Auffahrt und Pfingsten

27. Mai 2019 13:25; Akt: 27.05.2019 13:39 Print

92'000 Zug-Sitzplätze mehr über die Feiertage

An Auffahrt und Pfingsten zieht es viele in den Süden. Damit ist der Stau auf Schiene und Strasse vorprogrammiert. Die SBB setzt deshalb allein an Auffahrt 29 Zusatzzüge ein.

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Auf der Nord-Süd-Achse erwartet die SBB am Auffahrts- und am Pfingstwochenende ein erhöhtes Passagieraufkommen. Wer sein Velo mitnehmen will, braucht gegebenenfalls eine Reservation. Auch das Verladen der Velos ist möglich. Sie werden jeweils zwischen der Lok und der 1. Klasse im Wagen verstaut. Nicht nur an Feiertagen, auch an Werktagen kann es auf der Nord-Süd-Achse eng werden im Zug. So etwa im Juli 2017: Am Bahnhof Arth-Goldau mussten dutzende Passagiere den überfüllten Zug wieder verlassen. Da habe es mehr und weniger Verständnis gegeben, so ein 20-Minuten-Leser: «Von Emotionslosigkeit bis Wut habe ich alles gesehen.» Gegen 11.30 Uhr habe die Fahrt in den Süden dann losgehen können. Der Leser selber wartete auf die nächste Verbindung um 11.50 Uhr: «Dort konnten dann alle einsteigen, Sitzplätze gab es aber auch da keine mehr.» Weitere Beispiele: Der Zug von Lugano nach Zürich war am Montag, 1. Mai 2017, um 19.40 Uhr komplett überfüllt. Die Leute sassen in den Gängen. Selbst in der ersten Klasse war alles voll. Die SBB entschuldigte sich und verwies auf alternative Verbindungen. Seit der Inbetriebnahme des neuen Gotthardtunnels hat das Passagieraufkommen um 30 Prozent zugenommen. Auch an Ostern 2017 gab es Platznot, wie dieses Leserbild zeigt. Der Zugleiter musste über die Köpfe der Passagiere hinwegsteigen. Einige Passagiere hatten zum Glück eigene Sitzgelegenheiten dabei. Auch auf der Strasse besteht Staugefahr, insbesondere vor dem Gotthard. Viasuisse veranschaulicht in einer Tabelle, wann mit dem meisten Verkehr gerechnet wird. Eine Karte zeigt, wo es zu Engpässen kommen kann.

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Zusatz
So wird der Schienenverkehr verstärkt

Wer an Auffahrt oder Pfingsten in den Süden möchte, der ist nicht allein. So rechnet beispielsweise die SBB mit einer sehr hohen Frequenz in den Süden. Über die Auffahrtstage vom Mittwoch bis am Sonntag und dem darauffolgenden Pfingstwochenende stellt sie deshalb Zusatzzüge bereit, wie es in einer Mitteilung heisst. An Auffahrt sollen 29 Zusatzzüge Engpässe verhindern, an Pfingsten sind es 31. Auch diverse Regelzüge werden verstärkt. So sollen 45'000 zusätzliche Sitzplätze an Auffahrt und 47'000 Sitzplätze an Pfingsten zur Verfügung stehen.

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Diese Züge sollten Sie nehmen

Dennoch ist eine gründliche Planung an diesen Wochenenden wertvoll. Die SBB empfiehlt jenen, die ins Tessin fahren, die Intercity-Züge jeweils um xx.32 Uhr oder die Zusatzzüge um xx.45 Uhr ab Zürich HB zu nehmen. Wer von Basel oder Luzern komme und in Arth-Goldau zusteige, solle darauf achten, jeweils jene Anschlüsse um xx.18 Uhr zu nehmen. Wer nach Italien reist, braucht zudem zwingend eine Sitzplatzreservierung. Auch für Reisen innerhalb der Schweiz rät die SBB dazu.

Velo
So passt auch das Velo in den Zug

Wer mit dem Velo unterwegs ist, muss besonders gut planen. Denn nicht in allen Zügen hat es dafür genügend Platz. Gemäss der SBB ist es aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Gotthardtunnel zwingend erforderlich, im Voraus einen Platz für das Velo zu reservieren. Alternativ verkehrt an Samstagen und Sonntagen sowie am 30. Mai ab Zürich der «Gotthard-Weekender» über die Gotthard-Panoramastrecke. Dort hat es Platz für Velos und Gepäck, eine Reservation fürs Velo ist nicht zwingend.

Zudem ist es auch möglich, das Velo verladen zu lassen. Am Lötschberg und nach Graubünden gibt es deswegen an den Wochenenden vom 30. Mai bis 27. Oktober sowie an Auffahrt, am Freitag nach Auffahrt und am Pfingstmontag mehr Personal, das beim Verladen hilft.

