«Effizienter»

07. Juni 2019 04:47; Akt: 07.06.2019 04:47 Print

Gibt es in der S-Bahn bald nur noch eine 2. Klasse?

von Stefan Ehrbar - Züge ohne 1. Klasse sind günstiger für die Betreiber. Deshalb denkt die Zürcher S-Bahn über deren Abschaffung nach.

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Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) prüft zurzeit, ob eine S-Bahn, die nur eine Klasse hätte, wirtschaftlich effizienter betrieben werden könnte. Im Rahmen künftiger Strategien werde entschieden, wie das Sitzplatzangebot künftig ausgestaltet werden soll, heisst es in einer Antwort des Zürcher Regierungsrats auf eine entsprechende Anfrage. Die Überlegungen sind für die ganze Schweiz relevant. Die Passagierzahlen nehmen zu. Oft dauert es lange, bis Pendler ein- und ausgestiegen sind, einige stehen am Perron falsch. Zudem können Züge nicht beliebig verlängert werden und die Sitzplätze werden tendenziell knapper. Das alles schlägt sich auf die Pünktlichkeit nieder. Eine klassenlose Bahn könnte Abhilfe schaffen. Die SBB selbst hält wenig von der Abschaffung der 1. Klasse. «Das Angebot der 1. und 2. Klasse entspricht einem Kundenbedürfnis», sagt Sprecher Raffael Hirt. Zunächst sieht es sowieso nicht so aus, als würde dieser Plan Realität. Der Zürcher Regierungsrat hält die Idee einer klassenlosen S-Bahn für «nicht wünschenswert». Es gebe Pendler, die den ÖV nur nutzen, wenn es eine erste Klasse gibt, argumentierte er in einer früheren Antwort. Zudem leisteten 1.-Klass-Pendler dank der höheren Preise einen Beitrag zur Verringerung des Defizits. Auf gewissen S-Bahn-Strecken wie etwa bei der SZU (im Bild) oder der Forchbahn gibt es bereits heute keine Klassen mehr respektive nur eine 2. Klasse. Es gebe eine Gruppe von Leuten, die mehr Platz im Zug möchte und eine entsprechende Zahlungsbereitschaft habe, sagt Verkehrsexperte Rolf Steinegger. Diese nicht zu bedienen, sei nicht sinnvoll.

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Etwa jeder fünfte Sitzplatz in Zügen der SBB ist einer der 1. Klasse. Das könnte sich ändern. Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) prüft zurzeit, ob eine S-Bahn, die nur eine Klasse hätte, wirtschaftlich effizienter betrieben werden könnte. Im Rahmen künftiger Strategien werde entschieden, wie das Sitzplatzangebot künftig ausgestaltet werden solle, heisst es in einer Antwort des Zürcher Regierungsrat auf eine entsprechende Anfrage. Zurück geht die Prüfung der klassenlosen Bahn auf einen Auftrag des Zürcher Kantonsrat.

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Braucht es die 1. Klasse?

Die Überlegungen könnten für die ganze Schweiz wichtig sein. Fast 40 Prozent der Passagiere der SBB gehen auf die Zürcher S-Bahn zurück, ihre Züge fahren in die Kantone Zürich, Aargau, Schwyz, Thurgau, Glarus, Zug, Schaffhausen und St. Gallen.

Kantone befehlen

Andererseits kämpfen viele andere S-Bahn-Netze mit ähnlichen Problemen. Die Passagierzahlen nehmen zu. Oft dauert es lange, bis Pendler ein- und ausgestiegen sind, einige stehen am Perron falsch, Züge können nicht beliebig verlängert werden und die Plätze werden knapper. Das alles schlägt sich auf die Pünktlichkeit nieder. Eine S-Bahn ohne 1. Klasse würde insgesamt mehr Sitzplätze bieten, Pendler könnten überall ein- und aussteigen. Wäre ein solches System erfolgreich, könnten andere Bahnen sich ein Vorbild nehmen.

