Ausgerollt

18. August 2019 16:42; Akt: 18.08.2019 17:29 Print

Publibike kämpfte mit IT-Problemen

Am Sonntag war es mehrere Stunden nicht möglich, über die App ein Velo von Publibike zu mieten. Kurz nach 17 Uhr konnte das Problem behoben werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In der Schweiz bietet Publibike in acht Städten ihren Bikesharing-Dienst an. Mit einer App können Personen an diversen Standorten Velos mieten und so schneller ans Ziel kommen.

Am Sonntag kämpfte die App allerdings mit technischen Problemen. Wie Leser-Reporter schreiben, wurden keine Standorte angezeigt. Dies bestätigten Selbsttests von 20 Minuten. Somit war die Ausleihe der Bikes mit der App nicht möglich.

Auf Anfrage heisst es von Publibike: «Die App funktioniert derzeit nicht. Man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Eine Prognose abzugeben, ist allerdings schwierig.»

Kurz nach 17 Uhr konnte das Problem behoben werden. Eine Sprecherin: «Es handelte sich um ein Serverproblem. »

(fss)