Bahrain

18. April 2014 08:28; Akt: 16.04.2014 14:24 Print

Ein Schweizer erklärt Scheichs den ÖV

Staus und versiegende Ölquellen: Das Königreich Bahrain will ein öffentliches Verkehrssystem aufbauen – und holt sich Hilfe vom ÖV-Vorbild Schweiz.

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Der öffentliche Verkehr in Bahrain ist noch kaum ausgebaut. (Symbolbild) (Bild: Keystone/AP/Dusan Vranic)

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Die Voraussetzungen dafür, im Inselstaat Bahrain einen funktionierenden öffentlichen Verkehr aufzubauen, sind denkbar schlecht: Jeder Haushalt besitzt im Schnitt mehr als zwei Autos, hohe Temperaturen machen Aufenthalte im Freien zur Qual und Benzin kostet kaum mehr als Wasser in Flaschen. Kein Wunder also, dass sich das Königreich jetzt Unterstützung besorgt hat. Und zwar aus der Schweiz, die wie kaum ein anderes Land mit Bahn und Bus erschlossen ist.

Thomas Sauter-Servaes, Leiter des Studiengangs Verkehrssysteme an der ZHAW School of Engineering, wurde von der Kingdom University Bahrain eingeladen. In einem Workshop sollte der Verkehrsexperte helfen, Projektvorschläge zu erarbeiten. Denn auch das sehr gut ausgebaute Strassensystem in Bahrain stösst laut Sauter-Servaes langsam an seine Kapazitätsgrenzen: «Zu Stosszeiten entstehen nun erste Staus, weil wirklich jeder im eigenen Auto unterwegs ist.»

Frauen fahren Auto – aus Sicherheitsgründen

Ganz einfach ist die Aufgabe mit dem ÖV-Netz nicht. «Der ÖV steckt dort noch in den Kinderschuhen. Deshalb lässt sich nicht einfach das Schweizer System analog umsetzen», sagt Sauter-Servaes. Es gibt zwar im Königreich Busse, aber die verkehren nur auf wenigen Linien und mit grossen zeitlichen Abständen. «Dementsprechend gering ist die Motivation der Bevölkerung, vom eigenen Auto auf den Bus umzusteigen.» Ein weiteres Problem stellt die in dem arabischen Land weit verbreitete Meinung dar, öffentliche Verkehrsmittel seien für Frauen zu gefährlich.

Beim Besuch des Schweizer Experten galt es also, nicht nur Ausbaumöglichkeiten zu finden, sondern auch Strategien, wie die Bevölkerung überhaupt zur Nutzung des ÖV motiviert werden könnte. Verschiedene Ansätze wurden entwickelt. Das fängt dabei an, den Sonnenschutz auf dem Weg zur Bushaltestelle und während der Wartezeit dort zu verbessern. Ein anderer Vorschlag zielt darauf ab, angepasst an die Hauptverkehrsachsen ein ringförmiges Busnetz zu definieren, auf dem regelmässig Busse verkehren.

Erster Schritt: Carpooling statt ÖV-Ausbau

Die von Sauter-Servaes favorisierte Projektidee lässt den Ausbau der Busse vorerst ganz weg. «Ich denke, es ist am vielversprechendsten, die Leute fürs Erste gar nicht aus dem eigenen Auto zu holen.» Einfacher umzusetzen sei sehr wahrscheinlich eine Art Carpooling. «Über eine Mitfahrzentrale – etwa mittels App – könnten sich Personen, die die gleiche Route fahren wollen, zusammentun.» Besonders für Frauen wäre das interessant, ist sich Sauter-Servaes sicher: «Sie könnten sich gegenseitig abholen und wieder absetzen, ohne mit Männern unterwegs sein zu müssen.»

