Tieferer Normalpreis

16. Februar 2018 05:41; Akt: 16.02.2018 05:41 Print

ÖV-Lobby will das Halbtax-Abo abschaffen

von Stefan Ehrbar - Die hohen Ticketpreise halten viele von Reisen mit dem ÖV ab. Könnte die Abschaffung des Halbtax-Abos die Lösung sein?

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Das Halbtax ist das beliebteste Abo der Schweiz. 2,5 Millionen Menschen besitzen die Karte, mit der sie Billette des öffentlichen Verkehrs zum halben Preis beziehen können. Doch die Beliebtheit hat eine Kehrseite: Volle Billette sind verhältnismässig teuer. «Die Schwelle, den öffentlichen Verkehr zu benützen, ist für Kunden ohne Abo hoch», sagt Ueli Stückelberger, Direktor des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV). Es gebe eine Problematik der hohen Einzeltarife.

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Die Kundenorganisation Pro Bahn schlägt deshalb vor, das Halbtax-Abo abzuschaffen und gleichzeitig die Tarife zu halbieren. Einen solchen Schritt würde sie «sehr begrüssen», sagt Präsidentin Karin Blättler. «Der Aufwand für den Vertrieb, die Vermarktung und die Erneuerung des Halbtax und die unterschiedliche Tarifgestaltung würde entfallen», sagt Präsidentin Karin Blättler. «Der grosse eingesparte Administrationsaufwand könnte den Kunden weitergegeben werden.»

Ganze Branche müsste zustimmen

Es sei wichtig, dass eine solche gravierende flächendeckende Tarifsenkung durchdacht erfolgen würde. Auch GAs, Tageskarten und andere Abos müssten berücksichtigt werden. «Es ist uns ein Anliegen, das immense Tarifchaos mit den vielen verschiedenen Verbünden und Regelungen massiv zu vereinfachen. Die Abschaffung des Halbtax wäre ein Teil davon», sagt Blättler.

In einem Interview mit der NZZ hat auch Toni Häne, der neue Personenverkehrschef der SBB, gesagt, einen solchen Schritt «könnte man sich überlegen». Es müsste aber die ganze Branche zustimmen. Es ist die erste derartige Wortmeldung aus der Branche.

385 Millionen Franken pro Jahr

Eine Abschaffung des Halbtax würde bedeuten, dass dem öffentlichen Verkehr 385 Millionen Franken fehlen würden. So hoch waren letztes Jahr laut Zahlen der Branchenorganisation CH-direct die Halbtax-Erträge. Zum Vergleich: Insgesamt kaufen ÖV-Kunden jährlich für etwa 6 Milliarden Franken Einzelbillette, Abos und Tageskarten. Mehr als eine Milliarde Franken an Erträgen tragen die GA-Besitzer dazu bei.

Würde das Halbtax-Abo abgeschafft, müssten die wegbrechenden Erträge ersetzt werden. Würden alle Fahrausweise gleichmässig erhöht und der Volltarif abgeschafft, müssten die Preise steigen. Um wie viel genau, kann aufgrund der regional unterschiedlichen und verschachtelten Tarifstruktur nicht berechnet werden. Klar ist: Allein der Wegfall der Halbtax-Erträge würde die Preise um 6,5 Prozent steigen lassen, wenn das ganze Sortiment gleichmässig verteuert würde.

Ist das Halbtax zu beliebt?

In der Branche ist die Abschaffung des Halbtax zurzeit allerdings kein Thema. Beim Zürcher Verkehrsverbund (ZVV), in dem fast die Hälfte des Schweizer Regionalverkehrs stattfindet, ist der Halbtax-Verzicht kein Thema. Eine Abschaffung wäre eine «sehr komplexe Übung», sagt Sprecher Thomas Kellenberger. Das gesamte Tarifniveau müsste dann neu justiert werden. Das sei anspruchsvoll, weil die Finanzierung der ungedeckten Kosten regional sehr unterschiedlich sei.

Die Abschaffung des Halbtax-Abo dürfte auch am eigenen Erfolg scheitern. «Ich bin überzeugt, dass es viel zu beliebt ist», sagt Ueli Stückelberger vom VöV. «Man würde den Kunden etwas Positives wegnehmen», sagt er. «Das würde nicht verstanden.»