Trotzdem hält die SBB selbst wenig von der Abschaffung der 1. Klasse. «Das Angebot der 1. und 2. Klasse entspricht einem Kundenbedürfnis», sagt Sprecher Raffael Hirt. Die Bahn setze der Nachfrage entsprechend und basierend auf Erfahrungswerten 1.-Klass-Wagen ein. Hirt macht aber klar: Wenn die Kantone, die das Angebot des Regionalverkehrs grösstenteils bestellen und bezahlen, keine erste Klasse wünschen, dann setzt die Bahn diesen Wunsch um. Vom ZVV erhält die SBB etwa 1,8 Millionen Franken pro Tag für den Betrieb der Zürcher S-Bahn.

1. Klasse verringert Defizit

Dass nun Züge umgebaut werden, ist allerdings keine Option. Hintergrund der Überlegungen des ZVV ist, dass sie neue Züge braucht. Ab 2030 soll die «S-Bahn 2G» fahren. Auf sogenannten Express-S-Bahnen, die weitere Strecken zurücklegen und in der Nähe der Stadt Zürich nicht an allen Stationen halten, sollen weiterhin Doppelstockzüge fahren. Auf neuen, sogenannten inneren S-Bahnen in Stadtnähe, die überall halten, sollen hingegen Züge fahren, die «in erster Linie einen schnelleren Fahrgastwechsel ermöglichen», wie es der ZVV ausdrückt. Diese Züge könnten einstöckig sein – und nur noch eine Klasse haben.

Zunächst sieht es allerdings nicht so aus, als würde dieser Plan Realität. Der Zürcher Regierungsrat hält die Idee einer klassenlosen S-Bahn für «nicht wünschenswert». Es gebe Pendler, die den ÖV nur nutzten, wenn es eine erste Klasse gebe, argumentierte er in einer früheren Antwort.

Zudem leisteten 1.-Klass-Pendler dank der höheren Billettpreise einen Beitrag zur Verringerung des Defizits des öffentlichen Verkehrs. Genaue Zahlen dazu hat der ZVV nicht, da entsprechende Erhebungen aufgrund des Zonensystems nicht gemacht werden. Grosse Teile des ZVV-Angebots – etwa Busse oder Trams – verfügen über gar keine 1. Klasse. Zahlen einer Bahnbetreiberin belegen aber, dass pro Passagierkilometer in der 1. Klasse in Zügen etwa 23 Prozent mehr Ertrag generiert wird (siehe Box).

«Abschaffung wäre Insellösung»

Urs Schaffer, der Präsident der Zürcher Sektion von Pro Bahn, begrüsst die Grundsatzdiskussion um die erste Klasse. Solche seien immer gut, sagt er. «In diesem Fall sind sie aber schon aus betrieblichen Gründen wohl kaum umsetzbar.» So verkehrten die Züge der S-Bahn Zürich auch in andere Tarifverbünde. Ein flexibler Einsatz würde massiv erschwert, wenn die erste Klasse abgeschafft würde.

Für Pendler biete eine Abschaffung der ersten Klasse Vor- und Nachteile. So könnte es mehr Platz für alle geben, andererseits hätten 1.-Klass-Kunden keine ruhigere Zone mehr. «Aus unserer Sicht wäre eine solche Abschaffung bei der S-Bahn Zürich eine Insellösung», so Schaffer, «sie wäre nicht zielführend und betrieblich kaum umsetzbar.»

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Banane am 07.06.2019 05:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besser wird's nicht mehr

    Ich fahre bewusst 1.Klasse zur Arbeit, da ich einen sehr stressiger Job habe. Mit vielen Menschen zu tun haben und den ganzen Tag auf den Beinen bin. Auch wenn ich gerne mit Menschen arbeite. Bin ich nach der Arbeit ziemlich ausgesaugt. Da geniesse ich es in der 1. Klasse abzuschalten und vor allem auch sitzen zu können . Das ist ausserdem der einzige Luxus ( meines Wohlbefindens zu liebe), den ich mir im Monat leisten kann. Wird die 1. Klasse in der S-Bahn abgeschafft werde ich mir definitiv überlegen aufs Auto umzusteigen od mir einen anderen Job suchen . Sonst drehe ich am Rad.

