Leser-Aufruf

15. April 2019 10:01; Akt: 15.04.2019 10:46 Print

Bist du ein Opfer von Mobbing geworden?

Manche Jugendliche zerbrechen, weil sie von anderen aufs Übelste schikaniert werden. Wir suchen Betroffene, die Erfahrungen mit Mobbing machten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mitten im Satz bricht das Mädchen in Tränen aus. Soeben hat die Schülerin ihrem Psychiater in der Psychiatrischen Universitätsklinik PUK anvertraut, «sehr offen zu sein mit dem Thema Tod». Sie habe Selbsthass und könne einfach nicht mehr, sagt die Patientin im SRF-Dok «Jugendliche unter Druck». Seit der fünften Klasse leide sie unter Selbsthass.

Umfrage
Wurdest du schon gemobbt?

Auslöser sei eine Schönheitsliste der Jungs im Klassenlager gewesen. «Ich belegte darauf den letzten Platz.» Dies habe ihr gezeigt, dass sie nicht schön sei. «Schaffte ich dann etwas nicht, bestrafte ich mich dafür.» Die Schülerin erzählt, wie sie sich mittlerweile täglich ritze.

Wurdest auch du schon gemobbt? Passierte es über Social Media (Instagram, Tellonym, Facebook, Snapchat, Whatsapp etc.) oder auf andere Arten? Berichte uns davon hier (deine Angaben behandeln wir vertraulich):

(bz)