Gewitter in der Schweiz

05. Juni 2016 14:56; Akt: 06.06.2016 07:40 Print

Bis zu 600 Blitze in wenigen Stunden

Am Sonntag zogen mehrere Gewitterzellen über den Norden der Schweiz. Vor allem in der Region Zürich kam es zu viel Regen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Gewitter mit Starkregen haben am Sonntagnachmittag die Schweiz getroffen. «In den letzten zehn Minuten hat es in Zürich-Reckenholz sechseinhalb Liter geregnet», erklärt Roger Perret von Meteonews am Sonntag gegen 14.30 Uhr.

«Weil sich die Zellen so langsam bewegen, aber kräftig sind, kann dieser heftige Regen rund eine halbe Stunde andauern.» Gemäss ihm genug Zeit, damit «nun auch in Zürich lokal Keller volllaufen können.»

«Gefahr von Blitzeinschlägen»

Doch nicht nur über Zürich gab es Gewitterzellen: Auch am Bielersee und in anderen Regionen regnete es stark. Laut Perret haben die Gewitter-Zellen vor allem den Norden der Schweiz getroffen.

Schweizweit hat es bisher 300 bis 600 Mal geblitzt. Perret: «Dort wo es gewittert, ist auch die Gefahr da, von einem Blitz getroffen zu werden.» Zwar sei das unwahrscheinlich, jedoch möglich.

Unterführung voller Wasser

Laut einem Leser-Reporter sorgte der starke Regen dafür, dass die Unterführung an der Goldschlägistrasse in Schlieren ZH für rund 30 Minuten gesperrt werden musste, weil sie unter Wasser stand.

Es sei nicht das erste Mal, dass diese Unterführung überflutet wurde. Dies sei bereits im Frühling/Sommer 2015 der Fall gewesen.

So sah es kurz vor dem Starkregen in Zürich aus:

(qll)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Wasserfreund am 05.06.2016 16:34 Report Diesen Beitrag melden

    Regen brauchen wir

    Überschwemmte Keller haben wir nicht wegen zuviel Regen. Im Gegenteil. Langfristig war es viel zu trocken. Überschwemmungen haben wir, weil wir glauben alles zubetonieren zu müssen. Wo soll dann das Wasser hin?

    einklappen einklappen
  • Palimmpalimm80 am 05.06.2016 16:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Juhuu

    Bei und im Churer Rheintal...noch kein Gewitter, Regen normal, Rhein nur minimal mehr Wasser. Und die Sonne scheint, schön warm. Schwein gehabt:) ich hoffe, das Traumwetterli zieht weiter zu euch in den Rest des Landes, oder kommt zu uns. Wir haben gerne Besuch.;)

    einklappen einklappen
  • M;.L. am 05.06.2016 18:39 Report Diesen Beitrag melden

    na toll,

    und in Wald ZH scheint die Sonne, aber mal ehrlich, die Leserfotos sind im vergleich zu Deutschland pipifax. Uhhh ne Pfütze, uuuh ne Wolke....

Die neusten Leser-Kommentare

  • Simona68 am 06.06.2016 06:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Regen schön

    Also mein Lumpi hat schampar Freude am Regen. Er gumpt in jede Pfütze und bellt wie verrückt. Auch die Pipi-Spuren im Haus sind nicht mehr so schlimm, ich denke es ist einfach der Regen, wenns überall nass ist. Die Klara sagt ja, kauf ihm doch ein Regenmänteli, aber da sag ich Nee Nee Nee.

  • Philipp_88 am 06.06.2016 01:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    *badum tss*

    gott sei dank, wohne ich in einem 1fmh haus ohne keller ;)

  • Das_Vogel am 05.06.2016 20:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auch in zuerich.......

    nun ,um das zu Wissen,brauche ich keine Medien,zumal die Gefahr auch in fruehren Jahren,bei Starkregen,da war.Allerdings war damals nicht jeder 2.Artikel ueber das Wetter.Es kann immer etwas passieren stellt doch schon mal ein paar Reporter oder andere Pumpen in denn Keller

  • TomD am 05.06.2016 20:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keller

    Ich konnte mich schon immer im Keller volllaufen lassen ;)

  • Trinker am 05.06.2016 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Wetter

    ist so traurig, ich geh in den Keller und lass mich voll laufen.

    • Trockener am 05.06.2016 20:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Trinker

      komme mit, wir trinken dann mal den Keller leer.

    • Alk Leiche am 05.06.2016 20:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Trockener

      Seit nicht zu laut damit ihr die Leute nicht stört die ihn den Keller gehen um zu Lachen ;-)

    einklappen einklappen