Grosse Enttäuschung

01. Juli 2019 21:46; Akt: 04.07.2019 16:49 Print

Otto’s-Hauptpreis ging plötzlich an 770 Personen

770 Personen wähnten sich fälschlicherweise als Gewinner des Otto’s-Online-Bingo und somit als Besitzer eines Neuwagens. Schuld ist laut Discounter eine technische Panne.

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Das «unglückliche Missgeschick technischer Natur» ereignete sich laut Otto’s in der Nacht vom letzten Samstag auf Sonntag. Rund 770 Personen, die zwischen Mitternacht und 1.30 Uhr beim Online-Bingo von Otto’s angemeldet waren, erhielten eine falsche Gewinnbenachrichtigung. Sie alle dachten, dass sie einen Toyota Yaris 1.5 Trend im Wert von 15’500 Franken gewonnen hätten. Das Spiel veranstaltete der Discounter im Rahmen seines 40-Jahr-Jubiläums.

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«Grosse Enttäuschung machte sich bei mir breit»

Die Ernüchterung war auch bei mehreren 20-Minuten-Lesern sehr gross. «Endlich habe ich auch mal Glück», freute sich Leserin S. K.* Sie sei zuerst ein wenig ungläubig gewesen, habe sich aber sehr gefreut, so die 41-Jährige. Grosse Enttäuschung habe sich jedoch bei ihr breitgemacht, als im Verlauf des Sonntags ein Mail von Otto’s eingetroffen sei, das den Gewinn aufgrund eines technischen Fehlers wieder aufhob.

Kostspielige Feier für Freunde und Nachbarn

Bitter enttäuscht wurde auch die Familie von B. F.* «Als wir nach Mitternacht die unglaubliche Botschaft erhielten, haben wir uns so über das neue Auto gefreut, dass wir am nächsten Tag Freunde und Nachbarn zu uns eingeladen haben», so der Vater. Sie hätten den ganzen Tag auf ihre Kosten gefeiert und mehrere Hundert Franken ausgegeben. «Als wir dann gegen acht Uhr abends das Mail sahen, konnten wir es nicht glauben.» So etwas dürfe einfach nicht passieren und lasse die Vermutung zu, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sei.

Auch Leser R. R.* wurde über den Gewinn benachrichtigt und hat sich gefreut. Dennoch habe er die Richtigstellung mit Humor genommen: «Fehler können ja jedem passieren. Es ist aber schon sehr peinlich für das Unternehmen», so R.

«Mickrige Wiedergutmachung»

Mickrig findet R. jedoch die Wiedergutmachung seitens Otto, die ihn am Montag Morgen erreicht habe. «Ich bekam einen Gutschein im Wert von fünf Franken, den ich bis Mitte Juli online einlösen kann. Ich konnte nur noch lachen und habe das Mail direkt gelöscht. Der Discounter scheint seine Kunden nicht für voll zu nehmen.» Auch die anderen enttäuschten Gewinner finden den Trostpreis «einfach nur lächerlich», sagt Leser B. F.

Otto’s bedauert den Vorfall

«Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns in aller Form bei den betroffenen Kundinnen und Kunden», so Mark Ineichen, CEO von Otto’s. Die Mehrheit habe mit Verständnis auf die Panne reagiert. «Aber natürlich verstehen wir auch, dass die Leute enttäuscht sind, dass sie den Hauptpreis nur vermeintlich gewonnen haben.»

Derzeit werde genau analysiert, wie es zur technischen Panne kommen konnte. Klar sei jetzt schon, dass sich Otto’s bei den Teilnehmern erkenntlich zeigen wird. «Als kleiner Trost werden wir allen Betroffenen einen Gutschein für die nächste Online-Bestellung zustellen», heisst es in der Medienmitteilung.