Noch ist unklar, ob eine Variante und wenn ja welche in Bahrain demnächst umgesetzt wird. «Wir haben die Ergebnisse des Workshops dem zuständigen Ministerium übergeben und warten auf Feedback.» Die Regierung habe sich aber bisher sehr interessiert gezeigt. Je nach Projekt dürfen die Scheichs auch in Zukunft auf Schweizer Unterstützung zählen: «Wir sind weiterhin involviert», erklärt Sauter-Servaes.

(nj)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hans Wurst am 18.04.2014 08:49 Report Diesen Beitrag melden

    Panorama-Aufklärung

    Dann sollten die Schweizer die Araber auch mit unanständigen Passagieren vertraut machen, die keine Billete lösen, das Zugabteil in ihre Küche/ihr Büro verwandeln, solche, die 7 Sitzplätze für ihre Taschen brauchen und einen zusätzlichen um ihre Beine mit dreckigen Wanderschuhen an den Füssen zu strecken.

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  • FS am 18.04.2014 12:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    CH-ÖV ist gut

    Immer dieses Gemotze gegen Schweizer-ÖVP, was sind schon ein paar Minuten Verschpätung gegen den momentanen Stau am Gotthardt ca 1,5 Std.

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  • totzauer hans-jörg am 18.04.2014 11:49 Report Diesen Beitrag melden

    Ja das Klappt

    Guten Morgen...das muss man euch lassen...das habt ihr drauf...klar subvensiniert aber es klappt im grossen und ganzen echt gut....es zieht ein Bayer den Hut

Die neusten Leser-Kommentare

  • Urs müller am 19.04.2014 08:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ja klar, Superschweizer on Tour

    Schweizer erklären Öv und usw?? Ich könnte mich totlachen, selber in der Schweiz nichts zu Stande bekommen und mit ihren Busen ständig den Verkehr blockieren, und solche wollen anderen Ländern das auch beibringen? Haben nicht mal eigene Fahrzeuge und machen Werbung für ihr von Steuergeldern Finanziertes Busprojekt. Das kann echt nicht war sein. Die Schweizer können weder Auto noch Bus fahren, und dieses Volk will anderen was bei bringen.

  • Homie am 18.04.2014 20:44 Report Diesen Beitrag melden

    Die werden schneller bauen als wir

    Wetten in ein paar Jahren haben sie ein besseres ÖV Netz als wir? Die planen und bauen einfach schneller als wir. Allein für einen 2km Tunnel brauchen wir mehr als 5 Jahre. Das ist extrem langsam.

  • joel am 18.04.2014 16:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Liebe ÖV Kritiker

    Liebe Motzer, ihr wollt mehr Pünktlichkeit, aber dass in Deutschland die Bahn vergleichsweise etwa gleich teuer ist, dafür aber 20 mal mehr Verspätungen hat ist wohl den meisten nicht bewusst. Gleichzeitig wollt ihr am liebsten in allen Städten noch U-Bahnen. Aber ja keinen Rappen mehr bezahlen !

    • Pete am 18.04.2014 22:53 Report Diesen Beitrag melden

      Nahverkehr nicht

      Der Nahverkehr ist in DE günstiger. Langstrecken sind teurer, was auch logisch ist. Aber in der Schweiz bezahlen hier einfach alle für ein paar Pendler, welche Täglich unsere Schienen besetzen und durchs Land fahren, für einen lächerlich kleinen Betrag.

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  • andi am 18.04.2014 15:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    super idee

    finde ich super. als ich für monate in bahrain gearbeitet habe hatte ich noch keine autoprüfung, war also immer auf meine füsse, arbeitskollegen oder taxis angewiesen, öv war keine option. und staus gabs dazumals schon (2006-2007). da ich damals in der CH mangels autoprüfung immer mit den öv unterwegs war hätte ich mir ein zumindest ansatzweise ausgebautes system erwünscht. ich denke abu dhabi oder dubai ist hier scho etwas weiter.

  • M M am 18.04.2014 15:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aushängeschild

    Die SBB war mal das aushängeschild der Schweiz... Die Zeiten sind aber leider vorbei. Man kann sich auch kapputsparen liebe Herrschaften..