Axalp

09. Oktober 2019 20:34; Akt: 09.10.2019 21:21 Print

Risse an F/A-18 – Armee sagt Flugshow ab

Am Donnerstag hätte die Schweizer Luftwaffe mit ihren F/A-18C/D Hornets an der Flugshow auf der Axalp teilnehmen wollen. Doch wegen Rissen musste die Show abgesagt werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Schiessen mit der Bordkanone der F/A-18 und die Vorführung der Eigenschaften des Jets stellen eine Hauptattraktion der Flugshow der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp dar. Doch die Vorführung vom Donnerstag musste nun kurzfristig abgesagt werden. Schuld sind neue Risse, die an einem der Jets entdeckt worden sind.

Die Risse wurden bei Kontrollarbeiten an Landeklappen der F/A-18C/D Hornet gefunden, wie die Armee in einer Mitteilung schreibt. Als Sofortmassnahme habe der Kommandant der Luftwaffe eine Flugeinschränkung sowie die Überprüfung sämtlicher F/A-18-Flugzeuge angeordnet.

Luftpolizeidienst kann weiter fliegen

Diese Einschränkungen bedeuten, dass bis zum Abschluss der Überprüfung mit den betroffenen Fliegern keine Flugdemonstrationen in Bodennähe und Angriffe mit der Bordkanone durchgeführt werden dürfen. Ausserdem gilt eine Minimalflughöhe von 1000 Metern über dem Boden. Für den Luftpolizeidienst stünden die Jets jedoch zur Verfügung.

Erst im Februar hatten Mechaniker bei Wartungsarbeiten einen Riss im oberen Rumpf eines F/A-18-Jets entdeckt. Daraufhin wurde bereits die gesamte Flotte auf weitere Risse überprüft. Gefunden wurden jedoch keine.

(vro)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • H. Curo am 09.10.2019 20:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hat die Schweiz schon die Superhornets?

    Bei öffentlichen Schlagzeilen empfehle ich wenigstens die Kampfjets abzubilden, welche die Schweiz auch besitzt

    einklappen einklappen
  • Märkli2.0 am 09.10.2019 20:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Richtige Entscheidung

    Schade für die Axalp, aber trotzdem die richtige Entscheidung. Besser so als ein Unglück.

    einklappen einklappen
  • Kaufen am 09.10.2019 20:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jet das ist was wir brauchen

    Die Schweiz braucht endlich neue Jets mein ja an der Urne wird sicher sein

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Oktobrius am 12.10.2019 17:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wir brauchen keine Flieger...

    ....Wir brauchen mehr Freizeit und Frieden.

    • Neckermann am 14.10.2019 13:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Oktobrius

      Ohne eine starke Arme, ist beides nicht zu haben!!!

    einklappen einklappen
  • Globus am 11.10.2019 20:04 Report Diesen Beitrag melden

    Kampfjet

    Warum bleibt die Schweiz nicht bei PC 7 ???

    • H.Ochmut am 12.10.2019 00:57 Report Diesen Beitrag melden

      @Globus

      Weil sich die CH-Armee zu wichtig nimmt und der Bund zuviel Geld in der Kasse hat.

    einklappen einklappen
  • A.E. am 11.10.2019 17:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Perfektion der Fliegerei

    Wer schon mal an einer Flugshow war der weiss was sache ist! Genau das braucht es. Ja ich weiss...es gab sie leider auch. Die Fatalen folgen von Todesfällen wenn ein Flieger die kontrolle o.ä verliert. Das ist ein ganz schlimmes Zenario. Überall auf dieser Welt auf der wir leben passiert jeden Tag/Nacht aufs neue unglaublich vieles Trauriges. Wir Entscheiden selber. Wollen Wir Leben? Oder ein Sicheren Abstand halten zu allen und allem und uns in die Wohnung einschliessen bis das Rad der Zeit sich unser angenommen hat?! NEIN. LEBEN,GENIESSEN,DANKBAR sein! Sicherheit ja. Aber danach solls losgehen. Die Perfektion der Piloten/innen ist Unglaublich! Wer das noch nicht gesehen hat...yes...sollte es tun. Aber es ist vollkommen i.o. Jeder/Jede soll das tun was gefällt. Somit allen Leser/innen ein Wunderschönes Wochenende! Tankt die Sonne auf und seit Dankbar

    • E.T. am 11.10.2019 22:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @A.E.

      Liber A.E. tanken wir Sonne am Wochenende und sind dankbar das die Jets an den Wochenenden noch am Boden bleiben.

    einklappen einklappen
  • groggi78 am 11.10.2019 14:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kluger Schachzug

    kluger "Schachzug" der Armee, die Beschaffung neuer Flugzeuge ist ja jetzt Thema in der Öffentlichkeit

    • Bürger am 12.10.2019 08:26 Report Diesen Beitrag melden

      Regierung ist unglaubwürdig

      Die Bevölkerung soll wegen der Klimaerwärmung nicht mehr fliegen oder als Strafe dafür massiv mehr bezahlen müssen. Die Armee hingegen will neue Kampfjets und Flugshows geniessen können als ob Flugzeuge das umweltfreundlichste Verkehrsmittel wären. Sowas nennt man Wasser predigen, aber selber Wein trinken.

    einklappen einklappen
  • TomRom am 11.10.2019 13:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles wieder OK?!

    Aber heute flogen sie mit überschall Geschwindigkeit übers Mittelland, sehr Beruigend.

    • Cutter am 11.10.2019 14:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @TomRom

      War gestern, aber item, scroll doch mal weiter runter, da hatte schon vor Stunden ein Post verfasst, dass das genau berührt ; Axalp Cancelled, Überschallflüge Raum Horw stattgefunden haben!?

    einklappen einklappen