Ökobilanz

19. Dezember 2018 21:28; Akt: 19.12.2018 21:28 Print

E-Bike schadet der Umwelt mehr als Zugfahren

E-Bikes und E-Autos werden als umweltschonend angepriesen. Doch so ökologisch sind sie gar nicht, wie eine Studie zeigt. Bahnfahren ist deutlich umweltfreundlicher.

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E-Bike
Aufwendige Herstellung

Wer statt des E-Bikes den Zug nimmt, tut der Umwelt einen Gefallen. Zu diesem Schluss kommt ein neuer Umweltbericht des Bundes. Da zudem meist normale Velofahrer statt Autofahrer auf E-Bikes umsatteln würden, falle die Ökobilanz schlechter aus, berichtet der Tages-Anzeiger (Bezahlartikel). Ein weiterer Grund ist die kürzere Lebensdauer bei E-Bikes und somit auch die geringere Anzahl gefahrener Gesamtkilometer. Die Herstellung fällt somit noch stärker ins Gewicht.

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E-Auto
Akku ist schuld

Doch auch E-Autos sind nicht besser: Im Hinblick auf die gesamte Umweltbelastung schneiden sie schlechter ab als Hybridautos. Grund für die schlechte Umweltbilanz ist die energieintensive Herstellung der Batterien. Die Produktion eines Akkus für einen Tesla Modell S stösst beispielsweise rund 17 Tonnen CO2 aus, rechnet die Zeitung vor. Ein normales Auto könnte für diese Bilanz ein paar Jahre gefahren werden. Auch das Recycling-Verfahren der Batterien sei aufwendig, schreibt die Zeitung. Da ein Akku eines E-Autos zudem rund 300 Kilogramm wiegt, beeinflusst er auch den Energieverbrauch beim Fahren, denn die Batterie eines Hybridautos wiegt lediglich rund 40 Kilogramm.

Psyche
E-Autos werden häufiger gefahren

Ein weiterer Aspekt, der die Ökobilanz beeinflusst, ist der Kopf der Autofahrer. Denn wer glaubt, ein umweltfreundliches Fahrzeug zu besitzen, benutzt dieses auch häufiger, zeigt eine norwegische Studie. Gemäss Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen (Astra), kann das sogar dazu führen, dass der Verkehr künftig noch zunimmt.

Der Bericht
Kritik aus der Branche

Der Umweltbericht des Bundes hat verschiedene Umweltbelastungen untersucht. Dazu zählen etwa Lärm, Landverbrauch oder Luftverschmutzung. In der Untersuchung ging man von Fahrzeugen im Flottendurchschnitt mit einer mittleren Belegung aus. Bei den E-Autos wurde mit einem Ökostrom-Mix zum Aufladen gerechnet.

In der Branche wird der Bericht jedoch kritisiert. Je nach Studie würden verschiedene Institute zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, moniert etwa der Verband Swiss E-Mobility. Zudem seien die Autoren davon ausgegangen, dass die Batterien für E-Autos in den USA mit kohle-, gas- und nukleardominiertem Strom produziert worden sind, doch setze beispielsweise Tesla bei der Herstellung der Fahrzeuge auf erneuerbare Energien. Verbandspräsident Jürg Grossen erklärt zwar, dass die Untersuchungsergebnisse in der Tendenz zuträfen, ist aber dennoch überzeugt: Nur mit E-Mobilität wird jemals eine saubere Mobilität möglich sein.

(vro)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • AnDrOiiiD am 19.12.2018 21:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vielen Dank für die Aufklärung!

    Was jetzt noch fehlt ist die "Herstellung" vom Strom! Der Strom wird nicht umweltfreundlich "hergestellt"!

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  • beckj5430 am 19.12.2018 21:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und wo bleibt die Umwelt

    Zu der schlechten CO2-Bilanz kommt die verheerende Umweltbelastung bei der Gewinnung der Rohstoffe für den Akku. Dazu schweigen sich alle Befürworter der E-Mobility aus

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  • Keiner am 19.12.2018 21:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bahnhof

    Bahnhof dann macht doch mal eine Bilanz wenn der nächste Bahnhof 15 KM weg ist und zwischen 20:00 und 6:00 kein öV vorhanden ist

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Velofahrer am 28.12.2018 22:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vergleich hinkt etwas

    Ach ne, man kann auch einen Zug mit nem Velo vergleichen?! Der Zug hat keinen Platz in meiner Garage... ist auch für individuelle Kurzstrecken sehr geeignet...

  • Marco am 23.12.2018 21:13 Report Diesen Beitrag melden

    Auto vs. Töff

    Wieso ist ein Motorrad schlechter als ein Auto? Es fahren in einem Auto ja auch zu 80% nur eine Person...

  • Wolfgang Jenne am 23.12.2018 09:24 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr schwer zu glauben

    1. Ein E-Bike soll in der Herstellung 15% der Umweltbelastung eines E-Autos haben? (1500kg vs. 30kg) Auf die Batterie heruntergerechnet sogar 25%, obwohl die Batterie nur 1% so schwer ist wie die eines E-Autos? 2. Korrelieren die Werte nicht mit den Grundlagen aus denen sie stammen sollen: Hier liegen die reinen Verbrenner zumindest in der gleichen Grössenordnung, aber Hybride und E-Autos massiv darunter.

  • Gingo am 23.12.2018 00:08 Report Diesen Beitrag melden

    E-Bike oder Bahn

    Klar ist das Reisen mit der Bahn ökologischer als mit einem E-Bike, wachsen und gedeihen doch Zugskompositionen auf der Wiese.

  • Sunpower am 20.12.2018 23:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vegan

    Akkus sind Vegan und Glutenfrei.

    • Stimmt nicht ganz am 20.12.2018 23:54 Report Diesen Beitrag melden

      Kinderarbeit beim Lithium-Abbau

      Dein Akku ist somit nicht vegan

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