So verhalten Sie sich richtig

11. November 2019 19:07; Akt: 12.11.2019 10:49 Print

SBB gibt Sicherheits-Mängel wegen Türen zu

Dreimal innert einer Woche war eine Zugtür der SBB bei voller Fahrt offen. Bähnler sind besorgt über die Häufung. Die SBB gibt Verhaltenstipps.

Hier sieht man die drei Vorfälle im Video. (Video: 20 Minutes)
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Rund 15 Minuten lang fuhr ein Interregio von Genf nach Brig letzten Donnerstag mit einer geöffneten Tür bei voller Fahrt. Es ist bereits der dritte Vorfall dieser Art innert einer Woche. Bähnler sind besorgt über die Häufung: «Die Sicherheit der Passagiere und des Personals ist so nicht gewährleistet», sagt etwa Karin Blättler, Präsidentin von Pro Bahn. Ähnlich sieht es auch Barbara Spalinger, Mediensprecherin der Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV. Laut ihr liegt das Problem unter anderem auch am Personalmangel. «Woran wir immer erinnern ist, dass es sowohl beim Zugpersonal als auch in der Instandhaltung zu wenig Personal hat. Das ist nötig, damit die Bahnen sicher betrieben werden können», so Spalinger.

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Nun antwortet die Bahn ihren Kritikern. Sprecher Reto Schärli sagt, es habe sich um «sehr ernste Zwischenfälle» gehandelt. Die SBB gehe jeder einzelnen Meldung nach und analysiere den Vorfall im Detail. Bis jetzt sei noch kein Muster zwischen den drei Fällen erkennbar. «In diesen drei Fällen war die Sicherheit nicht gewährleistet. Falls sich Hinweise auf einen systematischen technischen Fehler ergeben würden, würde die SBB sofort geeignete Massnahmen ergreifen», räumt Schärli ein. Laut der SBB sollen Reisende, die eine offene Tür bei voller Fahrt entdecken, die Notbremse ziehen und das Zugpersonal informieren. «Auf keinen Fall sollte versucht werden, die Tür selber zu schliessen, da man sich dabei in Gefahr bringen würde», so Schärli.


Montage der Endschalter dauert bis Ende 2023

Zu weiteren Fällen ist es gemäss der SBB bislang nicht gekommen. Laut Schärli werden die Türen regelmässig geprüft. Der Defekt könne aber auch während der Fahrt auftreten. Bereits im August sagte die SBB, dass bei den Wagen des Typs EW IV ein bekannter Mangel vorliege, der zu spaltbreit offenen Türen führen könne. «In sehr seltenen Fällen kann es bei den Türen der EW-IV-Wagen dazu kommen, dass sich eine Tür während der Fahrt aufgrund des Luftdrucks spaltbreit öffnet und zwar bis zu zehn Zentimetern. Dies kommt rund zehnmal jährlich vor, bei über 200 Mio. Türschliessungen beim EW IV und geschieht aufgrund eines mechanischen Defekts beim Verriegelungsmechanismus», teilte die Bahn damals mit.

Seit Juli 2019 versuche die SBB, den Defekt im Rahmen des Korrosionsschutzprogramms auszuschliessen. «Dazu wird ein zusätzlicher Schalter zur Türüberwachung montiert: Dieser zeigt an, wenn die Türe nicht korrekt schliesst, der Lokführer hat dann keine Fahrerlaubnis. Der Kundenbegleiter muss vorher feststellen, welche Tür betroffen ist, und kann sie korrekt verriegeln», präzisiert Mediensprecher Schärli. Bis die Endschalter in jedem Wagen montiert sind, wird es aber noch bis Ende 2023 dauern.

Die Analyse der drei eingangs erwähnten Fälle von vollständig geöffneten Türen sei noch nicht abgeschlossen.

(juu)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Amina am 11.11.2019 19:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leere Versprechungen

    Gestern sind die Türen in Bern dafür nicht aufgegangen für 5-10 Minuten. Das war auch extrem Mühsam. Ich habe gedacht, dass die SBB sich nun mehr Mühe geben will bezüglich Verspätungen etc. Das scheint mir nun alles wie ein Witz.

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  • Dani am 11.11.2019 19:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viele Probleme

    Leider sind die Probleme mit den Türen momentan nicht die einzigen Probleme bei der SBB... Im Moment ist es die reinste Katastrophe, Tag für Tag gibt es Probleme, ich hoffe dass es bald wieder besser wird...sehr mühsam.

  • Caballero am 11.11.2019 19:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ordnung muss sein

    Mein Auto muss alle drei Jahre vorgeführt werden. Würde sich während der Kontrollfahrt die Türen öffnen wäre die Sache wohl klar. Keine Weiterfahrt bis die Reparatur nachweislich erledigt wird. Das gilt natürlich nur für den Normalbürger. Da wird ganz ganz genau hingeschaut. Was würde wohl der MFK Experte sagen wenn das erforderliche Teil erst 2023 eingebaut wird.......

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Padynaef am 12.11.2019 17:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ist doch einfach

    Grundsätzlich soll man sich während der Fahrt von den Türen fernhalten und besonders nicht noch anlehnen. Sonst liegt man halt plötzlich im Schotter. Mechanische und elektronische Bauteile können versagen, jederzeit...

  • Jeasa am 12.11.2019 17:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    warum??

    in anderen Ländern, welche als Bildungsschwach benennt werden, gibt es gar keine Türen! warum begreifen die Menschen da, dass man sich davon fernhält damit nichts passiert und warum ist das so schwierig für uns????!

    • mauricegogniat am 12.11.2019 17:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jeasa

      Endlich jemand der es verstanden hat danke

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  • Bpm 51 am 12.11.2019 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Defekt

    Für alle, die jammern, es handelt sich um keinen Defekt! Normalerweise betätigt der Zugbegleiter mit seinem Schlüssel die Türschliessung und alle Türen ausser seine eigene werden geschlossen. Danach steigt er selber ein und schliesst seine Tür. Wenn es aber mehrere Zugbegleiter sind und die anderen auch erst nach der Türschliessung einsteigen wollen, schalten sie vorgängig bei ihrer Tür die Türschliessung aus. Wenn dann die anderen Türen zu sind, steigen sie ein und schliessen die eigene Tür. Anschliessend schalten sie die Türschliessung wieder ein, damit die Tür das nächste Mal wieder automatisch schliessen kann. Dies geht manchmal aber vergessen (z.B. Ablenkung durch fragende Kunden). Dann schliesst die Tür bei der nächsten Türschliessung nicht automatisch. Zum Thema warum der Lokführer nichts merkt: Wie im Beitrag erwähnt funktionieren einige Sensoren nicht richtig und melden deshalb dem Lokführer die offene Tür nicht. Das ganze hat es schon immer gegeben und wird es auch nach dem Tausch der Sensoren noch geben!!!! (z.B. defekter Sensor, was nicht sofort bemerkt wird und nichts mit sparen beim Unterhalt zutun hat!!)

  • Gina am 12.11.2019 16:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vorsicht statt Vorlaut

    Einfach bei geschlossenen Türen weder ein noch aussteigen! Bei offenen Türen nicht schliessen vor dem aussteigen. Die Entwicklung zeigt, Sicherheit beugt der Verdummung vor!

  • EinLeser am 12.11.2019 16:40 Report Diesen Beitrag melden

    Personalmangel

    Sage dem Kontrolleur auch bald, dass ich aufgrund von Personalmangel kein Billett lösen konnte und ihn um Verständnis bitte.