«April-Charakter»

05. November 2019 17:24; Akt: 06.11.2019 09:17 Print

Hagelschauer und Gewitter ziehen über die Schweiz

In der Schweiz kommt es am Dienstagabend zu starken Regen- und Hagelschauern. Das Wetter fällt derzeit mit April-Charakter auf.

Gewitter- und Hagelstürme prägen das Wetter am Dienstag. (Quelle: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der November zeigt zum Start seine wilde Seite. Wie diverse Leser-Videos zeigen, kam es am Dienstag in weiten Teilen der Schweiz zu Hagel- und Regenschauern.

Umfrage
Wurde Ihr Auto schon einmal verhagelt?

Laut Cédric Sütterlin von Meteonews hat das Wetter aktuell «April-Charakter». Derzeit befinden sich über Europa mehrere Tiefdruck-Gebiete, die für die starken Regenschauer und Gewitter verantwortlich sind.

Schneefallgrenze bei 600 Meter

Das Wetter bleibt die ganze Woche wechselhaft. Sütterlin: «Am Mittwoch und Donnerstag bleibt es nass und vereinzelt kommt es zu Auflockerungen.» Die Schneefallgrenze fällt bis auf 1000 Meter.

Aufs Wochenende könnten einzelne Schneeflocken auch im Flachland auftauchen. Laut Sütterlin liegt die Schneefallgrenze in der Nacht auf Montag bei 600 Meter. Die Temperaturen bleiben mit 6 Grad allerdings deutlich über der Null-Grad-Marke, weshalb sich die Flocken nicht halten können.

(fss)