Baustellen
Hier lauern Behinderungen

Wegen des Zusatzverkehrs müssten die Kunden teilweise umsteigen, schreibt die SBB. Manche Züge fahren zudem von einem anderen Gleis als normalerweise. Dies trifft etwa auf Arth-Goldau, Bellinzona und Lugano zu. Weil ab dem 9. Juni zudem die Bahnstrecke zwischen Zug und Arth-Goldau wegen Bauarbeiten komplett gesperrt ist, ändert der Fahrplan auf der Nord-Süd-Achse teils stark. Die aktualisierten Fahrpläne können hier abgerufen werden.

Strassen
Hier kann es eine Blechlawine geben

Auch das Astra hat bereits vor erhöhtem Verkehrsaufkommen gewarnt. Besonders staugefährdet sind die verlängerten Wochenenden über Auffahrt, Pfingsten und Fronleichnam (20. Juni). Die Höhepunkte erwartet Viasuisse an Auffahrt bereits am Mittwoch und Donnerstag sowie am Sonntag. An Pfingsten sind es Freitag und Samstag sowie Montag. Dann kann sich der Stau bis in die Nacht hineinziehen.

Strecken
Hier ist mit Stau zu rechnen

Die grösste Belastung dürfte man auf der A2 besonders im Bereich des Gotthardtunnels spüren. Auch auf der San-Bernardino-Route rechnet das Astra mit Behinderungen. Bei schönem Wetter kann es schweizweit mehr Verkehr geben.

Bei den Hauptstrassen sind jene zwischen Spiez und Kandersteg, Gampel und Goppenstein, Brunnen und Flüelen (Axenstrasse), Raron und Brig, Bellinzona und Locarno sowie diverse andere Haupstrassen im Berner Oberland, Graubünden und den Walliser Seitentälern staugefährdet. An den Grenzübergängen Au, Koblenz, St. Margrethen und Thayngen sind ebenfalls Wartezeiten möglich.

Zeit
Dann reist man am besten

Viasuisse empfiehlt in einer Mitteilung vom Montag, möglichst schon am Mittwochmorgen Richtung Süden zu reisen. Ab 9 Uhr wird der erste Stau vor dem Gotthard erwartet. Der Höhepunkt dürfte zwischen 15 und 20 Uhr liegen. Viasuisse rechnet mit bis zu 10 Kilometern Stau.

Sollte sich der Stau überhaupt auflösen, geht es am Donnerstag um 6 Uhr bereits wieder los. Zwischen 8 Uhr und 15 Uhr dürfte es am meisten Stau geben. Ab 17 Uhr dürfte dann wieder freie Fahrt herrschen. Und am Freitag werden lediglich 3 Kilometer Stau erwartet.

Für die Heimreise gilt ebenfalls: Wer früh aufsteht, steht weniger lang im Stau. Laut Viasuisse dürfte es am Samstag ab 10 Uhr vor dem Südportal stauen, Höhepunkt ist zwischen 14 Uhr und 19 Uhr. Die Staulänge dürfte auf 9 Kilometer anwachsen und sich wohl nicht vor Mitternacht auflösen. Am Sonntag sind sogar 12 Kilometer Stau möglich, dieser beginnt ab 9 Uhr, ab 22 Uhr dürfte er sich langsam wieder auflösen. Freie Fahrt wird aber voraussichtlich erst nach Mitternacht herrschen.

(vro)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • murrli am 27.05.2019 13:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    toll

    Danke SBB. Aber vermutlich ist es auch wieder nicht recht, bin gespannt auf die Kommentare hier.

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  • Resi am 27.05.2019 13:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Warum.

    Ich verstehe nicht, warum man sich diesen sinnlosen Stau(Fahren) antut. Sich selbst ginge ja noch, aber die armen Kinder. Einfach zu Hause bleiben, geniessen und entspannt nach den Feiertagen loslegen. Leute tut euch und der Umwelt endlich mal was Gutes.

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  • jgggh am 27.05.2019 13:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dichtestress

    Zu Hause bleiben und Ruhe geniessen.....sind ja alle Weg im Süden im dichtestress

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Dani8000 am 28.05.2019 21:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stehplätze

    Usä mit dä Stüäl! So entsteht noch viel Mehr Kapazität

  • Leser am 28.05.2019 10:02 Report Diesen Beitrag melden

    Furchtbar

    Am schlimmsten sind die mit den Händys.überall sind die mit den Händys, tablets Notbucks unterwegs.Furchtbar in jedem Zug schrecklich

  • Bayram am 28.05.2019 07:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lieber unter der Woche

    Ich brauche nicht während den Feiertagen mehr Platz, sondern unter der Woche während Stooszeiten liebe SBB. Feiertage sind nur ein paar Tage im Jahr, aber ich reise über 200 Tage im Jahr.

  • SP am 28.05.2019 04:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bringt nichts...

    Also eigentlich 46'000 auf den anderen Sitzen sind Rucksäcke,Taschen etc. Und sowieso, wenn 1 Person im Vierer sitzt, ist dies für 99% der Zug Reisenden voll.

  • Ät Bee Bee am 28.05.2019 03:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Guet gmacht

    Was die SBB alles kann! Huiii das haut einem aus den Socken.