29'228'346.55 Franken

19. Dezember 2018 20:18; Akt: 19.12.2018 21:23 Print

Glückspilz knackt riesigen Lotto-Jackpot

Fünf Tage vor Weihnachten hat ein Lottospieler den Jackpot geknackt. Der Schein mit den richtigen Zahlen wurde in der Nordwestschweiz gespielt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Schweizer Lotto-Jackpot ist geknackt. Ein Spieler oder eine Spielerin hat am Mittwoch die sechs richtigen Zahlen plus die Glückszahl richtig getippt. Das fürstliche Weihnachtsgeschenk hat einen Wert von mehr als 29,2 Millionen Franken.

Umfrage
Hast du auch Lotto gespielt?

7, 14, 22, 26, 33 und 37 sowie die Glückszahl 5 stehen auf dem Lottozettel des Gewinners oder der Gewinnerin. Das ergibt das nette Sümmchen von genau 29'228'346.55 Franken, wie Swisslotto am Mittwochabend mitteilte.

Der Schein mit den richtigen Zahlen wurde am Dienstag kurz vor Mittag an einer Verkaufsstelle in der Nordwestschweiz gespielt. Die richtigen Zahlen befinden sich im ersten Tippfeld. Im dritten Tippfeld wurden zusätzlich vier Richtige plus Glückszahl getippt. Das ergab laut Swisslotto noch einen Zustupf ans grosse Glück von 93,20 Franken. Der Gewinner spielte für 7,50 Franken.

Rekord bleibt unerreicht

Für Weihnachtsgeschenke dürfte es etwas knapp werden. Das sprichwörtliche Januarloch dürfte für den Glückspilz aber definitiv kein Problem mehr darstellen.

Im Juni hatte ein Spieler aus der Romandie den mit 18 Millionen Franken gefüllt Jackpot geknackt. Im August teilten sich je ein Gewinner aus der Romandie und der Deutschschweiz den Jackpot. Jeder erhielt damals fast 4,3 Millionen Franken.

Nach wie vor unerreicht ist der Rekordgewinn im Swisslotto vom August 2014, der bei 48,6 Millionen Franken lag. Den Rekordjackpot von über 70 Millionen Franken im Dezember 2016 teilten sich drei Personen.

(fur/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lisa am 19.12.2018 20:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herzlichen Glückwunsch

    Wow, herzlichen Glückwunsch dem Gewinner!

  • Steve am 19.12.2018 20:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Festtage

    Glückwunsch und schöne Weihnachten dem Gewinner.

    einklappen einklappen
  • Christina am 19.12.2018 20:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratuliere

    Mag es ihm/ihr von herzen gönnen!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gluggzi am 20.12.2018 16:30 Report Diesen Beitrag melden

    Viel Glück mit dem Resten vom gewinn

    Dem Staat, dem Kanton und die Gemeinde freut es. Erst Recht, wenn es eine allein lebende Person ist. Vorgetäuscht werden Millionäre gemacht.

  • gumal am 20.12.2018 15:42 Report Diesen Beitrag melden

    Gratuliere auch herzlich

    und trotzdem finde ich die Aufteilung das nur 1 Gewinner soviel Geld bekommt, nicht wirklich gut.... früher war das System um einiges besser, und mehr Leute hatten eine Chance etwas zu gewinnen. Dies musste ich halt noch loswerden.... alles Gute und schöne Weihnachten euch allen..

  • Karmaniola am 20.12.2018 13:09 Report Diesen Beitrag melden

    Frohe Festtage an Alle

    Hoffentlich spendet der/die Gewinner/in auch einen Teil seines/ihres riesigen Gewinns, so würde ich es zumindest machen:)

  • Karajan am 20.12.2018 12:16 Report Diesen Beitrag melden

    SINNVOLL ANLEGEN?

    Lieber Glückspilz, du kannst mit den Millionen machen was du willst. Wenn du aber auch etwas Sinnvolles erreichen willst, kann ich dir einen Tipp geben: kaufe Land um Nationalpärke weltweit um sie zu vergrössern. Die Natur, die Menschheit, das Klima werden unendlich dankbar sein. Geniesse dein Reichtum. Ich mag es dir gönnen!

  • Lotto-Spieler am 20.12.2018 11:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mit einem 5er lediglich 1000.-!

    Die Auszahlung dürfte schon etwas besser verteilt sein, wäre echt cool. Dann würde ich mehr spielen, weil ich in all den Jahren villeicht mal etwas gewinnen würde.