Thermometer steigt

07. Februar 2019 21:46; Akt: 07.02.2019 21:46 Print

Am Sonntag ist Frühling – Pollen inklusive

Zweistellige Temperaturen und sonnige Abschnitte. Am Wochenende ist der Frühling zu Besuch in der Schweiz.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach den kalten vergangenen Tagen dürfen sich Liebhaber warmer Temperaturen auf das Wochenende freuen. Wie Roger Perret von Meteonews sagt, werden in der Schweiz tagsüber zum Teil zweistellige Werte erreicht. «Am Samstag wird es zwischen 7 und 11 Grad warm. Am Sonntag kann es in den Föhntälern bis zu 14 Grad werden», sagt der Meteorologe.

Umfrage
Wie finden Sie den Frühling?

Den Grill kann man allerdings noch getrost im Schuppen stehen lassen. Das Problem: Das Wetter ist wechselhaft und bewölkt. «Es gibt sonnige Abschnitte, aber auch Regen ist durchaus möglich», sagt Perret.

Erste Pollen fliegen schon

Sobald es reichlich Sonnenschein gibt und sich die Temperaturen tagsüber der 10-Grad-Marke nähern, beginnen Hasel und Erle zu blühen. Für Allergiker beginnt damit die lästige Pollensaison. Bereits in den vergangenen Wochen wurden in thermisch begünstigten Regionen erste Hasel- und Erlenpollen registriert.

So rasch wie sich der Frühling blicken lässt, verabschiedet er sich aber auch wieder. Perret sagt: «Man sollte sich nicht zu früh freuen. Eine massive Kaltfront erreicht uns in der Nacht auf Montag.» Die Chancen auf Schnee auch im Flachland steigen, da die Schneefallgrenze tief fällt. Auch am Dienstag sind noch Schneeflocken möglich. Dann heisst es auch aus Sicht der Meteorologen, dass der Winter zurück ist.

(fss/red)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • avalon08 am 07.02.2019 22:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nee

    Das hat doch nix mit frühling zu tun? Es gibt einfach einen wärmeren Winter Tag...

  • Wicht am 07.02.2019 21:57 Report Diesen Beitrag melden

    Gefrorene Pollen nicht?

    Auch wieder so ein Hype solche Meldungen um diese Jahreszeit. Aber Menschen mit Allergie sind schon nicht zu beneiden.

    einklappen einklappen
  • Peter Berger am 07.02.2019 22:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frühling wo??

    ähhmm wo schaut der hin.. ZH Oberland, sehe ich maximal eine Stunde Sonne, 7 Grad und Regen. Lasst es doch einfach Winter sein!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • mike am 08.02.2019 16:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es ist Winter!!

    Ich habe leider auch Heuschnupfen, mag Pollen überhaupt nicht. Mag weder noch das eine, noch das andere. Also kein Frühling und Sommer erst recht nicht. Das letzten Sommer war die Hölle, diese hässliche Hitze war, nicht mehr auszuhalten. Was bitte soll, daran Schön sein diese blöde Mücken, schreiende Kinder rasenmähen, stinkende Leute nach eckligem schweiss. Nein danke brauch ich nicht. Es ist Winter und findet euch damit ab. Hier im TG ist es jetzt 3 grad dass, soll Frühling sein??? Es gibt nichts schöneres als den Winter mit viel Schnee, und 2 stellig minus Graden, und zwischen durch mal die Sonne scheint. Schöns weekend:)

  • Flora am 08.02.2019 16:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Winter ade

    Freue mich auf möglichst langen Frühling und Sommer.

  • Tea am 08.02.2019 12:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Bei uns kommt man vor lauter Schnee kaum noch vorwärts, da kommt ein kleiner "Frühling" gerade recht.

  • Mauri am 08.02.2019 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    Nix Frühling

    Wo? Sicher nicht in der Schweiz. Wir haben Winter. Und es ist gut so.

  • Schirna am 08.02.2019 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    ja so ist es

    Ich leider Gott sei dank nicht darunter! Denn das muss ganz übel sein wenn man unter dem Frühling leidet! Kaum aus diese grossen Kälte raus und schon leiden wieder viele Maschen!