Neue App

21. September 2019 11:34; Akt: 21.09.2019 11:46 Print

Bund kann dich nun in deinen Ferien warnen

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat eine neue App lanciert. Diese weiss, wo man sich im Ausland aufhält und kann bei Gefahr eine Warnung verschicken.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Samstag hat das Eidgenössische Departement für auswärtige angelegenheiten (EDA) seine neue kostenlose App «Travel Admin» vorgestellt. Ausgestattet ist die Applikation unter anderem mit vorgefertigten Checklisten, die man nach belieben erweitern kann. Zudem kann man laut dem EDA auch Passkopien und Versicherungspolicen digital hinterlegen.

Umfrage
Werden Sie sich die «Travel Admin App» herunterladen?

Sobald man seine Reise angelegt und die entsprechenden Daten eingegeben hat, kann man auch eine Notfalladresse hinterlegen. Zudem werde man via SMS über Gefahren, wie eine schwere Krise am Reiseziel oder eine markante Verschlechterung der Sicherheitslage informiert. «Die Registrierung ermöglicht dem EDA eine bessere Lokalisierung und Kontaktaufnahme», heisst es in der Mitteilung.

Helpline ist 365 Tage im Jahr erreichbar

Sollte dennoch etwas auf der Reise schief gehen, bietet die «Travel Admin App» eine Karte an, auf der alle Konsulate und Botschaften mit Schweizer Auslandvertretung angezeigt werden. Für schnelle Hilfe gibt es zudem eine eine Helpline des EDA, die 365 Tage rund um die Uhr erreichbar ist. Diese kann via Skype, Mail oder Anruf kontaktiert werden.

(juu)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lusbueb am 21.09.2019 12:02 Report Diesen Beitrag melden

    Steuergelder

    "Die Registrierung ermöglicht dem EDA eine bessere Lokalisierung". Aha. Wird dieses Tool auch den Asylbewerbern auf die Telefone installiert um deren Heimatreisen aufzudecken? Oder wird hier lediglich wieder der dumme Einheimische ausspioniert?

    einklappen einklappen
  • MM am 21.09.2019 11:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Datensicherheit

    Und wer warnt mich vor dem Bund ?

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzli der Echte am 21.09.2019 11:59 Report Diesen Beitrag melden

    genau

    diese lumpige APP, Sie dient wohl nur dazu um Daten zu erfassen, wer wo und wie lange verreist.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Beat Meier am 22.09.2019 21:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Steuergefahren

    Bitte warnt mich sofort vor der neuen Steuerrechnung. Das ist das Einzige was meine Existenz gefährdet.

  • Vielreisender am 22.09.2019 20:39 Report Diesen Beitrag melden

    Ohne Überwachung in die Ferien

    Also ich denke mir das man das sehr gut mit Familie und Freunden regelt ohne sich Überwachen zu lassen...... meine Daten werden sicher nicht am Handy/PC hinterlegt......Und wenn was passiert, dann ist es nun mal wie es ist.....

  • hofer münggu am 22.09.2019 17:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Überraschung !

    na.... Kameraden "in" ! dämmerts bei Euch im Hiern ? ich meine , dass im Sept 16 ... das Schweizer Stimmvolk recht grosszügig (65%) dem Nachrichtendienst das Zepter überreicht hat. es währe halt schon von Vorteil, wenn Abstimmungen (nüchtern) von statten .... gingen.

  • Nikol am 22.09.2019 15:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aufgewärmt?

    Diese App gibts schon seit mehreren Jahren. Ist es vielleicht eine neue Version?

    • Hugop am 22.09.2019 21:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nikol

      wurde erst gerade entdeckt. Und man muss es halt auch immer wieder sagen, damit die Jungen, die gerade lesen gelernt haben oder zum ersten Mal in eine Gefahrenregion reisen, es auch kennenlernen.

    einklappen einklappen
  • Lola am 22.09.2019 14:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist bei SwissAlert nicht anders

    SwissAlert kann man auch nur irgendetwas sehen, wenn man die Ortung eingeschaltet hat, sonst gibts keine Berichte, keine Infos, keine Warnung...