«Teilnehmer hätten Fehler erkennen können»

Zusätzlich weist der Discounter in seiner Medienmitteilung darauf hin, dass die Teilnehmenden den Fehler hätten daran erkennen können, dass ihre persönliche Bingo-Karte nicht 24 ausgefüllte Zahlenfelder aufwies. Dies sei jedoch eine notwendige Voraussetzung gewesen für die Teilnahme an der Hauptgewinnverlosung. Leserin K. findet diese Begründung aber nicht nachvollziehbar: «Wie hätte ich als Laie diese Bedingungen kennen und zusätzlich in diesem freudigen Moment mir in Erinnerung rufen sollen?»

Keine juristischen Folgen für Otto’s

«Bei solchen Gewinnspielen sind die Teilnahmebedingungen entscheidend. Dort ist genau geregelt, wer wie was gewinnen kann», so Martin Steiger, Rechtsanwalt bei Steiger Legal. Hätten die Gewinner erkennen können, dass nicht alle, wie in den Bedingungen vorgeschrieben, 24 Zahlenfelder richtig gewesen seien, habe das für Otto’s keine juristische Folgen. «Hat Otto’s die Teilnahmebedingungen korrekt und klar formuliert, haben die vermeintlichen Gewinner schlechte Chancen.»

Stecke man aber in einer solchen Situation, schade es nie, sein Anliegen beim Unternehmen zu deponieren. «Die Unternehmen zeigen sich oft kulant», so Steiger. Ein 5-Franken-Gutschein erscheine ihm allerdings mager und stehe nicht im Verhältnis zum möglichen Gewinn.

* Die Höhe des Gutscheins wurde zwischenzeitlich bekannt gegeben. Eine Leserin erhielt von Otto's als Wiedergutmachung einen Gutschein im Wert von 40 Franken.

*Namen der Redaktion bekannt.

(mm)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kutscher am 01.07.2019 22:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ausgeben.

    Typisch Schweiz. Den Gewinn vorher ausgeben bevor er in den Händen liegt. Wie kann man bloss Freunde im voraus einladen und essen spendieren bevor nicht alles unter Dach und Fach ist.

  • Sina am 01.07.2019 23:16 Report Diesen Beitrag melden

    @B.F.

    Man verkauft das Fell des Bären nicht, bevor man ihn erlegt hat. Gerade in der heutigen Zeit wo gefühlt jedes zweite Mail gefälscht ist, lädt man sicher nicht Freunde ein und verprasst Geld, bevor man den Preis abgeholt hat. Da seid ihr aber ganz schön selber Schuld. Und natürlich soll sowas nicht passieren aber Pannen dieser Art sind wirklich keine Seltenheit.

  • Gregorius Maximus am 02.07.2019 04:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Peinlich

    Die Geschichte finde ich doppelt peinlich, Erstens die "technische Panne" und fast noch schlimmer den 5 Franken Gutschein.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tingeltangel Bob am 02.07.2019 15:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich habe den Gutschein bekommen

    und erst nachher die Mail mit dem vermeintlichen Gewinn gesehen. traue solchen Mails sowieso nicht da ich vor 20 Jahren von der SKL mal für 2 Lose die Mitteilung bekommen habe dass ich einen Porsche 911 gewonnen habe. 5 wurden verlost 2 hätte ich gewonnen. Habe dann zuerst die Nummern kontrolliert und aus war der Traum! Tausende haben die gleiche Mail bekommen!

  • Klad76 am 02.07.2019 14:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besser kein Bon

    Technische Panne kann ja mal passieren. Aber der 5-Franken Gutschein ist richtig peinlich. Da hätte Otto's besser gar nichts gemacht ausser einer Entschuldigung.

  • Ottos Ist Schlecht am 02.07.2019 13:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ottos will nur das geld der kunden

    Soo jetzt ist es so weit wir sollten alle den kak ottot einfach meiden geht lieber in den denner den alle aktionen im ottos haben keine qualität!!

  • NeXiZ am 02.07.2019 09:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Autsch!

    So etwas tut schon weh..

  • TrurthHurts am 02.07.2019 09:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Marketing

    Gute Marketing.