Wütende Passagierin

18. April 2019 14:25; Akt: 18.04.2019 15:59 Print

Frau reserviert Flixbus-Sitz und wird abserviert

von B. Zanni - Eine Flixbus-Passagierin hat vergeblich um ihren reservierten Platz gekämpft. Die Chauffeure haben stattdessen einen Gast unterstützt, der den Sitz belagert hat.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Vor einer siebenstündigen Fahrt eingequetscht zwischen Passagieren wollte sich Leserin S. L.* am Dienstagabend verschonen. Die 21-Jährige reservierte für ihre Reise nach Würzburg mit dem Flixbus deshalb einen Sitzplatz mit Beinfreiheit. «Doch als ich den Sitzplatz vor der Abfahrt in Zürich beziehen wollte, war dieser schon besetzt», sagt die Pflegefachfrau.

Umfrage
Haben Sie im ÖV schon einmal einen Sitzplatz reserviert?

Eine junge Deutsche belegte laut L. den Platz, weil sie neben ihrem Freund sitzen wollte. «Ich machte das Paar höflich darauf aufmerksam, dass ich den Platz reserviert hatte und sie doch bitte woanders Platz nehmen sollten», sagt L. Das habe aber nichts genützt. «Das Paar wurde laut und bestand darauf, dass in Flixbussen freie Sitzplatzwahl herrsche.»

Mussten auch Sie schon um Ihren reservierten Sitzplatz kämpfen? Berichten Sie uns davon hier:

«Der Fahrer schaute mich böse an»

Nach der Auseinandersetzung liess L. ihre Sitzplatzreservation von einem der beiden Fahrer bestätigen. «Als ich den einen Fahrer auf meinen immer noch besetzten Platz hinwies, schaute er mich böse an und sagte: ‹Suchen Sie sich doch im hinteren Teil einen Sitzplatz.›» L. schäumt vor Wut: «Was ist das für eine Schweinerei, bitte schön? Man bucht extra einen Platz und wird dann so abserviert?» Die Reservation habe zwar nur 5 Euro** gekostet. Die Passagierin betont: «Mir geht es nicht ums Geld, sondern ums Prinzip.»

Die Fahrt nach Würzburg, wo sie ihren Freund besuchte, verbrachte L. darauf auf einem engen Sitzplatz. «Es war unangenehm. Ich bin nicht die Dünnste und meist breiten sich die anderen Passagiere auch noch aus.» Während der Fahrt habe sie Flixbus über den Vorfall informiert. «Der Mitarbeiter der Hotline gab mir recht. Trotzdem wurde aber nichts unternommen», kritisiert L. Nach dem Ärger habe sie die bereits gebuchte Flixbus-Rückreise plus Sitzplatzreservation storniert. «Mein Freund fährt mich nun extra mit dem Auto in die Schweiz zurück.»

Fahrer werden nochmals informiert

20 Minuten hat Flixbus mit dem Fall konfrontiert. Flixbus-Sprecher David Krebs schreibt, dass alle Fahrer zu Beginn ihrer Tätigkeit ein umfangreiches Training erhielten. Dazu zähle auch der Umgang mit Fahrgästen. Zusätzliche schriftliche Handlungsempfehlungen für Buspartner und -fahrer würden zudem stetig aktualisiert, so auch im Rahmen der Einführung der Sitzplatzreservierung.

«Denn eine bezahlte Sitzplatzreservierung sollte auch in Anspruch genommen werden können», schreibt Krebs weiter. Sollte ein Fahrgast bemerken, dass ein reservierter Platz belegt sei, und keine Einigung zwischen den Fahrgästen möglich sein, könne sich der Fahrgast an den eingesetzten Fahrer wenden und gemeinsam eine Lösung erwirken. Auch stehe der Kundenservice rund um die Uhr zur Verfügung. Laut Krebs will Flixbus die betreffenden Fahrer aufgrund des Vorfalls nochmals auf die korrekten Serviceabläufe aufmerksam machen und sensibilisieren.

Für die unbefriedigende Fahrt forderte L. von Flixbus die Rückerstattung der Fahrt- und Reservierungskosten. In einem Schreiben, das 20 Minuten vorliegt, verspricht der Fernbetreiber die Rückerstattung des Reservierungsentgelts. Eine komplette Erstattung sei aber nicht möglich. Flixbus macht darauf aufmerksam, dass Passagiere erst bei einer verspäteten Abfahrt von 120 Minuten und mehr von ihrer Fahrt zurücktreten und sich die Fahrtkosten erstatten lassen können.


*Name der Redaktion bekannt

**Laut Flixbus reservierte die Passagierin einen Platz für 1,49 Euro. Die Strecke von Zürich nach Würzburg liege unter 500 Kilometern und nach ihren Angaben habe sie einen Sitzplatz der Kategorie «Klassisch».

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • roland moser am 18.04.2019 14:33 Report Diesen Beitrag melden

    Wer diese verflixten Busse bucht...

    ...ist selber schuld. Gaiz ist Gail.

    einklappen einklappen
  • A.s. am 18.04.2019 14:35 Report Diesen Beitrag melden

    Servicewüste Flixbus

    Naja, auch wenns nicht korrekt war, wer billig reist, reist billig. Für kaum mehr Geld hätte die Dame auch den Zug nehmen können, die Fahrt dauert ZH-Würzburg im ICE mit 1x umsteigen 5.5h, ist massiv bequemer und Tickets gibts bei der DB zum Sparpreis für diese Strecke schon ab 30 Euro!

    einklappen einklappen
  • Sven O. am 18.04.2019 14:35 Report Diesen Beitrag melden

    Flixbus Nixbus

    Das Image von Flixbus ist echt top. Lieber Postauto fahren.. die sind meist richtig freundlich.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Daniela am 20.04.2019 00:01 Report Diesen Beitrag melden

    Kompliziert geworden flixbus fahren

    Das mit reservierbaren Sitzplätze und automatischer Sitzplatzzuweisung hat die Einfachheit des Produkts kaputtgemacht.

  • Werns am 19.04.2019 23:57 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt noch viel

    günstigere Varianten als Flixbus, einfach dann keine Teppiche oder Heizdecken kaufen...

  • Peter am 19.04.2019 23:49 Report Diesen Beitrag melden

    Obacht

    Nicht die dünnste? Dann lieber zwei Plätze buchen. Als Nebenmann finde ich es eine Zumutung

  • Werns am 19.04.2019 23:48 Report Diesen Beitrag melden

    «Der Fahrer schaute mich böse an»

    Vielleicht kann er nicht anders, dann aber sofort das Weite suchen verflixt nochmal...

  • F. lixbus am 19.04.2019 23:26 Report Diesen Beitrag melden

    Flixbus nein Danke

    Bei Flixbus saufen die Chauffeurw Alkohol und fahren unter zwang übermüdet. Flixbus nein Danke man hat Todesangst