Zulassung und Tempo

23. Juni 2019 21:47; Akt: 23.06.2019 21:47 Print

Darauf muss man bei E-Scootern achten

Elektrisch angetriebene Roller werden auch in der Schweiz immer beliebter. Doch Vorsicht – nicht jeder E-Scooter ist auf Schweizer Strassen auch zugelassen.

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Mit dem E-Scooter schnell von A nach B, ohne grossen Aufwand, mit geringen Kosten und erst noch umweltschonend. Kein Wunder, dass E-Scooter immer häufiger als Alternative zu Auto, Velo und ÖV genutzt werden. Seit etwa einem Jahr sind die trendigen Elektro-Roller auch in der Schweiz legal fahrbar. Doch Vorsicht – nicht jeder E-Scooter ist gleich, und nicht jeder Roller ist auf Schweizer Strassen auch tatsächlich zugelassen.

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Mittlerweile gibt es eine breite Palette an E-Rollern, auch von Schweizer Anbietern. Doch Händler in der Schweiz verkaufen oft E-Scooter, die nicht den Anforderungen entsprechen. Bei Galaxus, Microspot, Interdiscount, Media-Markt oder Aldi findet man deshalb auch so manche E-Scooter, die nicht für Schweizer Strassen zugelassen sind. Deshalb ist es ratsam, immer genau nachzulesen, für welchen Gebrauch das Produkt gedacht ist.

Zulassung

Eine Typenprüfung oder eine eigentliche Zulassung gibt es nicht. Doch gesetzlich ist es so, dass E-Scooter als sogenannte Leicht-Motorfahrräder einzuordnen sind. Sie müssen deshalb mit Bremsen an beiden Rädern, Licht vorne und hinten sowie einer Glocke ausgerüstet sein und dürfen maximal 20 Stundenkilometer schnell fahren. Eine Kulanz von 1 bis 2 km/h wird toleriert, und mit Tretunterstützung darf man sogar bis 25 Stundenkilometer erreichen. Die Leistung des Motors darf 48 Volt / 500 Watt nicht überschreiten.

Wer darf E-Scooter fahren?

Wer einen E-Roller in der Schweiz fahren will, muss mindestens 14 Jahre alt sein. Von 14 bis 16 Jahren bedarf es eines Töffli-Ausweises (Führerausweis G oder M). Ab 16 Jahren benötigen Jugendliche keinen Führerausweis mehr. Eine Helmpflicht besteht nicht, Helmtragen wird aber empfohlen.

Versicherung

Auch eine Versicherungspflicht gibt es nicht. Das Bundesamt für Strassen Astra weist aber darauf hin, dass der Versicherungsschutz der Privathaftpflicht reduziert ist, wenn der Scooter-Fahrer einen schweren Unfall verursacht.

Fahrzonen

Im Schweizer Strassenverkehr sind E-Scooter Velos gleichgestellt. Deshalb dürfen und sollen E-Scooter Velowege benützen. Roller mit Strassenzulassung dürfen in Fussgängerzonen mit dem Zusatz «Velofahren gestattet» im Schritttempo fahren. In der Schweiz ist dieses Tempo rechtlich nicht definiert und daher Ermessenssache. Normal läuft man ca. 3 bis 4 km/h, daher sollte man nicht schneller als 5 oder 6 km/h fahren. Und ja: Fahren auf dem Trottoir ist verboten.

Bussen

Wird man von der Polizei mit einem nicht zugelassenen E-Roller angehalten, droht neben einer Busse auch eine Verzeigung wegen Lenken eines Motorfahrzeugs ohne vorgeschriebene Haftpflichtversicherung und Lenken eines Motorfahrzeugs ohne Fahrausweis.

Bremsen

Wie beim Velo sind Bremsen am Elektroroller lebenswichtig. Zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen machen Sinn. Fällt eine Bremse aus, kann mit der anderen gebremst werden. Die Geschwindigkeiten sind zudem nicht zu unterschätzen. Selbst 20 km/h sind mit einer schnellen Velofahrt vergleichbar. Denn durch die kleineren Räder ist die Gefahr bei einem plötzlichen Bremsmanöver grösser als mit dem Bike.

Bereifung

Wer wartungsfreie Reifen möchte, greift zu Vollgummireifen und hat damit keine Probleme mit platten Pneus. Dafür muss man auf Komfort verzichten. Luftreifen haben eine bessere Federeigenschaft und sind breiter.

Radgrössen

Die Radgrösse spielt eine tragende Rolle beim Fahrgefühl und bei der Strassenlage. Je grösser die Reifen, desto besser verhält sich der Scooter auf unterschiedlichen Belägen.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • E-hier E-da am 23.06.2019 22:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hauptsache nicht mehr selber bewegen

    Wahnsinn!! Was muss es noch alles als E-Ausführung geben? Als nächstes sind die Kinderwagen dran. Mit Trittbrett für Mamis und Papis, dann müssen die auch nicht mehr spazieren.

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  • Anton Müller am 23.06.2019 21:56 Report Diesen Beitrag melden

    War ja klar

    die Menge Elektroschrott nimmt in der Schweiz sprunghaft zu. Freitagskeinder.

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  • MagicOne am 23.06.2019 23:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mehr und mehr Strom

    Alle wird neu am Strom angeschlossen, aber das AKW soll ja abgeschaltet werden wenn es noch gewisse Personen geht. Woher soll dieser mehr Strom kommen? Ahhh klar aus der Steckdose

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Tr. Otinet am 24.06.2019 19:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Sache

    Ich finde diese Dinger toll, sie ermöglichen es mir mit meinem Gerät gratis im Zug mit zu fahren da man es falten kann nicht wie das Fahrrad und es wird mir nicht gestohlen wenn es über Nacht am Bahnhof steht ich komme trotzdem schnell vorwärts und muss mir keine Sorgen machen dass es mir gestohlen wird. Ich denke jedoch das spätestens in 2 jahren die SBB ein Ticket für dafür erfunden haben wird.

  • Herr Max Bünzli im 2Rad-Shop am 24.06.2019 18:14 Report Diesen Beitrag melden

    genau

    ein E-Scooter kauft man im Fachgeschäft !

  • Innes am 24.06.2019 18:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besser

    Heute habe ich total 5 E Scooter gesehen. Scheint langsam ein Trend zu sein. Sicher viel viel besser als ganz alleine mit einem 5 Platzauto rumzugurken.

  • Grenzgänger am 24.06.2019 17:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grenzgänger

    Wie sieht das aus als Grenzgänger einen solchen E-Scooter in der Schweiz benutzt? Was ist hier anwendbar?

  • chsrly am 24.06.2019 17:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SFO

    hat sie bereits verboten auf Trotoiers zu fahren und bei misdachtung gibts hohe Bussen bis zu 2000$

    • möögg am 24.06.2019 18:55 Report Diesen Beitrag melden

      Habe ich was verpasst?

      Haben wir hier nun Dollar und ich habe die US Invasion verschlafen?

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