteilos. «Ich konnte mich mit der SVP Zürich nicht identifizieren», sagt er. Die SVP Thurgau habe einen anderen Umgang gehabt mit den übrigen Parteien: «Ich habe es nie erlebt, dass man anderen an den Karren fährt», sagt er.

Heute Abend bereitet die Gruppe der Aargauer BDP-Pioniere die Gründungsversammlung vor. Die Namen des zukünftigen Präsidenten sowie der Vorstandsmitglieder sollen dabei festgelegt werden. Bereits weiter fortgeschritten sind Vorbereitungen im Kanton Thurgau, wo am 10. November eine Sektion gegründet wird. Bisher ist die BDP in den Kantonen Bern, Graubünden und Glarus vertreten. Am 1. November findet die Gründung der BDP Schweiz statt.