
Globale Verblödung
Ganz einfach weil die globale Verblödung in Riesensprüngen voranschreitet.
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
16. November 2019 12:08; Akt: 16.11.2019 17:00 Print
Trinkflaschen in allen Formen und Farben haben sich längst zu einem modischen Accessoire etabliert. Nun befeuert ein neues Produkt den Hype. Promis und Influencer schwören auf so genanntes Edelstein-Wasser: Edle Trinkflaschen mit integriertem Edelstein. Unter Hashtags wie #edelsteinwasser #kristallwasser oder #crystalwaterbottle posieren Influencer mit den schicken Behältern.
TestAuch die Ex-Kandidatin von Switzerland’s Next Topmodel, Stella Castelli, posierte auf ihrem Instagram-Profil mit einer Edelstein-Flasche (siehe Bildstrecke). «Das Wasser mit dem Amethyst macht mich im Alltag konzentrierter und lässt mich klarer denken», sagt das Model, das hauptberuflich als Assistentin in einer Immobilienfirma arbeitet.
Sie glaube schon seit ihrer Kindheit an die Kraft der Edelsteine. «Meine Mutter füllte jeweils Edelsteine in den Wasserkrug.» Vom Anbieter sei sie für das Foto nicht bezahlt worden. «Ich postete es mit dem Namen der Firma, weil jeder mit einer solchen Glasflasche auch einen kleinen Schritt für die Umwelt machen kann.»
Edelstein-Wasser erobert Instagram
«Vitaleres Gefühl und erfüllter Kinderwunsch»
Anbieter preisen die Trinkflaschen, die zwischen 30 und 200 Franken kosten, als Wundermittel an. Sie behaupten etwa, dass die integrierten Steine das Wasser energetisierten und dem Konsumenten Kraft spendeten. Ob Amethyst, Bergkristall oder Aquamarin – je nach Stein soll das Wasser eine bestimmte Wirkung entfalten.
Die Trinkflaschen sind laut den Firmen beliebt. «Während des ganzen Jahres sind die Trinkflaschen von Vitajuwel ein gefragtes Produkt», sagt Bernhard John, Mitarbeiter Innendienst von Vitajuwel Schweiz. Speziell im Hinblick auf Weihnachten gingen zahlreiche Bestellungen ein. «Manche Kunden melden, dass sie sich vitaler fühlen, wenn sie solches Wasser trinken.»
«Kunden trinken mehr»
Auch Katzen und Hunde würden das Edelsteinwasser dem Leitungswasser vorziehen. Er habe dies bei seinem Haustier auch festgestellt. «Das Wasser meiner Edelstein-Karaffe war auf dem Tisch verschüttet. Meine Katze hatte es vorgezogen, aus dieser zu schlabbern, obwohl an ihrem gewohnten Platz ein Napf voller Leitungswasser stand.» John hält fest: «Die meisten Leute empfinden das Edelstein-Wasser als weicher und angenehmer. Ob man einen Unterschied merkt oder nicht, ist aber individuell und hängt von den Geschmacksnerven ab.»
Auch Mariza Renaudie, Inhaberin der Yoga Boutique, sagt, dass die Edelstein-Wasserflaschen regelmässig bestellt werden. «Den Feedbacks unseren Kunden zufolge trinken sie dank der Flaschen mehr.» Das schöne Aussehen des Produkts verlocke sie automatisch dazu, öfter einen Schluck Wasser zu nehmen. Manche Menschen glaubten aber auch, dass die Steine Wunder bewirken könnten, etwa einen Kinderwunsch erfüllt hätten.
Einbildung wirke immer
Bei Wissenschaftlern erntet das vermeintliche Wunderwasser Spott. «Das ist Habakuk. Wer glaubt, dass Steine irgendetwas bewirken können, ist auf dem Holzweg», sagt Beda Stadler, emeritierter Biologie-Professor. Die Idee, Steinen Leben zu verleihen, stamme aus «der ältesten der alten Esoterik». Er gratuliere jedoch den Erfindern dieser Flaschen zur guten Geschäftsidee. «Die Regel galt schon immer: Je dümmer etwas ist, umso mehr Leute glauben daran.»
Eine grosse Rolle spiele die eigene Einbildung. «Alles, was man sich einbildet, hat einen Effekt», sagt Stadler. Man könne auch einen Tannenzapfen vom Boden auflesen und daran glauben, dass sich danach das Leben stark verändere. «Womöglich passiert das auch. Nur: Passiert wäre es auch ohne Tannenzapfen.»
Ganz einfach weil die globale Verblödung in Riesensprüngen voranschreitet.
Hatten die Leute in den 80er Jahren schon in meiner Nachbarschaft. Edelsteine in Wasser, das ultimative Esoterik Getränk. Dann bleibt das Wasser ja ach so frisch über Wochen :-D. Am besten stellt man die Flasche noch genau in die Mitte unter eine Pyramidenkonstruktion. Dann hat auch Erich von Däniken Freude.
...... und immer wieder grüsst das Murmeltier oder das Edelstein-Wasser!
Wagenrad, mal wieder neu Erfunden.
Das kenne ich (69) schon seit meiner Frühzeit und bin nach wie vor ständiger Konsument von "Edelsteinwässern", da die meisten Schweizer Hahnenburger ein ohnehin gute Qualität haben, geht es mir mehr darum, den "Chlor- und Rohrduft" wieder zu Neutralisieren. Warum sollte ich auch Quellwässer aus der teuren Flasche beziehen, wo ich doch 1cm zum Ltr.-Preis ab Hahnen erhalte, von der Umherschlepperei und Transportiererei ,mal ganz Abgesehen.
Ichvtrage seit Jahren Edelsteine,Kristalle
Bis jetzt nichts gemerkt. Keine Wirkung. Mir gefallen sie einfach.
Kein leitungswasser...?
Also 1. sind die steine ja gar nicht direkt im wasser..? Und 2. füllt man es ja trotzdem mit leitungswasser auf.... Ich verstehe die welt nicht mehr, immer diesen neuen hypes, ohne gründe....
@P.M
energetisches Wasser ,das verstehen leider nur normal denkende Menschen ;)probiert orgonit
Glauben macht selig!
Etwa der gleiche Unsinn, wie das mit dem Grander Wasser!
@P.M
...kannst auch Einhirnpippi reintun...
Beachtung
Wer den promis und den influencern wirklich so Beachtung schenkt wundert es mich nicht warum die so erfolg werden, hätten diese keine Beachtung von uns wären Sie alle Losers
EINBILDUNG IST ALLES
Beda Stalder bildet sich halt ein er würde alles besser verstehen als alte Esoteriker ;-)
Beruf ImmunoLOGE
Da Bedeute Hr. Stalder ist Immun gegen Informationen welche nicht der Schulmedizynischen Ausbildung entstammen.
@Create your own Realty
Das stimmt. Auch was das Impfen betrifft. Bin keine Impfgegnerin, aber ich finde, er übetreibt es, hält sich für allwissend.