Stromverbrauch

26. Juli 2019 04:46; Akt: 26.07.2019 06:34 Print

Klimaanlagen bringen ÖV-Betreiber an die Grenze

von P. Michel - Die SBB kühlt bis zu sieben Grad, die VBZ bis zu 5 Grad. Das braucht Strom – und überlastet einige Busse.

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Die Temperaturen erhitzen nicht nur die Gemüter der Pendler, die sich eine möglichst kühle Reise erhoffen, sondern bringen auch den öffentlichen Verkehr an den Anschlag. Die Klimaanlagen kämen an die Leistungsgrenzen, erklärte jüngst die SBB, die die Züge maximal 5 bis 7 Grad zur Aussentemperatur kühlen kann. Auf der Strecke Bern–Basel streikte am Mittwoch die Klimaanlage in einem Zug, berichtet ein Leser-Reporter: «Es war teils 40 Grad warm, das kenne ich nur aus Reisen in Indien.» (siehe Box)

Auch bei anderen ÖV-Anbietern sorgt die Hitze für Turbulenzen. Um Überlastung vorzubeugen, regeln die Volvo-Hybrid-Gelenkbusse der Verkehrsbetriebe Zürich teils die Klimaanlage herunter. «Auf der Linie 80 Richtung ETH Hönggerberg wird die Kühlung auf der Europabrücke ausgeschaltet, sonst kommt der Bus nicht den Hönggerberg hinauf», sagt ein VBZ-Mitarbeiter zu 20 Minuten.

Mehrverbrauch von 20 Litern auf Hundert Kilometer

Denn für die zusätzliche Klimatisierung an heissen Tagen werde Leistung in Form von 50 PS nötig. Das schlägt auch auf den Treibstoffverbrauch der regulären Busse: Die Dieselfahrzeuge bräuchten geschätzt 20 Liter pro Hundert Kilometer mehr als ohne Klimatisierung. Normalerweise verbrauchen Diesel-Gelenkbusse 50 bis 60 Liter.

Die VBZ erklärt auf Anfrage, bei extremen Steigungen reduziere die Lüftung die Leistung, damit mehr Energie für die Fahrt zur Verfügung stehe. «Die Lüftung läuft dabei weiter, aber die Kühlleistung ist reduziert», sagt Sprecher Tobias Wälti. Die Software regle dies bei den Bussen der neuen Generation automatisch, es gelte der Grundsatz «Fahren vor Kühlen». Davon könnten weitere Strecken mit starken Steigungen betroffen sein, beispielsweise die Linien 46 Richtung Höngg oder die Linie 67 Richtung Albisrieden.

VBZ kühlt bis zu fünf Grad herunter

Wie hoch der zusätzliche Benzin- und Stromverbrauch durch die Klimatisierung ist und wie viel das kostet, könne nicht ausgewiesen werden, sagt Wälti. Die VBZ strebt eine Kühlung um 3 bis 5 Grad zur Aussentemperatur an. Ein Ausbau sei nicht geplant, sagt Wälti: «Mit den eingesetzten Klimaaggregaten ist es möglich, die angestrebte Fahrzeuginnentemperatur zu erreichen.»

Konkrete Zahlen zu den Auswirkungen des Klima-Anlagen-Einsatzes liefert Bernmobil: Tram und Trolleybusse brauchen circa 25 Prozent mehr Strom, Busse mit Verbrennungsmotor 10 Prozent mehr Treibstoff. Die 21 älteren von den 57 Trams sind indes nur in der Führerkabine klimatisiert. Bernmobil-Sprecherin Tanja Flühmann verspricht Abhilfe: «Neue Fahrzeuge werden nur noch mit Klimaanlage beschafft.»

