Stürmisches Wetter

12. Mai 2019 08:41; Akt: 12.05.2019 08:59 Print

1204 Blitze und Orkanböen von bis zu 136 km/h

Der Sturm Zacharias sorgte gestern für stürmisches Wetter in der Schweiz. Eine Bilanz.

Die Wetteraussichten von Meteonews.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweiz hat einen stürmischen Samstag hinter sich. Im Flachland erreichte der Wind verbreitet zwischen 60 und 90 km/h. Die stärksten Böen wurden mit 99 km/h in Delsberg und Aesch BL registriert, wie Meteonews mitteilt.

In den Bergen erreichte der Wind sogar Orkanstärken. So wurden auf dem Chasseral 136 km/h gemessen. Auf dem Gütsch waren es 125 km/h.

Wie SRF Meteo in einem Tweet schreibt, hat der Sturm auch Schäden angerichtet.


Der starke Wind wurde teilweise von Graupel, Hagel, Donner und Blitz begleitet. Meteonews zählte 1204 Blitze.

Zwar hat sich das Wetter in der Nacht beruhigt. Heute wechseln sich Sonne und Wolken ab. Ab und zu sind auch Schauer möglich.

Morgen Montag weht eine Bise bei 12 bis 14 Grad. Die Westschweiz muss sich gar auf einen Bisensturm einstellen. Am Genfersee erwartet Meteonews Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h.

(woz)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lala am 12.05.2019 08:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hehe

    Tja, bei uns wurde ziemlich viel Land im Dorf für neue, häsliche Häuser überbaut und die Natur hat sich gerächt. Bei jedem kleinen Gewitterchen oder Regen läuft dort alles voll und die Feuerwehr darf kommen. Die Buden sind schon nass und nicht mal bewohnt.

    einklappen einklappen
  • SM am 12.05.2019 09:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wetter

    Spannendes wetter und regen war gut für die natur!

    einklappen einklappen
  • Hueräschisswätter am 12.05.2019 08:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke Meteo Team

    Huiii ist das spannend! Mehr davon bitte. Zum Bespiel mal eine Karte wo man sieht wo gerade Wetter ist. Für alle Wetterfans: Bei mir scheint übrigens gerade die Sonne, ein Vogel pfeifft und das Gipfeli von gestern ist etwas trocken. Schönä Sunntig mit viu Wätter!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • KeinFan am 13.05.2019 13:40 Report Diesen Beitrag melden

    Warm

    Hoffentlich wird's endlich warm, dieses Wetter auch im Mai noch zu haben, macht echt depressiv. Immer nur grau, grau, grau. Und ja, ich würde gerne auswandern, wenn es denn so einfach wäre. Trotzdem ist die Schweiz meine Heimat und ich bin gerne hier, auch wenn das Wetter zum grössten Teil zum K... ist.

  • Akkord Maurer Ad am 12.05.2019 22:47 Report Diesen Beitrag melden

    Mauern sichern übers wochenende

    Ist doch klar das der Wind eine oder mehrere frisch hochgezogene Mauern, wo übers Wochen ende nicht Wetter gesichert und nicht verbunden sind umgestoßen werden,ob da die Versicherung zahlt bezweifle ich

  • Dan am 12.05.2019 13:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Böses Wetter

    Och nein, das alltägliche Wetter wieder!

  • Petrus am 12.05.2019 13:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bis zum bitteren Ende

    In naher Zukunft braucht die Überbevölkerer-Gesellschaft 365 Tage jährlich regen, sonst kommt es zum "grossen Verdursten". Nur, woher soll das Wasser kommen.

    • Aus die Maus am 12.05.2019 13:55 Report Diesen Beitrag melden

      Letzte Möglichkeit

      Meerwasser entsalzen. Am besten wäre schon, ein Minimum an Kindern auf die Welt zustellen. Und, böse gesagt, man muss fast hoffen, das es zu einem Tornado von Krankheit oder zu einer Naturkatastrophe kommt. Denn wenn weniger Menschen zur Welt kommen, können wir von denen nicht erwarten, das sie die Alten alle ernähren und pflegen. Es sei denn, es kommt soweit das jeder mit 70 eine Zyankalikapsel bekommt.

    • Arche Noah am 12.05.2019 15:36 Report Diesen Beitrag melden

      @Petrus

      Wir werden alle sterben. Was werden wohl die Ausserirdischen über uns denken?

    • Evian Walser am 12.05.2019 18:00 Report Diesen Beitrag melden

      Klimawasser

      Petrus , mit dem LKW über die Grenze! Meerwasser entzalzt und mit CO2 aufbereitet zu herrlichem Bergbachwasser...oder Grundwischwasser ab Bern wischiwaschi Wasser ! Oohh jetzt hab ich gleich Durst bekommen auf ein Quell(Wasser)

    einklappen einklappen
  • Simba74 am 12.05.2019 13:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Donnerwetter

    nochmal...

    • früher am 13.05.2019 12:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Simba74

      der böse Klimawandel. Früher gabs keine Stürme, und auch keine Extreme.

    • Simba74 am 13.05.2019 12:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @früher

      wahnsinn he, da hats Gretli keine Freude. lach :-)

    • Langweilig am 14.05.2019 13:21 Report Diesen Beitrag melden

      Von beiden Seiten

      Das ewige Gerede vom Klimawandel geht auf den Senkel.

    einklappen einklappen