Regionalverkehr

02. Juli 2018 12:23; Akt: 02.07.2018 22:59 Print

Das sind die schlechtesten Züge der Schweiz

von D. Waldmeier - Eine Liste des Bundes zeigt, welche ÖV-Unternehmen im Regionalverkehr mangelhafte Qualität bieten. Bei den Zügen landet die Waldenburgerbahn auf dem letzten Platz.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) veröffentlichte kürzlich einen Bericht zur Qualität im öffentlichen Regionalverkehr – dazu hatte es mithilfe von Testkunden die Qualität von 88 Bahn- und Busunternehmen im Regionalverkehr gemessen. Bewertet wurde mithilfe einer Checkliste etwa die Sauberkeit in Zügen und Bussen, die Kompetenz der Buschauffeure oder die Kundeninformation im Fahrzeug und an der Haltestelle.

Laut dem Test fielen im vergangenen Jahr 23 Prozent der Bahnunternehmen durch. Auch bei den regionalen Busunternehmen verfehlten 13 Prozent die Zielvorgaben. Nicht offengelegt wurde im Bericht, welche Unternehmen wie abgeschlossen hatten.

SBB schneidet gut ab

20 Minuten hat das BAV um die Veröffentlichung der Daten ersucht. Dem Ersuchen wurde entsprochen, sodass die Liste nun vorliegt.

Im Zugverkehr landet die Waldenburgerbahn im Baselbiet auf dem letzten Platz. Sie erreicht nur gut 71 Punkte – damit sie genügend wären, wären knapp 90 Punkte nötig. Schlecht schneiden auch die Regio-Züge der Deutschen Bahn (80,9) und der Transports Publics Neuchâtelois ab (81).

«Grund für das insgesamt ungenügende Abschneiden der Waldenburgerbahn ist, dass wir keine Fahrgastinformation in den Fahrzeugen haben. Inzwischen können die Fahrzeiten der Waldenburgerbahn (Linie 19) aber über die BLT-Fahrplan-App in Echtzeit abgerufen werden, sagt Fredi Schödler von der BLT Baselland Transport AG. Alle neuen Haltestellen der Waldenburgerbahn würden zudem mit elektronischen Fahrgastinformationstafeln ausgerüstet.

Und in rund drei Jahren würden die Züge durch neue mit einem modernen Fahrgastinformationssystem ersetzt. «Wir hoffen, dass die Kunden verstehen, dass wir in die alten Fahrzeuge nur soviel wie nötig investieren.» Die Waldenburgerbahn schneide bei der Zuverlässigkeit aber sehr gut ab. Die Züge seien auch sauber.

Am anderen Ende der Skala steht die Meiringen-Innertkirchen-Bahn, die fast 100 Punkte erreicht. Mit rund 95 Punkten schneiden auch die Regio-Züge der SBB gut ab.

Busfirmen in der Westschweiz fallen durch

Beim Busverkehr landen Westschweizer Betriebe auf den letzten Plätzen. Die Société anonyme des auto-transports de la Vallée de Joux (85 Punkte) sowie die Transports publics de la Région Nyonnaise SA (87,6 Punkte). Damit sie genügend wären, wären knapp 92 Punkte nötig. Ungenügend schliessen auch die Busse der Verkehrsbetriebe St. Gallen ab.

Auf dem ersten Platz landet mit der SüdbadenBus GmbH ein deutsches Unternehmen, das vor allem im Dreiländereck aktiv ist und etwa nach Basel oder Rheinfelden AG fährt (98,9 Punkte). Auch die Stadtbus Chur AG (98,8 Punkte) ist nahe am Punktemaximum.

Streckenverlust droht

Erreicht ein Unternehmen die Zielwerte des Bundes nicht, so muss es Massnahmen zur Verbesserung ergreifen. Tritt längerfristig keine Besserung ein, ist eine Ausschreibung der entsprechenden Linien denkbar.

2017 wurden insgesamt 46'941 Erhebungen von Testkunden durchgeführt. Weil die Datenbank noch im Aufbau ist, wurde die Pünktlichkeit im Bericht noch nicht berücksichtigt.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Basil am 02.07.2018 13:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Waldenburgerbahn

    Ja aber die Waldenburgerbahn ist ziemlich Alt ubd wird ab 2020 erneuert. Dan wird ein Art spezial Tram mit der 1 Meter Spur verkehren. Um von Waldenburg nach Liestal oder umgekehrt zu gelangen reicht die Bahn völlig aus.

    einklappen einklappen
  • thomaskunitz-at-yahoo.com am 02.07.2018 13:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schluss mit den alten Zügen

    Die WB ist bald Geschichte. Sie wird durch Tram artige Gefährte ersetzt.

    einklappen einklappen
  • suburbansky am 02.07.2018 13:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schlusslicht mit Ablaufdatum

    Im Falle der Waldenburgerbahn dürfte das Resultat eher unerheblich sein, da erstens seit Kurzem ein neuer Betreiber (BLT) drauf ist und zweitens die ganze Strecke ab 2020 quasi abgerissen und praktisch komplett neu gebaut wird, natürlich inklusive neuen Fahrzeugen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Thomas Müller am 03.07.2018 10:49 Report Diesen Beitrag melden

    Nostalgie

    Fahre lieber mit einer alten WB als mit einem dieser neuen, unbequemen Doppelstöcker-Züge wo es nicht mal in der ersten Klasse für eine anständige Polsterung reicht! Pfui für dieses Ranking!

  • Wiler am 03.07.2018 09:49 Report Diesen Beitrag melden

    Frauenfeld-Wil-Bahn AG

    Was soll denn an der Frauenfeld-Wil-Bahn AG nicht gut sein? Sind ja top moderne Züge. Es wundert mich schon langsam, was die Gesellschaft fängs für Probleme hat.

  • Walter am 03.07.2018 09:43 Report Diesen Beitrag melden

    Schaffhauser Busse

    Schaffhauser Busse gehören bei mir zu den besten, bin ich mit einer Gruppe unterwegs von Zürcher Unterland nach Schaffhausen, wartet der Bus dort 3 min. bis die Gruppe umgestiegen ist, das ist anscheinend selbstverständlich

  • Bahnfahrer am 03.07.2018 09:39 Report Diesen Beitrag melden

    Waldenburg

    Ich finde die Waldenburgerbahn gemütlich. Immer wieder schön nach der Wanderung nach Liestal zu fahren. Die Bahn hat einen gewissen Charme

  • leser am 03.07.2018 09:01 Report Diesen Beitrag melden

    auch das Personal bewerten

    Zielvorgaben für das Personal erfüllt? Gestern 17:10 Uhr von LU nach ZH. Ein Mann mittleren Alters in der 1. Klasse. Nackte Füsse auf dem Sitz und grosser Koffer nimmt das gesamte 4er Abteil in Beschlag. Bei der Billet-Kontrolle macht ihn das SBB-Zugpersonal in keinstem Wort auf dieses Fehlverhalten aufmerksam. Kein einziges Wort!

    • Bahnfan am 03.07.2018 13:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @leser

      Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass dann der Fahrgast austickt und je nach Chef ist dann der Kontrolleur Schuld.

    einklappen einklappen