Knies Elefanten

11. August 2015 14:54; Akt: 11.08.2015 14:54 Print

Als Sabu im Zürichsee badete

Als einziger Zirkus der Schweiz präsentierte der Circus Knie Elefanten in der Manege. Doch die Tiere sorgten nicht nur im Zirkuszelt für Unterhaltung.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Elefanten gehörten seit Jahrzehnten zum Schweizer Nationalzirkus wie die Pferdenummern von Géraldine Knie oder der programmverkaufende Clown Spidi. Doch ab der Zirkussaison 2016 sind keine Elefanten mehr in der Manege zu sehen. Der Circus Knie, der als einziger Zirkus der Schweiz noch Wildtiere zeigte, bricht mit einer Tradition. Die Elefanten werden künftig nur noch im Kinderzoo in Rapperswil zu bestaunen sein.

Die Elefanten sorgten in der Vergangenheit aber nicht nur im Zirkuszelt für Aufsehen: Der Ausbruch der Elefantendame Sabu im Sommer 2010 ist vielen noch in bester Erinnerung. Das Tier nutzte damals eine Achtlosigkeit eines Wärters und genoss ein Bad im Zürichsee. Dann lief Sabu von der Landiwiese zum Bürkliplatz und von dort bis zum Hauptbahnhof, begleitet von einer Polizeieskorte. Nach eineinhalb Stunden konnte das Tier schliesslich wieder zum Zirkus zurückgebracht werden.

Sabu entwischt in Zürich. (Video: Leser-Reporter)

Dort hielt es die Elefantendame aber nicht lange aus. Nur drei Tage später entwischte Sabu erneut – diesmal in Wettingen AG. Als der Zirkus sich für den Transport nach Basel vorbereitete, gönnte sich das Tier ein Bad im nahen Bach. Rund 40 Personen, darunter auch Akrobaten, waren nötig, um Sabu zur Rückkehr zu bewegen. Seither lebt die heute 31-jährige Elefantendame im Rapperswiler Zoo.

Sabus Ausflug in Wettingen: (Video: Sebastian Kuhn)

(dia)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lilan am 11.08.2015 15:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Elefant

    Ich finds lustig :) Man sieht ja nicht alle Tage ein Elefanten im Park ;)

    einklappen einklappen
  • Pascal am 11.08.2015 15:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Richtig aber auch schade

    Auch wenn ich es grundsätzlich Begrüsse und es zur heutigen Zeit besser ohne Wildtiere passt, waren die glänzenden Augen meiner vier jährigen Tochter an den Ostern im Knie in Winti unbezahlbar als die Elefanten auf die Manege kamen.

  • I.. am 11.08.2015 15:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Smile

    Zum Glück ist alles gut gegangen! Ich kann den Elefanten verstehen, er wollte doch nur baden gehen! Witziges Bild, ein Elefant in der Schweiz am spatzieren! Ich gehen die Elefanten im Kinderzoo besuchen! Alles gute den Elefanten!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ich am 11.08.2015 23:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Knies elefanten

    Was bleibt denn noch als attraktion im zirkus, wenn die elefanten nach rapperswil verbannt werden?

  • Art am 11.08.2015 23:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unterhaltung?!

    Die Tiere sind nicht zur Unserer Unterhaltung da. Weder im Zirkus, noch im Zoo. Es gibt dafür mittlerweile so gute Dokus und so gute Fernseher, dass man ein Tier (mit seinem richtigen Verhalten) näher und lebendiger sehen kann. Hört auf für den Menschen Tiere einzusperren.

  • Armin Bürgi am 11.08.2015 23:32 Report Diesen Beitrag melden

    Elephanten in der Schweiz

    Solch grosse Kampfmaschinen - sorry, dass sind sie nun mal - gehören nicht in von MENSCHEN dicht besiedeltes Gebiet. Immerhin sind es TIERE, Tiere mit eigenem Willen, Tiere mit eigenen Wertvorstellungen, Tieren, die überhaupt nicht in unsere Region passen. Zum Glück ist der Zirkus Knie nicht arm und intelligent - und auch dank ihrer Liebe zu den tollen Viechern - klar geworden ist, dass diese Lieblinge ein anderes Leben in unserer Hemisphäre benötigen. Ich vermisse natürlich Elefanten in der Zirkusshow, aber mal ehrlich - ich freue mich, dass es ihnen nun sehr gut geht. Danke Knie!

    • don matteo am 12.08.2015 01:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      kampftiere

      vielleicht gehören solche Kampftiere wie der Mensch nicht in den Lebensraum von Tieren, auch schon mal daran gedacht

    einklappen einklappen
  • Meel1994 am 11.08.2015 21:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Elefanten

    Ich war am Wochenende auch im Zürichsee baden und habe so einige Elefanten gesehen

  • Franz Eberhart am 11.08.2015 21:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Werbung...

    Warum setzt man werbung vor ein video, welches man nicht selber gefilmt/ gemacht hat?