Tipps

28. Juni 2019 18:02; Akt: 28.06.2019 18:02 Print

So wird die Hitze für Ihr Haustier erträglicher

Die hohen Temperaturen machen Hunden oder Katzen besonders zu schaffen. Darauf sollten Sie achten.

Hunde, Katzen, Nagetiere und Vögel lässt die Hitze nicht kalt. (bz)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Gefahr, einen lebensbedrohlichen Hitzeschlag zu erleiden, ist bei Tieren viel grösser als beim Menschen. Die Susy Utzinger Stiftung Tierschutz begründet dies damit, dass die meisten Heimtiere nicht schwitzen können und ein wärmendes Fell tragen.

Umfrage
Wie geht es Ihrem Haustier bei der aktuellen Hitze?

Im Video oben erfahren Sie, mit welchen Kniffen Sie die Sommerhitze für Ihre Haustiere erträglicher machen können.

(bz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Frau53 am 28.06.2019 18:37 Report Diesen Beitrag melden

    Katz & Hund

    Die Katzen liegen den ganzen Tag faul im abgedunkelten Zimmer und werden erst in der Nacht aktiv. Man staunt, dass diese Tiere trotz Hitze nicht sehr viel trinken. Mit dem Hund machen wir jeweils früh am Morgen einen langen Spaziergang an der Emme, immer im Wald und mit der Möglichkeit jederzeit ein kühles Bad zu nehmen. Danach erst wieder am Abend wenn es bereits am Eindunkeln ist. Schlimm finde ich die Situation für Wildtiere, diese leiden je nach Region viel mehr unter der Hitze.

    einklappen einklappen
  • Danke am 28.06.2019 18:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wünschenswert

    Danke für den Beitrag, . Ich hoffe dass auch nichtTierhalter mit Garten( - Terrasse ) etwas daraus lernen und eine Schale Wasser über Nacht nach draussen stellen .

    einklappen einklappen
  • Carlino28 am 28.06.2019 18:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klimaanlage

    Wir haben vor 5 Jahren extra für unsere Haustiere eine 600.- Klimaanlage gekauft. Gehen um 6.00 in den Wald,am Nachmittag das Notgeschäft an einem Bach erledigen und vor Mitternacht nochmals kurze Spazierrunde.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marg am 29.06.2019 22:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gartenschlauchdusche

    Wenn ich den Garten spritze, kriegt meine Katze immer zwischendurch eine kleine Dusche. Sie springt dann kurz weg, kommt aber bald wieder und fordert mich erneut heraus. Ich glaube, sie schätzt die Abkühlung.

  • Mein Hund am 29.06.2019 22:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hund Luna

    Ich dusche meinen Hund zwei bis drei mal mit dem Gartenschlauch (Sprühnebel) bevor wir rausgehen. Dann noch im Zürisee baden: Perfekt !! Damit er nicht stinkt: Später am Abend nochmals "düschele", abtrocknen, fertig Ein richtiges HundelebMen halt...

  • i.m am 29.06.2019 20:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klimaanlage sei dank

    also meinen katzen merk ich nix an dank zwei klimatisierten räumen sind die genau so aktiv wie wenn es kühler ist.

  • Sabine am 29.06.2019 20:25 Report Diesen Beitrag melden

    Nichts wie üblich

    Die Katzen und der Hund chillen auf dem Plättileboden. Die Katzen werden sich auf die Nachtstreife begeben und mit dem Hund geht es Frühmorgens an den See oder in den Wald....zur Abkühlung wenn die Sonne untergeht noch ab zum Bach....überall Wassernäpfe aufgestellt. Vermeide heisse Asphaltstrassen und mit dem Auto, Frühmorgens und Abends mit offenen Rückfenstern, wenn überhaupt. Habe zum Glück alles in der Nähe. Meinen Einkauf tätige ich nicht wie üblich nach den Morgenspaziergang, sondern bringe zuerst den Hund nach Hause. Was ich mir nicht antue, würde ich keinen meiner Haustiere antun.

  • Lise,29,06,2019 am 29.06.2019 18:28 Report Diesen Beitrag melden

    muss es nur richtig machen

    ich habe 2 Wellis am morgen geht es auf den Balkon, Salat ,Früchte gehören wie Frisches Waser dazu ab 10 Uhr wird es Warm ,Rein in die Gute Stube mit den Vögel Türchen auf ,sie geniessen den Freiflug, wenn sie wollen;; nun heisst es alle Fenster zu verdunkeln, das man ja noch was sieht gell, so isses angenehm Kühl, ich habe noch eine Sprüh Flasche,, die gehört den Wellis , sie werden mal Abgeduscht im Käfig der Bueb liebt es, heute hiess es Baden, da geht es unter die Brause so sind sie wieder wie neu.