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  • Dr. Pulver am 07.06.2019 05:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dann aber GA 1. Kl. Preis runter !

    Bei Verschlechterung des GA 1. Kl. dann muss aber der Preis runter. Es wird ausserdem massiv weniger 1. Klasse gekauft, wozu auch...? Das Ergebnis wird sein, Einnahmen sinken, Preise für alle, auch 2. Klasse werden erhöht. 1. Klasse Kunden steigen auf Auto, Taxi, Mercedes um. 1. Kl. Kunden werden reagieren. Wenn der ÖV die 1. Kl. Kunden nicht möchte, bitte...

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  • SR111 am 07.06.2019 05:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was das für mich bedeuten würde...

    Nach 20 Jahren Individualverkehr bin ich vor 2 Jahren auf ÖV umgestiegen und brauche das Auto noch um am Samstag einkaufen zu gehen. ABER: Keine 1. Klasse in der SBahn bedeutet für mich, kein ÖV mehr. Habe einfach keine Lust mich in den verengten Wagons mit schwitzenden und ungewünschten Zeitgenossen zu sitzen.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Riichä Richi am 09.06.2019 00:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tatsache

    Wenn sich jeder die 1.Klasse leisten könnte, wäre es ja nicht mehr die 1.Klasse. Als Schichtarbeiter der zu Randzeiten fährt, hat man meist die 2.Klasse für sich allein.

  • Ruedi58 am 08.06.2019 23:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nur noch 2. Klasse ?

    Die 1. Klasse Fahrer brauchen immer 2 Sitzplätze, gibt auch nicht mehr Platz.

  • E. John am 08.06.2019 20:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Holzklasse? Echt jetzt

    Sorry aber ich bin ehrlich. Wer nicht 1. Klasse fährt, hat meiner Meinung nach nichts im Leben erreicht. Weiterbildung heisst das Zauberwort. Gern geschehen.

    • F.B am 08.06.2019 21:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @E. John

      Sorry aber ich bin auch ehrlich. Was genau haben Sie in Ihrem Leben schon erreicht? Nur weil Sie ein 1. Klasse Pendler sind, haben alle in der Zweiten Klasse nichts in ihrem Leben erreicht? Trotz meinen vielen Diplome, Weiterbildungen und meinem eigenen IT Unternehmen bin ich ein 2. Klasse Pendler bin ich jetzt weniger wert als Sie?

    • Ojeeeee am 08.06.2019 23:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @E. John

      Ich 1945ger schreibe und wage zu sagen auch Einbildung ist eine Bildung..ich fahre 2 Klasse und habe meinen Traumberuf!

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  • Andy am 08.06.2019 20:53 Report Diesen Beitrag melden

    Sitzen wäre schön aber eine Illusion

    Nun ich fahre seit 20 Jahren 1 Klasse: Doch bin ich in der Zwischenzeit realisiert. Wenn ich in den Zug steige ist die 1. Klasse voll und ich muss stehen oder einen Versuch in der 2 Klasse starten. Somit wäre ja eine Ausbau der 1.Klasse nötig. Doch ich habe mich in der Zwischenzeit arrangiert. Aus meiner sich braucht es im ZVV Netz keine 1 Klasse mehr. Sitzen wäre aber schon schön.

  • Vögeli M. am 08.06.2019 20:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    1Klasse =Umweltverschmuzung

    1 Klasse ist generell Umweltverschmutzung. für was zum........ fährt man Leere Wagons die Tonnen wigen in der Welt herum.