Nicht zuletzt ist der 50-Prozent-Nachlass auch eine psychologische Rabattmarke, bei der viele Kunden das Gefühl haben, viel zu sparen. Als die Deutsche Bahn Anfang der 90er-Jahre mit der SBB gleichzog und die Bahn-Card-50 einführte, orientierte sie sich bei der Rabatthöhe an einer Umfrage unter Kunden. Als sie den Rabatt später reduzierte, gab es einen Aufschrei und Protestaktionen – und Tausende wandten sich ab.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Thomas am 16.02.2018 06:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Guter Witz

    Die normalen Tarife halbieren? ÖV-Tickets die billiger werden? Glauben die an den Osterhasen?

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  • hässigsbrot am 16.02.2018 06:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SBB for life

    die wucher Preise der SBB haben wir die blechlawinen zu verdanken. Bern - Zürich x 2 Personen Rundfahrt 200+ CHF!! Wahnsinn! für das Geld kann man zum Vergleich das 7fache am Kilometer im Frankreich oder Deutschland fahren. Und, wir verdienen hier sicher nicht 7x mehr Lohn SBB = Abzocker

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  • Nico am 16.02.2018 05:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abschaffen

    Ich habe ein Streckenabo. Wenn ich woanders hin muss nehme ich dann lieber das Auto weil die Tickets ohne Halbtax viel zu teuer sind.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • oh yes am 17.02.2018 18:35 Report Diesen Beitrag melden

    Richtig, Halbtax abschaffen

    Richtig, Halbtax abschaffen und die korrekten Preise verlangen, dann kann endlich das jährliche Milliardendeffizit der kommunistischen Organisation Bahn etwas gesenkt werde

  • Hzwo am 17.02.2018 17:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abschaffen

    Halbtax ist von anfang an eine fehlkonstruktion. Viel mobilität soll nicht belohnt werden. Gibt auch kein abo für 1000 stuz im jahr wo man dann für die hälfte tanken kann. Und dass eigentlich jeder ein halbtax braucht weil dann erst die preise einigermassen sind kommt einem mitgliederbeitrag für die sbb gleich. Hirnrissig. Und es dann deswegen als beliebtestes abo der schweiz zu bezeichnen grenzt an fanatismus. Grundversicherung ist wohl such die beliebteste versicherung der CH?????? wie mich das aufregt...

    • Anton Schwendimann am 17.02.2018 17:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Hzwo

      Sie haben es begriffen! Gratuliere.

    • Besser Wüsser am 17.02.2018 20:54 Report Diesen Beitrag melden

      Nachdenken

      Mit dem Halbtaxabo zahlt man einen Mitgliederbeitrag für ALLE Verkehrsunternehmungen, also auch Postauto, BLS, Bergbahnen, Schiffe, etc.. Aber das geht natürlich gerne mal unter. Und mit 165 Franken pro Jahr (185 im ersten) ist es weit günstiger als ein 1000 Franken Tankabo.

    • Hzwo am 17.02.2018 23:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Besser Wüsser

      Haha also easy machen wir ein tankabo für 185 franken mal schauen nach wievielen tagen das system kollabiert. aussser natürlich man verdlppelt gleichheitig die benzinpreise....so wies ja auch beim halbtax anno dazumal schleichend gemacht wurde resp. bis heute anhält mit den immer geurer werdenden billetpreisen

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  • s.g am 17.02.2018 17:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geplante Berreicherung

    Nun nehmen wir an das Halbtax wird abgeschaft und wir Zahlen generell den halben Preis. Schon im nächsten Jahr werden die Billetpreise anfangen zu steigen. Nur ein kluger Schachzug um das Halbtax aus dem Weg zu Räumen.

  • Freddy Bichsel am 17.02.2018 13:53 Report Diesen Beitrag melden

    Gratis ÖV

    Ganz einfach wäre gratis ÖV. Da kann man Billet Automaten (Papier, Softwarelizenzen, Reparatur), Halbtax, GA, Schalterangestellte, Kontrolleure, Billet Apps, Tourismuskonzepte, etc alles einsparen. Das ganze dann via Steuern begleichen. Würde uns jeden vermutlich etwas mehr kosten, aber uns die Freiheit geben ohne aufs Portemonnaie zu schauen unsere schöne Schweiz zu bereisen. Da dann viel mehr Leute Zug fahren gibts viel mehr Platz auf den Strassen. Alle gewinnen dabei!

  • Köring Susanne am 17.02.2018 13:51 Report Diesen Beitrag melden

    Falscher Name für Halbtax

    Ich habe das Halbtax! Ich finde, dass dies schon lange nicht mehr der richtige Name fúr dieses Abonemennt ist!Den man zahlt immer mehr als den halben Preis!