Safer-Sex-Kampagne

23. Februar 2018 09:36; Akt: 23.02.2018 10:19 Print

Auf die Knie, in den Mund

In seinen neuesten Kampagnen-Videos zeigt der Bund Anleitungen, die an typische Sex-Szenen erinnern. Damit will er für geschützten Sex werben.

Der erste Kampagnen-Clip «Schläuche saugen» wurde am Donnerstagabend erstmals im TV ausgestrahlt. (Video: zvg)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Einen dicken Schlauch, an dem eine Frau erst riecht, bevor sie ihn kniend in den Mund nimmt und daran saugt, bis ihr die ersten Tropfen in den Mund kommen. So viel Zweideutigkeit verwendet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in seiner neuesten Safer-Sex-Kampagne, die es zusammen mit der Aids-Hilfe Schweiz und der Organisation Sexuelle Gesundheit Schweiz lanciert hat. Der Clip lief am Donnerstagabend zur besten Sendezeit erstmals auf Prosieben Schweiz.

Umfrage
Was halten Sie vom neuen Kampagnen-Video des BAG?

In einem der insgesamt drei Video-Tutorials wird dem Zuschauer erklärt, wie man ein Aquarium mit einem Schlauch leer saugt. Eine dunkelhaarige Frau zeigt jeden Schritt exakt vor. Nur der biedere, altmodische Fernsehzuschauer denkt hier nicht sofort an Oralsex.

Zweideutig geschützten Sex bewerben

Doch genau das beabsichtigen die Initianten, wie BAG-Sprecher Adrien Kay auf Anfrage sagt. «Mit dem Slogan ‹An was immer du denkst, denk auch an deine Gesundheit› wollen wir zweideutig und mit einer Prise Ironie unseren Safer-Sex-Check auf der Kampagnen-Website bewerben.» Dieser soll individuell passende Empfehlungen für sicheren Sex abgeben.


Das zweite Tutorial der Kampagne zeigt, wie man «Löcher bohrt».

Die zwei anderen Spots zeigen Männer, die «Löcher bohren» und «einen Darm stopfen». Diese laufen aber vorerst nicht im TV. Für Kay sind die Clips nicht provokativ. «Das BAG spricht in der Love-Life-Kampagne seit jeher deutlich an, worum es geht. Nämlich um geschützten Sex.» Im Schlauch-Video beispielsweise gehe es um oralen Sex, ein sexuelles Verhalten, das weit verbreitet sei. «Das Spiel mit Klischees und der Humor machen die Videos zudem leichter zugänglich und somit wirksam», sagt Kay.


Im dritten Clip geht es ums «Därmestopfen».

«Finde das Video sinnvoll»

Auch für die Schauspielerin des Schlauch-Videos war der Dreh unproblematisch, wie sie sagt: «Ich habe mich am Set sehr wohl und gut betreut gefühlt. Die Schlauch-Szene war anfänglich schon etwas prekär, da ich auch nicht genau wusste, wie viel Wasser kommt.»

Dass die Werbung eine falsche, möglicherweise für Frauen entwürdigende Wirkung habe, glaubt sie nicht: «Ich finde es sinnvoll, dieses Thema, das alle betrifft, in solchen bildlichen Szenen weiterzugeben.»

(duf)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Denken vor Trieb am 23.02.2018 09:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Safer Sex

    Ist ja schon mal nicht schlecht. Aber wenn alle treu wären und nicht bei jedem Reiz gleich die Hosen öffnen, wäre das Geld für Kampagnen überflüssig.

    einklappen einklappen
  • Gute Idee am 23.02.2018 10:32 Report Diesen Beitrag melden

    SafeSex Kampagne

    Die Clips sind humorvoll und richtig gut gemacht. Diese ewigen Stänkerer in diesem Forum kann man nicht ernst nehmen! :)

    einklappen einklappen
  • G.K. am 23.02.2018 09:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wieso solche Erklärungs umwege

    hahhahaha ich krümme mich vor lachen..... Hatten die keine effizientere idee um auf Safer Sex aufmerksam zu machen?!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martial2 am 24.02.2018 14:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was soll das mit dem Aquarium?

    Ohne prüde zu sein, aber eine solche Demo ist mehr als primitiv und nutzlos...!

  • Mat_KingSize am 24.02.2018 10:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach genial!

    Sehr gute Kampagne! Made my Day :)

  • dude am 24.02.2018 10:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hihihihi er hat schlauch gesagt...

    also ich habe schlicht und einfach an osmotischen druck gedacht...

  • Ilija am 24.02.2018 09:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Würste?

    Ich versteh das mit den Würsten nicht...

  • julia am 24.02.2018 08:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Generation

    die Jungen so wo die älteren Generation nehmen das Thema locker, diese Werbung dient als Harmlos.