Wetter am Wahlsonntag

20. Oktober 2019 08:36; Akt: 20.10.2019 09:20 Print

Reicht es heute für einen Sommertag?

Dank südlicher Höhenströmung und Föhn könnte es heute im Norden für einen Sommertag reichen. Schlechter sieht es im Süden aus.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Auch am Sonntag dürften die teils heftigen Regenfälle im Tessin weiter anhalten. Seit Freitag sind im Süden örtlich schon über 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, wie «Meteonews» schreibt. Vor allem im nördlichen Tessin könnte es bis am Dienstag nochmals weit über 100 Liter geben.

Umfrage
Freust du dich auf den Winter?

Besser sieht das Wetter nördlich der Alpen aus. Eine stürmische südliche Höhenströmung bringt warme Temperaturen in der ganzen Schweiz. Weil der Norden von den Alpen aber geschützt ist, bleibt es dort trocken.

Hochnebel entscheidet

Hinzu kommt ein starker bis stürmischer Föhn, der in den Alpentälern Temperaturen von über 25 Grad bringen kann. Bereits am Morgen gab es in Altdorf und Vaduz um die 22 Grad.

Auch in der Höhe gibt es milde Temperaturen: Die Nullgradgrenze befindet sich auf knapp 4000 Metern. Auch im Flachland könnte es für Temperaturen über 20 Grad reichen. Dort hängt aber vieles davon ab, wie sich der Hochnebel auflöst.

(fur)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • urbanier am 20.10.2019 10:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    20.10.19

    Das Medien problem ..Das Wetter

  • Alfred E. Neumann am 20.10.2019 10:03 Report Diesen Beitrag melden

    Frage

    Sind weitere Sommertage im Oktober wünschenswert oder wäre es nicht bessern, wenn die Natur zur Ruhe kommen könnte ? Der Schreiber des Artikels scheint die aussergewöhnliche Wärme jedenfalls toll zu finden.

    einklappen einklappen
  • Dave74 am 20.10.2019 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    Blödsinn

    Ihr habt es so gewollt: sperre ich die GIFs halt auch auf diesem Browser. Auf dem Tablet schon lange geschehen. Macht dann viel Sinn das "Giphy". Sonst allen ein Bisschen Sonne!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ganjaflash am 20.10.2019 16:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Seppetoni am 20.10.2019 16:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    abwarten bis Glättli sich äussert

    Die Grünen haben Frühling und sind am nachrechnen der Hochrechnung.

  • Bartli am 20.10.2019 15:35 Report Diesen Beitrag melden

    Wieder mal von Glaskugel

    Wetterprognose lautete; am Wochenende giesst es wie aus Kübeln.

    • Putzsportkungfu am 20.10.2019 16:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bartli

      Dabei ist es schön wetter wie ich sagte am freitag.

    einklappen einklappen
  • Adrian am 20.10.2019 15:01 Report Diesen Beitrag melden

    Für einen Sommertag?!

    Ich denke, da die SP im Kanton Zürich verloren hat, ist es gar ein Hochsommertag, selbst unterm Nebel!!

  • MadChengi hi hi hi am 20.10.2019 14:45 Report Diesen Beitrag melden

    Spart euch den Stuss hier! ;O)

    Wenn ich wissen will wie's Wetter wird, schau ich aus dem Fenster!