Schwarzfahrer

27. März 2019 18:50; Akt: 27.03.2019 18:50 Print

So erwischt ein Kontrolleur Schwindler

Bei der Ticketkontrolle lügen Schwarzfahrer gerne. Ein Kontrolleur verrät, wie er mit Ausreden und falschen Angaben umgeht.

B.B., Kontrolleur bei Bernmobil, trifft bei der Billettkontrolle in Trams und Bussen manchmal auf unehrliche Fahrgäste. Video: bz/20min
Zum Thema
Fehler gesehen?

Um sich vor einer Busse zu drücken, schrecken Schwarzfahrer oft nicht vor der Angabe falscher Personalien zurück. Unschuldige Personen müssen sich deshalb regelmässig gegen ÖV-Bussen wehren. Auch B.B.*, Kontrolleur bei Bernmobil, trifft bei der Billettkontrolle in Trams und Bussen manchmal auf unehrliche Fahrgäste. Eine grosse Chance, ihn mit falschen Angaben hinters Licht zu führen, haben Schwarzfahrer aber nicht. Im Video berichtet B., wie er Adress-Fälschern und anderen Schwarzfahrern auf die Schliche kommt.

Umfrage
Sind Sie schon einmal ohne gültigen Fahrausweis mit dem ÖV gefahren?

B. arbeitet seit rund drei Jahren beim Berner Verkehrsunternehmen. «Ich mag meinen Job, weil ich viel mit Kunden in Kontakt komme», sagt der Kontrolleur. Einen Passagier ohne gültiges Ticket zu erwischen, sei grundsätzlich bedauerlich. «Sehr leid tut es mir, wenn ich betagte Menschen büssen muss, die wirklich vergessen haben, ihr Ticket zu lösen.»

*Name der Redaktion bekannt.

(bz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Wigorand am 27.03.2019 19:43 Report Diesen Beitrag melden

    Wie erkennt man Kontrolleure?

    Meist stehen sie in kleinen Gruppen an der Haltestelle, Männer und Frauen mittleren Alters, und versuchen krampfhaft unauffällig zu wirken, doch das geschulte Auge sieht sofort, dass die Personen irgendwie nicht ins Bild passen.

    einklappen einklappen
  • Stufi81 am 27.03.2019 20:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mal ehrlich..

    Ich würde mir den ganzen Stress nicht antun um schwarz zu fahren. Simpel einfach, ein Ticket lösen und man hat keine Probleme!

    einklappen einklappen
  • Etienne am 27.03.2019 20:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gnade vor Recht

    Naja wenns ihm wirklich leid tun würde könnte man ja auch mal Gnade vor Recht walten lassen, gerade bei betagten Menschen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marilena am 28.03.2019 20:51 Report Diesen Beitrag melden

    @konsequent aber herzlos

    Leid tut es ihm wenn er betagte Menschen büssen muss, die wirklich vergessen haben ihr Ticket zu lösen: Also hat er erkannt, dass sie es nicht absichtlich getan haben. Aber büssen tut er sie trotzdem, statt mal ein Auge zuzudrücken! Menschlichkeit sieht anders aus.

  • bern 4 ever am 28.03.2019 11:29 Report Diesen Beitrag melden

    öv

    wenigstens sind die kontroleure bei bernmobil freundlich nicht so wie die bei der bls, wo man sogar noch angeschnauzt wird wenn man den falschen erwischt.

  • Mr Ironie am 28.03.2019 11:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neiaberau...

    Sehr gut - alle Schwarzfahrer bereiten sich jetzt damit vor. Gut gemacht!

  • Dr. Don am 28.03.2019 10:41 Report Diesen Beitrag melden

    Der Mann

    Ich muss also Unterschreiben, dass alle Angaben stimmen. Doch habe ich eine Wahl, das zu Unterschreiben? Man muss ja. Also rechtlich gesehen stimmt da was nicht.

  • Das Grosilein am 28.03.2019 10:17 Report Diesen Beitrag melden

    Sie sind Helden?

    Der Kontrolleur der grosse Held aller Helden..