Umfrage

10. Februar 2019 11:51; Akt: 10.02.2019 11:51 Print

Drittel der Fahrschüler will mit Automat an Prüfung

Wer die Autoprüfung mit einem Automaten gemacht hat, darf künftig auch geschaltete Fahrzeuge fahren. Bei den angehenden Automobilisten stösst das auf Zustimmung.

Der Test von 20 Minuten zeigt: Wer mit einem Automaten fahren gelernt hat, muss sich erst an die Handschaltung gewöhnen. (Video: 20 Minuten)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit Februar dürfen Autofahrer, die mit einem Automaten die Prüfung absolviert haben, auch geschaltete Autos fahren. Der Automateneintrag im Führerausweis fällt weg. Eine Umfrage des Fahrlehrerverbandes unter 502 Fahrschülern hat nun ergeben, dass 35 Prozent der angehenden Autofahrer die Prüfung mit einem Automatik-Getriebe absolvieren wollen. Dies berichtet die Sonntagszeitung.

Umfrage
Fahren Sie lieber ein Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe?

Bisher hatten rund 10 Prozent die Fahrprüfung mit einem Automaten gemacht, erklärt Willi Wismer, Präsident des Fahrlehrerverbands. Bei den Experten stösst die Neuerung auf Kritik. Fahrlehrer warnen, dass es zu mehr Unfällen kommen könnte. «Wenn jemand nur auf dem Automatik-Getriebe fahren gelernt hat und plötzlich schalten muss, sind Unfälle vorprogrammiert», sagt der Fahrlehrer Ivo Schmitt von der Thurgauer Fahrschule Schmitt zur Zeitung.

Auch ein Test von 20 Minuten hat gezeigt: Automatenfahrer tun sich mit der Handschaltung eher schwer. «Ich würde nie einfach so auf die Strasse gehen», sagte die 31-jährige Mona, die sich mit Fahrlehrer Wismer ins handgeschaltete Auto setzte.

(vro)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • R.Kälin am 10.02.2019 12:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Strassenverkehr sicherer machen

    Ich warte schon bis einer am Berg anfahren muss ohne Kentniss wie die Kupplung reagiert.Aber das geht den Eliten mit ihrem iq schon über ihr wissen

    einklappen einklappen
  • Roland S. am 10.02.2019 12:00 Report Diesen Beitrag melden

    Weshalb das?

    Bei den angehende findet das Anklang, ist ja klar die heutigen Faulpelze möchten mit geringstem Aufwand ja immer alles haben. Fragt lieber diejenigen die schon lange Autofahren, da siehts dann wohl richtigerweise umgekehrt aus. Frage mich wer von solch einem Blödsinnigen Gesetz profitiert?

    einklappen einklappen
  • MichiC am 10.02.2019 08:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Manuel > Automat

    Über solche Sachen dürfen wir natürlich nicht abstimmen :)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rino R. am 11.02.2019 21:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fahrlehrer machen Überstunden beim Tippen

    Immer nach 20 Uhr häufen sich hier die Beiträge von Fahrlehrern. Man erkennt diese recht gut. Immer ein bisschen belehrend und mit Angstmacherei gespickt. Die scheinen nach Feierabend hier Stimmung machen zu wollen. Besser wäre, mit guten Angeboten und Packages beide Dinge anzubieten.

  • Tamara am 11.02.2019 20:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    War ja klar

    War ja zu erwarten. Braucht weniger Fahrstunden, schneller zur Prüfung, weniger Geld. Da hat jemand mal wieder überhaupt nicht weiter gedacht....

  • K. Pebeli am 11.02.2019 19:39 Report Diesen Beitrag melden

    Ich gratuliere schon jetzt...

    ..den Versicherungen, wenn diese dämliche Idee sich durchsetzen kann.

  • nicsan am 11.02.2019 18:41 Report Diesen Beitrag melden

    Motorsport

    Nicht mal im Motorsport (Ralley, F1 DTM usw) fährt man ein manuell geschaltetes Auto, also warum nicht auch ein "normalo" Auto. Manuell macht sicher mehr Spass auf einer Passstrecke aber sonst..... Alles nur eine Kopfsache.

  • Irgend eine am 11.02.2019 17:44 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht Verkehrt

    Warum nicht? Ich bin überzeugt das 95% der Autofahrer die auf automat gelernt haben innerhalb kürzester zeit Manuel schalten können. Wenn es denn notwendig ist. Ein guter Anfang für ein bisschen mehr eigenverantwortung.

    • Yvette am 11.02.2019 18:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Irgend eine

      Irgendwie.....Eigenverantwortung auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer.......

    • Der Experte am 11.02.2019 19:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Irgend eine

      Automaten und Diesel endlich verbieten!

    einklappen einklappen