Historischer Moment

20. Dezember 2019 08:41; Akt: 20.12.2019 16:06 Print

Grüne feiern das Aus des AKW Mühleberg

Um 12.30 Uhr stellte die Betreiberin BKW nach 47 Jahren das Kernkraftwerk Mühleberg ab. Es ist das erste Schweizer Kernkraftwerk, das stillgelegt wird.

Hier wird das AKW Mühleberg abgeschaltet – für immer.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Fast fünf Prozent der Schweizer Stomproduktion fielen weg, als um 12.30 Uhr die Verantwortlichen im Kommandoraum des Kernkraftwerk Mühleberg zwei Knöpfe drückten und das Kraftwerk für immer abschalteten.

Bereits am Morgen wurde die Leistung reduziert. Verfolgen Sie den Anlass live.

(ehs)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Roman am 20.12.2019 08:46 Report Diesen Beitrag melden

    Keine Panik, alles wird gut

    Gut bauen die Deutschen neue Kohlekraftwerke...dann bleibt unser Energiegewissen soooooo rein und wir können alle AKW's vom Netz nehmen. Gemeinsam in die grüne Zukunft :-)

  • S.M. am 20.12.2019 08:47 Report Diesen Beitrag melden

    Ja wie jetzt

    Kann mir jemand erklären wie das mit den Elektroautos aufgehen soll? Laut Umweltschützer sollte jeder, wenn denn schon unbedingt ein Auto, eine Elektrokiste haben, gleichzeitig wünschen sie sich aber den Atomstrom komplett weg...wie also sollten all diese ach so ökologischen Elektroautos "getankt" werden??? Entweder oder, weil beides funktioniert leider nicht miteinander.

  • Frauenkappeler am 20.12.2019 08:52 Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin traurig

    Ich wohne 3 Km vom Kraftwerk entfernt, und bedaure, die Abschaltung bzw. Stillegung. Wir brauchen zukünftig Riesenmengen an Strom und Greta kann uns den nicht liefern.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Eidgenossin am 21.12.2019 23:37 Report Diesen Beitrag melden

    Richtige Entscheidung

    Wer seine Kinder liebt ist gegen AKW's!

    • Eidgenossin am 21.12.2019 23:43 Report Diesen Beitrag melden

      Ihr entlarvt euch selber!

      Mir ist egal wenn ihr die Daumen runter drückt,ich vertrete trotzdem meine Meinung! Anhand der Daumen welche runter gedrückt werden sehe ich die Anzahl leichtsinniger Menschen ;-b! Bitte gern geschehen.

    • Eidgenosse am 22.12.2019 00:13 Report Diesen Beitrag melden

      @Eidgenossin

      Wohl gesprochen liebe Eidgenossin,wohl gesprochen,ich schliesse mich Ihrer Meinung an. Kompliment an Sie,wie Sie bei welchen Themen auch immer, Ihre Meinung vertreten,dass nenne ich Stark! Sie sprechen mir so oft aus der Seele.

    einklappen einklappen
  • Urs51 am 21.12.2019 22:30 Report Diesen Beitrag melden

    Grüne

    Einfach mal allenden "Grünen" den Strom abstellen. Punkt.

    • Chef am 21.12.2019 22:50 Report Diesen Beitrag melden

      @Urs51

      Besser wäre es, die Grünen einfach nicht zu wählen.

    • Eidgenossin am 21.12.2019 23:39 Report Diesen Beitrag melden

      @Chef

      Dies hat mit der Wahl der Grünen nichts zu tun,denn die Entscheidung Mühleberg stillzulegen ist weit vor der Wahl getroffen worden!

    einklappen einklappen
  • Eidgenossin am 21.12.2019 21:47 Report Diesen Beitrag melden

    Danke!

    Ich bin nicht Grün,aber ich danke Euch für Euren Einsatz betreff der Stilllegung der AKW's! Danke! Ihr habt das super gemacht!

  • wildh. am 21.12.2019 21:26 Report Diesen Beitrag melden

    Was für Leute?

    Feiern sie auch wenn das Licht ausgeht?

  • A.R. am 21.12.2019 20:39 Report Diesen Beitrag melden

    Grüne nein danke

    Ich hoffe fest dass nun jeder grüne oder der es gerne sein möchte ab sofort auf strom verzichtet. Und zwar überall. Und dann soll er hier bitte ein Komentar hinterlassen wie es sich ganz ohne Strom anfühlt. Da wird einkaufen auch sehr schwierig. Denn dort braucht es auch Strom.