Übersetzungsfehler

08. Oktober 2014 15:42; Akt: 08.10.2014 16:13 Print

Die Migros brät Schweizer

von Nicolas Saameli - Auf einer Butterverpackung hat die Migros einen Fehler gemacht. Wegen Übersetzungsproblemen wird die Butter als Produkt zum «Schweizerbraten» angepriesen.

storybild

Einen groben Übersetzungsfehler hat sich die Migros bei der neu eingeführten Schweizer Bratbutter geleistet. Das Produkt wird in der italienischen und französischen Übersetzung zu «Butter um Schweizer zu braten». (Bild: 20 Minuti)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein peinlicher Übersetzungsfehler ist der Migros auf der Verpackung eines neuen Produkts passiert: «Burro per arrostire svizzeri» – «Butter, um Schweizer anzubraten» verkauft der Grossverteiler seit zwei Wochen in der ganzen Schweiz. Auch auf Französisch wurde der gleiche Fehler gemacht. Offenbar ist bei der Übersetzung des Produkttitels etwas schiefgelaufen.

Die Kanäle der sozialen Medien sind voll mit triefenden Kommentaren über den Übersetzungsfehler. «Jetzt weiss ich endlich, wieso meine gebratenen Schweizer nie gut geworden sind», tweetet ein User namens Marco. «Ich habe immer die falsche Butter verwendet.»


Weniger witzig findet man den Fehler bei der Migros. «Wir verstehen zwar Humor, aber diese Geschichte ist uns so richtig peinlich», sagt Sprecherin Martina Bosshard. Wie sich der Fehler auf die Butter-Verpackung schleichen konnte, sei noch nicht klar. «Wir haben bei solchen Beschriftungen eigentlich einen Überprüfungsprozess. In diesem Fall muss aber ein Schritt vergessen gegangen sein.»

Den Fehler werde man nun zwar beheben, die Butter sei so aber in den Schweizer Migros-Filialen noch einige Wochen verfügbar. «Das Produkt ist ja eigentlich einwandfrei, deshalb haben wir es nicht gleich aus dem Verkehr gezogen.»

Die korrekte Bezeichnung für das Produkt wäre übrigens: «Burro svizzero per arrostire» im Italienischen und auf Französisch «Beurre suisse à rôtir».

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dominik am 08.10.2014 15:59 Report Diesen Beitrag melden

    Guter Entscheid

    Zum Glück wird es nicht weggeschmissen! Falsche Beschriftung schadet wirklich niemandem, bringt eher Pluspunkte ein, für den (unfreiwilligen) Humor.

    einklappen einklappen
  • Reto Borri am 08.10.2014 15:52 Report Diesen Beitrag melden

    Fehler? Peinlich?

    Ein Neues Produkt und nun spricht jeder davon wegen eines angeblichen Übersetzungsfehler? Das nenne ich eher geplantes Marketing

    einklappen einklappen
  • Leser1 am 08.10.2014 15:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Butter notwenig

    Da braucht man aber sicher mehr als eine Packung, und eine Riesenpfanne:-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Manuela F. am 09.10.2014 22:24 Report Diesen Beitrag melden

    die gebratenen :-)

    Ich kann da nun absolut nichts peinliches sehen, im Gegenteil, ich hab mich fast gekugelt :-) Dann hab ich mir noch den passenden Serviervorschlag (oben rechts) dazu gedacht und die Tränen liefen mir von selber runter :D Bisschen mehr Humor von den lieben Motzkommentatoren wäre schön :-)

  • thom am 09.10.2014 19:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ha

    Die gute Migros Club Schule! Migros ist und bleibt schlecht.

  • Radkappenfrieda am 09.10.2014 15:32 Report Diesen Beitrag melden

    Produkt einwandfrei.

    Ach je. Das Produkt ist einwandfrei und der Fehler wurde bemerkt und wird behoben. Der (grammatikalische) Fehler in der Beschriftung ist da nicht so schlimm. Dass die leicht falsch angeschriebene Butter noch abverkauft und nicht weggeworfen wird zeigt, dass Migros sehr souveraen mit dem Problem umgeht.

  • schuscha am 09.10.2014 11:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein Produkt geht um die Welt

    Immerhin Bio gebraten, so schmecken wir noch besser!;)

  • Dani am 09.10.2014 11:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kaufen !!!

    Ich kaufe mir die Butter alleine schon aus Prinzip !! Mal schauen was meine Kinder in 20 Jahren dazu sagen