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24. Juni 2019 10:49; Akt: 24.06.2019 17:39 Print

Betreibt Roger Federer Schleichwerbung?

Mehrere Prominente sollen auf Instagram Schleichwerbung betrieben haben. Jetzt hat die Schweizerische Stiftung für Konsumentenschutz bei der Lauterkeitskommission Beschwerde erhoben.

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Mode-Influencerin Xenia Tchoumitcheva, Mountainbikerin Jolanda Neff, Tennis-Star Roger Federer – sie vereinen auf Instagram zusammen Millionen Follower. Wie die SRF-Sendung «10vor10» berichtet, hat die Schweizerische Stiftung für Konsumentenschutz gegen sie und weitere Persönlichkeiten bei der Lauterkeitskommission, eine Selbstregulierungs-Organisation der Werbebranche, Beschwerde erhoben.

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Der Vorwurf: Die Stars sollen auf Instagram Schleichwerbung betreiben. Sara Stalder, Geschäftsleiterin Konsumentenschutz, sagt gegenüber «10vor10»: «Der Zeitpunkt, um Regeln zu machen, ist jetzt gekommen.» Werbung müsse in der Schweiz klar gekennzeichnet werden. Es sei wichtig, dass Influencer auf den sozialen Medien offenlegen, dass sie ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht einfach so toll finden, sondern fürs Loben bezahlt werden.

Klare Kennzeichnung verlangt

Der Konsumentenschutz verlangt laut der Sendung nun eine klare Kennzeichnung wie zum Beispiel einen Button direkt auf dem Bild, durch den der Beitrag von privaten Posts unterschieden werden kann. Thomas Meier, Kommunikationsbeauftragter der Lauterkeitskommission, sagt gegenüber «10vor10», dass er sich zu den eingegangenen Beschwerden nicht äussern darf. Es sei jedoch wichtig, dass demnächst ein Entscheid getroffen werde, an dem sich vor allem Influencer orientieren könnten.

Der Konsumentenschutz hat pro Persönlichkeit gegen je einen Post auf Instagram Beschwerde erhoben. Der Anwalt von Roger Federer zeigt sich gegenüber «10vor10» überzeugt, dass die Beschwerden abgewiesen werden. Roger Federer nutze seine Social Media Accounts «authentisch und spontan», um mit seinen Fans zu kommunizieren. Zudem würde er die Öffentlichkeit stets transparent über seine Sponsoringtätigkeit informieren.

Der Assistent von Xenia Tchoumitcheva antwortet schriftlich: «Das war weder eine bezahlte Werbung, noch gab es je einen bezahlten Vertrag zwischen Xenia und diesen Marken.» Es
seien auf besagtem Post sogar zwei Konkurrenz-Marken getaggt – das würde in einem gesponsorten, bezahlten Post nie passieren. Mountainbikerin Jolanda Neff lässt gegenüber der Sendung derweil verlauten, dass sie bisher noch nie einen «Influencer-Post» abgesetzt hat. Obwohl sie fast täglich Anfragen erhalte, distanziere sie sich «deutlich davon».

Die Lauterkeitskommission wird in den nächsten Wochen oder Monaten ihr Urteil fällen. Sanktionsmöglichkeiten hat sie keine. Bei einem negativen Entscheid müsse man lediglich mit einem Imageverlust rechnen.

Folgende Instagram-Posts sind betroffen:

(rab)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ins Schwarze am 24.06.2019 14:37 Report Diesen Beitrag melden

    Genau richtig

    Lustig, dass diese Geschichte ausgerechnet in der Zeitung erscheint, die die Grenzen zwischen Werbung und Berichterstattung schon längst mit Füssen, Händen und was sonst noch alles helfen kann, tritt!

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  • Marco S am 24.06.2019 14:04 Report Diesen Beitrag melden

    Unverständlich

    Es muss schrecklich sein, berühmt zu sein

  • Rene Duss am 24.06.2019 14:20 Report Diesen Beitrag melden

    und nun noch die Steuern bitte

    Natürlich Machen es jetzt alle gratis und bekommen nichts dafür;-) was auch mal spannend wäre, wäre wenn die Steuerbehörden die ganzen Influencer unter die Lupen nähme. So wegen nicht versteuerten Geldwerten Leistungen. Denke mir diese Influenza wäre schnell vorbei:-)

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Reto am 25.06.2019 22:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erfolgreich und reich

    Roger ist so erfolgreich dass er es nicht nötig hat, seine Brusthaare öffentlich zu präsentieren. Wer etwas anderes behauptet, ist schlicht ein RF Hater.

  • Ruth am 25.06.2019 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    SOMMER-LOCH FÜLLEN

    Die Promi-Info-Werbe-Plattformen sollten sollten entweder verboten werden, oder diese Promi-Gesellschaft sollte für ihre Werbungen mehr abgezockt werden -die sollen die Medien-Werbung bezahlen und nicht das Leser-Volk.

  • Martina Balmer am 25.06.2019 11:29 Report Diesen Beitrag melden

    Leistung?

    Xenia Tschumitscheva mit ihren aufgepumpten Lippen will auch immer noch mehr Geld. Für was? Für nichts.

  • Katja Lauber am 25.06.2019 11:23 Report Diesen Beitrag melden

    Scheffeln

    Federer kassiert Millionen und will immer noch mehr Geld. Er sollte sich schämen.

  • jay jay am 25.06.2019 07:07 Report Diesen Beitrag melden

    schleichwerbung

    wusste nicht das das verboten ist.