Turbulente Woche

22. April 2019 14:31; Akt: 22.04.2019 14:31 Print

Föhnsturm, dann kommt der Temperatursturz

Der Föhn bringt Sahara-Staub in die Schweiz. Mitte Woche erwarten Meteorologen Sturmböen von über 100 km/h.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer kann, soll das angenehme, milde Wetter heute noch geniessen. Denn mit dem Start der neuen Arbeitswoche wird es in Sachen Wetter turbulent. Wie Meteonews mitteilt, hat sich über den Alpen eine sogenannte Südföhnlage eingestellt.

Der Föhn wird in den nächsten Tage stärker. Am Mittwoch oder Donnerstag erreicht der Föhnsturm mit über 100 km/h seinen Höhepunkt. Weil in den vergangenen Tagen ein Tief bis nach Nordafrika gelangte, bringt der Föhnsturm Staub aus der Sahara direkt in die Schweiz.

Kaltfront im Anmarsch

Vorerst bleibt es warm. Bis Donnerstag erreichen die Temperaturen über 20 Grad. Selbst ein Sommertag mit 25 Grad ist nicht ausgeschlossen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Deutlich wärmer war es jedoch zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Damals kratzten wir sogar an der Hitzemarke von 30 Grad.

Auf einen Hitzetag müssen wir dieses Jahr aber noch eine Weile warten. Denn in der Nacht auf Freitag erreicht eine Kaltfront die Schweiz. Die Schneefallgrenze sinkt unter 1500 Meter und es kommt zu einem Temperatursturz von rund 10 Grad.


Die Prognosen von Meteonews.

(woz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Irisume40 am 22.04.2019 14:51 Report Diesen Beitrag melden

    Kann man eh nicht ändern

    Wir nehmen mal das Wetter so wie es kommt :)

    einklappen einklappen
  • Hugi am 22.04.2019 15:26 Report Diesen Beitrag melden

    Regen und warm genau

    Föhnsturm braucht es keinen bis zu 100 km. Aber Regen braucht es dringend. Wäre wichtiger.

    einklappen einklappen
  • St am 22.04.2019 14:39 Report Diesen Beitrag melden

    Wetter

    Ist doch schön und abwechslungsreiches wetter

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Zimbi am 22.04.2019 20:56 Report Diesen Beitrag melden

    Wetter

    April,April,er macht was er will!!

  • m.h. am 22.04.2019 20:53 Report Diesen Beitrag melden

    Verständnisfrage

    Wenn ein tief vom Süden her kommt wäre dich das eine Bisse und nicht ein Föhn? Also würde es dann eintreffen wenn es kalt wird am Freitag oder verstehe ich was falsch?

  • da wird der Hund in der Pfanne verrückt am 22.04.2019 20:43 Report Diesen Beitrag melden

    kein Bedarf, ich staube nicht gerne ab

    Saharastaub hab ich nicht bestellt, Regen wäre mir viel lieber und wohl dringend nötig.

  • Sepp Trub am 22.04.2019 20:13 Report Diesen Beitrag melden

    Herrlich

    Heute haben wir mit unserem Weber Genesis 2 feine Olmas grilliert. Auch die Minellis sind gekommen. Trudi machte den Spagat und unsere Enkel haben so gelacht. Anschliessend schwimmen in unserem Outdoor-Pool. Allen eine schoene Arbeitswoche. Sepp und Fudi Trub, Forch

  • Reciefer am 22.04.2019 20:00 Report Diesen Beitrag melden

    Return to Sender

    Ja da muss mal endlich jemand das korrekte Wetter bestellen . Daminomal