Schnee in den Bergen

09. November 2019 13:02; Akt: 09.11.2019 17:44 Print

Saas-Fee von Wintersportlern überrannt

In den Bergen gab es am Freitag den ersten grösseren Neuschneefall. Leser David musste am Samstag deshalb mehr als eine Stunde anstehen, um auf die Piste zu gelangen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zwischen Donnerstagabend und Samstag fiel in den Bergen teilweise ergiebig Schnee. Oberhalb von 1000 bis 1200 Meter gab es etwa 20 bis 50 cm Neuschnee. Grund ist ein Tiefdruckgebiet, das am Freitag viel Feuchtigkeit in den Alpenraum steuerte. Wie SRF auf Twitter mitteilt, schneite es sogar in den Tessiner Bergen. Aber auch in einigen wenigen tiefer gelegenen Lagen der Zentralschweiz gab es am Samstagmorgen ein weisses Erwachen.

Umfrage
Freust du dich auf den Winter?

Dieser erste richtige Schneefall war es denn auch, der am Samstag zahlreiche Wintersportler in die Höhe gelockt hat. So musste Leser-Reporter David im Skigebiet Saas-Fee wegen des grossen Andrangs und weil einige der Türen technische Defekte hatten, mehr als eine Stunde anstehen, um an der Talstation die Metro Alpin besteigen zu können. David: «Weil nicht alle Skilifte geöffnet waren, musste man danach ebenfalls wieder anstehen.» Er schätzt, dass insgesamt drei Mal mehr Leute auf die Pisten wollten als bei der Saisoneröffnung vor einer Woche.

Schneefall vom Freitag. (Video: Leser-Reporter)

(kat/rab)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • De.Dorftrottel. am 08.11.2019 08:15 Report Diesen Beitrag melden

    Heitere-Fahne.

    Schnee hin oder her. "Vreni, no än Rum-Punsch und zahle,bitte. Muess go Schneeschufle"

    einklappen einklappen
  • Markus Kündig am 08.11.2019 08:20 Report Diesen Beitrag melden

    hopela

    echt jetzt...? hat es noch NIE gegeben, dass es im Nov. in den Bergen schneit..! was ist bloss mit dem Klimawandel los ? Aber Gretel und Ritz wird's freuen... :-)

    einklappen einklappen
  • Alfred A. am 08.11.2019 08:59 Report Diesen Beitrag melden

    Mein Vater, seelig, sagte mir als Kind

    "Mitte November fällt der erste Schnee". Seine Feststellung scheint immer noch Gültigkeit zu haben...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • sepp sepperl am 11.11.2019 13:43 Report Diesen Beitrag melden

    vielspass

    und für sowas nich bezahlen ich gehe ab in den Süden ohne Stau und schweissgeruch

  • Tom Ate am 11.11.2019 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    Genau deshalb...

    ... habe ich meine Ski entsorgt...

  • Pascal Rode am 11.11.2019 09:47 Report Diesen Beitrag melden

    Saas-Fee ist traumhaft

    Das Wochenende war auch ich in Saas-Fee. Ich hatte keine Problemem mit dem Anstehen. Aber ehrlich gesagt hätte ich auch 1h angestanden für diese tolle Piste. Ich war das erste mal in Saas-Fee und ganz bestimmt nicht das letzte mal. Warum habe ich dieses Skigebiet erst jetzt enteckt?!?

    • Ivo aus Aa am 11.11.2019 14:08 Report Diesen Beitrag melden

      es war spitze

      ich war am Sonntag da: null anstehen, perfekte Piste!

    einklappen einklappen
  • srf1 am 10.11.2019 21:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    TV Dokumentation

    Am kommenden Donnerstag erscheint eine Dokumentation im Fernseher. Ist die Erde wirklich nur noch zwei Grad von einer Klimakatastrophe entfernt? Was: Dok - Der Klimawandel Wo: SRF 1 Wann: 14. November um 20:05 Uhr :::::-.-/:::::::::::-::::/::::::;

  • spass am 10.11.2019 16:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lachen ist gesund

    Hat Greta ihr Plakat mitgebracht, ist noch keiner aufgewacht. Dann streikt mal schön, denn ich mich schon daran gewöhn.