Die SBB erklärt, den Mehrbedarf an Strom an einzelnen Hitzetagen könne man nicht beziffern. «Der stetige Ausbau des Bahnangebots braucht aber ungleich viel mehr Energie als die stärkere Kühlung der Züge während Hitzewellen», sagt Sprecher Reto Schärli. Um den Bedarf zu decken, setze die SBB einerseits auf energieeffiziente Züge, andererseits auf Sparmassnahmen. Ein Beispiel ist die «grüne Welle»: Lokführer fahren so, damit sie möglichst wenig bremsen müssen.

Im Winter wird weniger geheizt

Heute stammt 90 Prozent des SBB-Stroms aus Wasserkraft, 10 Prozent aus AKWs. Bis im Jahr 2025 will die Bahn nur noch mit erneuerbaren Energien fahren. Trotz des Kundenbedürfnisses nach mehr Kühlung sei die Stromversorgung auch mit den erneuerbaren Energien sichergestellt, sagt Schärli. Betrachte man den Verbrauch über das ganze Jahr hinweg, brauche es womöglich nicht mehr Strom: «Wenn die Winter wärmer werden, müssen wir weniger heizen.» Die Heizung frisst 10 Prozent der Energie eines Zuges, drei Viertel werden für den Betrieb verwendet, vier Prozent für Kühlung und Lüftung.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Schön kühl hier am 26.07.2019 04:53 Report Diesen Beitrag melden

    Klimaschützer, wo seid ihr?

    ich hoffe, die ganzen Klimaschützer beklagen sich nicht über fehlende Klimaanlagen. Oder fahren die etwa jetzt gar nicht ÖV, weil sie nichts Arbeiten?

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  • Dosty am 26.07.2019 05:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fenster öffnen

    Etwas Durchzug im Wagen hat früher wunder bewirkt...

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  • Auto am 26.07.2019 05:05 Report Diesen Beitrag melden

    fahren

    Ich fahr lieber Auto, brauch ich mich über so einen Käse nicht aufregen.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Jan .. am 27.07.2019 22:54 Report Diesen Beitrag melden

    Klimawandel ist toll?

    Schöne Bildunterschrift. Wenn die Winter wärmer werden brauchen wir weniger Energie zum heizen. Hier ist wohl einem zu warm geworden das er auf geistigen Durchzug gestellt hat. Schönreden ist schon lange vorbei! Jetzt sollten wir endlich alle etwas tun. Stopp mit den Lobbyisten und denkt einmal an eure Enkelkinder wenn Ihr in Bern Entscheidungen trefft. Meine Enkel werden als Schweizer vielleicht nie Skifahren können da auch wir keinen Schnee mehr bekommen. Aber Hauptsache in der Wirtschaft können noch ein paar gut Geld abgarnieren.

  • Reini Beerli am 27.07.2019 20:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sherman

    Mein jeep jg.1942 hat auch keine klimaanlage und faehrt auchbei schoenem wetter natuerlich oben ohne. Braucht halt etwas mehr benzin als heutige fahrzeuge. Macht ja nichts denn ich zahle den benzin immer noch selber. Das macht spass beim fahren !

  • Son Goku am 27.07.2019 20:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klimaanlagen verbot im ÖV

    Sollten Klimaanlagen im ÖV nicht verboten werde? Der ÖV ist doch Klimaschonend?

  • Vera am 27.07.2019 19:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SBB möchte Sauna Kunden im Sommer!

    Die SBB möchte im Sommer das grosse Geschäft machen! Grosse Sauna bei Hitze, ohne SBB Aufpreis. Dafür für kalte Dusche, WC, 1 Franken pro Minute. Da schwitze ich gerne mit der SBB, wenn umsonst, Zugfahren ohne Klima.

  • Ursula Mayer am 27.07.2019 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SBB, mit Windrädern Bremsen!

    Die SBB möchte sparen. Dann soll sie ihr Milliarden teures System ADL nutzen, sparsam zu fahren. Und genug kühlen für Kunden. Kunden sind nicht gerne Schweine, die gerne schwitzen, stinken, für Bonus, schlechte Qualität SBB!