Weitere Hitzetage

09. August 2015 17:23; Akt: 10.08.2015 15:25 Print

Heiss und gewittrig – dann kommt die Kaltfront

Freunde des heissen Augusts dürfen ihn noch einige Tage geniessen – aber gegen Ende der Woche erwartet uns eine deutliche Abkühlung.

storybild

Es wird einige Gewitter geben, so wie hier am 13. Mai 2015 in Zürich Albisrieden, aber auch einige schöne, heisse Tage. Danach soll es gegen Ende Woche merklich abkühlen. (Bild: Keystone/Gaetan Bally)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Liebhaber von Temperaturen über 30 Grad dürfen sich nächste Woche noch auf einige Hitzetage freuen: Wie Géraldine Schnyder von Meteonews zu 20 Minuten sagt, klettert das Thermometer am Mittwoch noch einmal auf 31, am Donnerstag gar auf heisse 32 Grad. «Viel kühler wird es vorher nicht», sagt die Meteorologin.

In der Nacht auf Montag vermögen die Gewitter die Schweiz zwar verbreitet auf 17 bis 19 Grad abzukühlen, «aber es gibt schon am Montag wieder 27 Grad», so Schnyder. Allerdings bleibt es mit der Wärme nicht nur trocken: «Es gibt sehr viel feuchte und warme Luft, das heisst auch Wolken, Schauer und Gewitter.» Damit sei vor allem am Montag und Dienstag zu rechnen – Aufhellungen gibt es am Mittwoch.

Kaltfront am Horizont

«Gegen Ende Woche ist es mit dem aussergewöhnlich heissen Wetter erstmal vorbei», sagt Géraldine Schnyder weiter: Eine Kaltfront zeichne sich ab. «Am Freitag könnte das Thermometer auf 21 bis 23 Grad fallen.» Es gebe erste Anzeichen dafür, dass der Hochsommer sich damit möglicherweise definitiv verabschiede und sich eine andere Wetterlage einstelle. Doch lasse sich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher sagen. Gut möglich, dass uns nach der vorübergehenden Abkühlung noch weitere heisse – oder zumindest sehr warme – Sommertage und -nächte bevorstehen.

(gbr)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Wolke am 09.08.2015 17:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wasser

    Ab und zu braucht der Mensch und vor allem die Natur diese natürliche Abkühlung und Befeuchtung auch, sonst gäbe es ja bald kein Leben mehr hier, sondern Dürre...

    einklappen einklappen
  • Gabi am 09.08.2015 17:33 Report Diesen Beitrag melden

    Kleine Frage

    Was soll man denn da kommentieren...? Das Wetter kommt wie's eben kommt. Die positiven Seiten geniessen und nicht hinterher jammern!

  • An die Nörgler am 09.08.2015 17:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wir sollten doch...

    ...alle mehr oder weniger froh sein, dass wir dieses Jahr einige warme Tage hatten, da es in der Schweiz gerne mal einen Sommer lang mehrheitlich regnen kann. Aber eben, man kann es nicht allen recht machen, was aber auch nicht schlimm ist...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alexius am 10.08.2015 16:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ende der Hitze

    Wurde auch Zeit. Ich konnte fast den ganzen Juli nicht zur Arbeit, weil mein Körper diese absolut unnötige Hitze nicht erträgt. Gott sei Dank gibt es Klimaanlagen.

  • Werner am 10.08.2015 16:21 Report Diesen Beitrag melden

    Heisse Abkühlung

    Freue mich auf die Abkühlung, dann zeit meine Freundin endlich wieder einmal Ihre Tollen Dessous an. :-)

  • felix baumann am 10.08.2015 15:43 Report Diesen Beitrag melden

    Kaltfront??

    Seit wochen gabs keine Kaltfront, 21-23 Grad ist immer noch warm genug.

  • Wauwau am 10.08.2015 15:22 Report Diesen Beitrag melden

    gratis Löckli

    Freue mich auf kühlere Temperaturen. Bei dieser Hitze habe ich ständig eine Frisur wie ein Pudel. Sie sind nicht zu bändigen.

    • buabali am 11.08.2015 10:44 Report Diesen Beitrag melden

      Ha ha ha...

      Geht mir genau so. Das ist zum Haare raufen.

    einklappen einklappen
  • Leserin aus dem Mittellnand am 10.08.2015 15:09 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich ist das vorbei

    Endlich ist diese Hitze vorbei ende Wochen. Ich freue mich auf schöne und kühlere Herbsttage auch wenn wir den da im Mitteleland etwas Nebel haben, dann kann man an die Sonne und hat es gut!!!!

    • Tropical am 10.08.2015 15:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Swiss - Tropical

      Nein nein muss so bleiben bis December warm warm bis keine mehr Schnee in den Bergen

    einklappen einklappen