Weidegang

25. März 2020 08:27; Akt: 25.03.2020 16:32 Print

Kühe machen vor Freude Luftsprünge

Auf vielen Bauernhöfen war diese Tage der erste Weidegang. Für die Kühe ist das etwas ganz Besonderes, wie man in den Videos sieht.

Die Kühe von Christian Tüscher freuen sich auf die Weide.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Als die Kühe von Christian Tüscher das erste Mal in diesem Jahr auf die Weide durften, machten sie buchstäblich Luftsprünge. «Es ist zwar jedes Jahr das Gleiche, aber trotzdem freuen sich die Kühe immer wieder aufs Neue», so Tüscher.

Natürlich stehen die Kühe nicht das ganze Jahr im Stall, Tüscher hat einen Freilaufstall. «Unsere Tiere haben nicht zu wenig Bewegung. Sie können ständig raus auf den Laufhof», erzählt der 48-Jährige. Die aussergewöhnliche Freude der Kühe sei auch nur von kurzer Dauer. «Sie springen für zwei bis drei Minuten herum, dann fressen sie normal weiter», sagt Tüscher. Die Freude der Kühe zu sehen, sei für ihn ein besonderer Augenblick. Wenn man tagtäglich mit den Tieren zusammen sei, sei es schön zu sehen, dass es ihnen gut geht. «So macht die Arbeit doppelt Spass», sagt Tüscher.

Kühe geniessen die Sonnenstrahlen

Die Kühe von Andy Raimann geniessen die Sonnenstrahlen in vollen Zügen. Seelenenspannt stehen sie auf der Weide und geniessen das frische Gras. «Es freut mich, wenn die Kühe auf die Weide dürfen. Sie sollen so oft es geht an die Sonne und Bewegung an der frischen Luft haben», erzählt Raimann.


Das sind die Kühe von Andy Raimann. Video: Andy Raimann

Auch die Tiere von Familie Lustenberger hatten vergangenen Samstag ihren ersten Weidegang. Die Freude der Kuhdame war offensichtlich riesig. «Es ist schön zu sehen, wie sich die Kühe freuen, wenn sie das erste mal wieder auf die Weide können», so Andi Lustenberger. Das Tierwohl sei für den Biobetrieb Lustenberger das Wichtigste. «Wir füttern unsere Tiere auch lieber auf der Weide, als im Stall», so der 46-Jährige.


Die Kühe können es kaum erwarten, auf der Weide rumzurennen. Video: Familie Lustenberger

(jil)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • tschoja am 25.03.2020 08:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    freude

    mal was positives! Schön...

    einklappen einklappen
  • Runser Caroline am 25.03.2020 08:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kühe machen vor Freude Luftsprünge

    Wenn die Pandemie überstanden ist werden viele Menschen genau so herum Springen Luftsprünge machen wie diese Kühe. Schöne Tag Zämme . Bliebet Gsund . Und den Kranken Menschen Gute Besserung. Und den vielen Helfenden Menschen ein Grosses DANKE

    einklappen einklappen
  • Chrigel am 25.03.2020 08:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Luftsprünge

    Das mach ich dann auch, wenn wir uns wieder frei bewegen dürfen....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Smokey2020 am 26.03.2020 18:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    WTF

    eeeehm, sorry....22 Daumen runter:-( was für Deppen sind das!!!! Die haben riesen Freude daran, ist doch schön zu sehen... die 22 sehen die Tiere wahrscheinlich lieber auf dem Teller :-(

  • Kuhjunge am 26.03.2020 18:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Friday4Kühe

    Jo Mann, Kühe haben es drauf. Kühe sind die neuen Einhörner. Sie müssten nur etwas weniger furzen.

  • LaPöchen am 26.03.2020 09:36 Report Diesen Beitrag melden

    HERZERFRISCHEND

    Einfach nur HERZERFRISCHEND sowas zu sehen.. ich schmelze dahin. :-)

  • Belli am 26.03.2020 09:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    unsere kühe

    unsere Kühe machen dass auch immer. ich finde das immer sehr schön das sich tiere für etwas so normales freuen können. die schätzen eben noch die grünen flecke dieser erde.

  • Larifari am 26.03.2020 08:07 Report Diesen Beitrag melden

    Einige

    Vielleicht einige. Ein paar andere werden weiter rummotzen. Diesmal, weil sie wieder zur Arbeit müssen...

    • Leni am 26.03.2020 08:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Larifari

      Wer meinst du, die Bauern? Das könnte ich am ehesten nachvollziehen. Aber die Kühe?

    einklappen einklappen