Kalte Temperaturen und Frost

20. März 2020 16:11; Akt: 20.03.2020 16:11 Print

Und jetzt kommt auch noch schlechtes Wetter

Nach ein paar milden Frühlingstagen macht sich in der Schweiz trübes Wetter breit. Kommende Woche folgt dann auch noch Frost.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Heute Freitag ist astronomischer Frühlingsbeginn. Tatsächlich waren schon die Tage zuvor mild und sonnig. Doch damit ist bald Schluss. Zwar wird es heute nochmals 16 bis 19 Grad warm, doch schon im Tagesverlauf steigt das Schauerrisiko besonders über dem Jura und den Voralpen, wie Meteonews schreibt. Auch Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Am Abend und in der Nacht kann es auch im Flachland Regen geben.

Am Samstag ist es dann definitiv vorbei mit dem Frühlingswetter. Es wird wechselhaft, der Himmel ist teils stark bewölkt. Auch Niederschlag ist zeitweise möglich. Hinzu kommt eine Bise, die Temperaturen erreichen noch 9 bis 12 Grad. Nur in der Westschweiz ist es zeitweise sonnig und meistens trocken. Mit bis zu 15 Grad wird es in der Romandie auch etwas milder.

Am Sonntag sinkt die Schneefallgrenze dann noch etwas tiefer und erreicht rund 1000 Meter. Zwar bessert sich das Wetter etwas und die Sonne zeigt sich wieder häufiger, wegen einer mässigen bis starken Bise bleibt es jedoch rund 7 Grad kühl.

Bis am Dienstag weht die Bise

Ähnlich sieht es auch in der kommenden Woche aus: Von Montag bis Mittwoch scheint meistens die Sonne, in der Nacht gibt es aber jeweils Frost und auch tagsüber bleiben die Temperaturen im einstelligen Bereich. Die Bise lässt erst ab Dienstag nach.

Mit dem gemütlichen Sonnenbaden draussen ist es damit erst einmal vorbei. Im Kampf gegen das Coronavirus könnte das jedoch von Nutzen sein: Der Bundesrat empfiehlt bereits seit Tagen, zu Hause zu bleiben.

(vro)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fred am 20.03.2020 16:16 Report Diesen Beitrag melden

    gute Aussichten!

    Zum Glück! Dann bleiben die Jungen und Senioren eher zu Hause, auch ohne Ausgangssperre.

    einklappen einklappen
  • Higghens am 20.03.2020 16:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut so mit dem Wetter

    sonst hangen die Beratungsresistenten nur wieder in Gruppen an der Sonne

    einklappen einklappen
  • Pamsi am 20.03.2020 16:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    na

    dann bleiben die Leute wenigstens zu Hause und die Diskussion um die Menschenansammlungen haben ein Ende

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • S.Box am 24.03.2020 10:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nichts Neues

    Dass kennen wir doch schon öfter's? Im Winter zu warm, im Frühjahr zu Kalt, immer Sommer zu heiss! Vielleicht hilft uns das Kalte Wetter gegen den Virus? Dann gehen viele, speziell die älteren kaum mehr raus! Dann erübrigt sich die Ausgangssperre! Aber der Hund muss bei jedem Wetter raus! Corona, Wetter hin-oder her!

  • Rotfuchs am 23.03.2020 14:34 Report Diesen Beitrag melden

    Wetter ist ok

    Es war eindeutig zu warm, was aber in einem der mildesten Winter seit den Aufzeichnungen keine Überraschung ist. Frost kann uns normalerweise bis in den Mai begleiten. Die Temperaturen entsprechen wieder der Jahreszeit und es herrscht Prachtwetter. Etwas Frühlingssonne tut auch unserem Immunsystem gut. Wir können uns nicht permanent einsperren. Es hat draussen ja genug Platz, um den sicheren Abstand zueinander einzuhalten.

  • Pete am 23.03.2020 09:48 Report Diesen Beitrag melden

    Kann mir mal bitte einer...

    ...erklären, warum es jetzt sonnig ist und zuvor, als wir noch nach draussen durften regnerisch, stürmisch, nass?! Zufall?!

    • Alfred A. am 23.03.2020 10:05 Report Diesen Beitrag melden

      @Pete

      Zufall - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Für allfällige Verschwörungstheorien ist an dieser Stelle und zu dieser Zeit absolut kein Platz.

    einklappen einklappen
  • Joschwa am 23.03.2020 08:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    reine Panikmache

    wo ist das problem am schlechten Wetter, sollen ja eh alle Zuhause bleiben und in den meisten Wohnungen regnet es ja nicht rein. Die die draussen arbeiten, sollten ja wissen wie man sich zu kleiden hat... doofe Panikmacheberichterstatung

  • Nica am 23.03.2020 00:57 Report Diesen Beitrag melden

    Heut ist mein Geburtstag

    Huhu,ich habe Heute Geburtstag Ich wünsche Allen einen ganz wunderbaren Tag.

    • Bume am 23.03.2020 07:04 Report Diesen Beitrag melden

      Happy Birthday

      Dann wünschen wir Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag, du wirst nicht die einzige sein in dieser schweren Zeit...! Aber es kommen auch wieder bessere, Happy Birthday

    einklappen einklappen