Rotes Kreuz?

27. Juli 2018 17:35; Akt: 27.07.2018 17:35 Print

Flaggen-Aktion der Jungen SVP sorgt für Spott

Auf Facebook rief die Junge SVP dazu auf, am 1. August die sozialen Netzwerke mit dem Roten Kreuz zu füllen. Das sorgt für Gespött.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Wir sind stolz auf unser Land», hiess es in Grossbuchstaben in einem Facebook-Post der Jungen SVP Schweiz (JSVP). Die User werden aufgefordert, ihr Haus zum Nationalfeiertag mit Flaggen zu dekorieren und unter dem Hashtag #Flaggenstolz zu veröffentlichen. Ziel sei es, die sozialen Netzwerke «mit dem Roten Kreuz zu füllen».


Steilvorlage für die Gegner

Dass ausgerechnet die JSVP die Farben der Schweizer Fahne verdreht, sorgt auf Twitter für Lacher. Unter besagtem Hashtag füllen User das Netzwerk fleissig mit dem Signet des Hilfswerks. Andere machen sich über die Schreibfehler lustig. Oder sie scherzen, Henry Dunant, der Vater des Roten Kreuzes, hätte seine wahre Freude am Aufruf der Jungpartei:





Übersetzungsprobleme in der JSVP

JSVP-Präsident Benjamin Fischer sagt, normalerweise komme bei Posts der Partei das Sechs-Augen-Prinzip zum Zug. Das sei für einmal nicht der Fall gewesen. «Heute muss halt alles schnell gehen. Wir betreuen die Kanäle ehrenamtlich und haben als einzige Jungpartei noch keine festen Mitarbeiter. Das ist eine riesige Aufgabe neben dem regulären Job.»

Zum Fehler sei es gekommen, weil der Kommunikationschef Diego Baratti ein Tessiner sei. Im Italienischen bezeichne man die Schweizer Fahne auch als «bandiera rossocrociata» (auf Deutsch: Fahne mit weissem Kreuz auf rotem Grund), was den Fehler erkläre. Es sei auch nicht weiter schlimm: «Das Rote Kreuz ist eine hervorragende Organisation, die Schweizer Werte in die ganze Welt trägt.»

(daw)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Janosch Roth am 27.07.2018 18:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stolz

    Ja. Im Gegensatz zur SVP hilft das Rote Kreuz wirklich Menschen. Darauf bin ich stolz!

    einklappen einklappen
  • Tom - Bern am 27.07.2018 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gefällt mir

    Manche Ausländer werden nicht eingebürgert, weil sie angeblich zu wenige Beizen in der Gemeinde kennen und unsere Vorzeigepartei liefert sich so etwas.

    einklappen einklappen
  • Dr.Kern am 27.07.2018 18:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stolz auf das Rote Kreuz

    Naja SVP hin oder her, das Rote Kreuz ist eine tolle Sache! Währen sie klug gewesen hätten sie das als "geplant" verkauft. Aber naja, dies sind sie halt nicht, die SVP'ler....

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martin am 29.07.2018 14:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Steine werfen

    Und all denen die sich nun darüber lustig machen ist noch nie ein Fehler passiert? Es gibt wirklich grössere Probleme.

  • Henriette Dunant am 29.07.2018 12:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rot weiss oder wie wo was

    Und im Übrigen ist das Rote Kreuz ein geschütztes Emblem! Man kann es nicht für jeden Gugus verwenden. Dass Amis Notfall-Kits mit Schweizerkreuzen versehen, kennen wir bereits. Dass die JSVP die eigene Flaggensymbolik nicht im Griff hat: neu, aber nicht erstaunlich.

  • Ueli am 29.07.2018 11:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Richtiger Patriotismus ist wichtig.

    Ja, er ist zu wichtig, um ihn nur den Rechten zu überlassen.

  • Italo am 29.07.2018 11:02 Report Diesen Beitrag melden

    ........

    Hört auf, auf der JSVP rumzuhacken! An eurer Stelle würden mir die Aktionen der Juso und das Programm deren Mutterpartei für die Zukunft mehr Sorgen bereiten!

  • Mawa am 28.07.2018 22:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nationalflagge

    Peinlich ... peinlich!! Fast so wie ein weisser Adler .. auf einem weissen Grund!!