Pilotversuch

17. Mai 2018 09:47; Akt: 17.05.2018 09:47 Print

SBB prüft Werbespots auf Lift-Türen

von Stefan Ehrbar - Die SBB setzt ihre Offensive bei den digitalen Werbekanälen fort. Im Hauptbahnhof Zürich testet sie Werbespots auf Lifttüren.

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Die SBB testet im Hauptbahnhof Zürich eine neue Form der Werbung: Auf die Türen eines Lifts beim Aufgang Europaallee werden Werbespots projiziert. Vorerst sind dabei nur Filme zu sehen, in denen Angebote der SBB beworben werden.

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Die Spots werden mittels eines Beamers an die Türen projiziert. Ausgestattet wurde der Lift vom Schweizer Hersteller Schindler. SBB-Sprecher Christian Ginsig sagt, es handle sich um den ersten Lift dieser Art in der Schweiz.

SBB setzt auf digitale Werbung

Im Moment handle es sich noch um ein Pilotprojekt im Rahmen von «My Smart Station Zürich HB». Ob weitere Lifte mit einem Beamer ausgerüstet werden und ob das Projekt fortgesetzt wird, entscheide die SBB nach der Pilotphase. Im Moment werde der Lift nur für SBB-Informationen verwendet. Das könnte sich ändern: «Nach der Evaluation des Pilotversuchs soll geprüft werden, ob in Zukunft auch Werbung von Dritten angezeigt wird», sagt Ginsig.

Die SBB setzt immer stärker auf digitale Werbung. Die Vermarktungsfirma APG Rail hat in den Bahnhöfen bereits 76 Bildschirme entlang von Rolltreppen, 112 mittelgrosse und 46 grosse Werbebildschirme und 12 sogenannte Rail-Beamer im Angebot. Das Angebot wird ständig ausgebaut: Im Herbst werden etwa im Bahnhof Bern 27 weitere Werbebildschirme in Betrieb genommen.

«Niemand weiss etwas über die Wirkung»

Diese Entwicklung überrasche ihn nicht, sagt Gregory S. Crawford, Ökonomieprofessor an der Universität Zürich. Das sogenannte «Out-of-Home Advertising» sei die einzige Werbeform ausserhalb des Internets, die wachsende Ausgaben verzeichne. «Werbetreibende suchen nach neuen Plätzen, um Werbung spielen zu können, wie es etwa Lifttüren sein können.»

Ob diese Form der Werbung bei den Konsumenten ankomme, sei schwierig zu beurteilen. Als Leitsatz für die Werbewirkung gelte ein alter Spruch, den der Filmemacher William Goldman über die Filmindustrie gemacht hat: «Niemand weiss irgendetwas.» Es sei fast unmöglich, die Effektivität solcher Werbeformen zu messen, sagt Crawford. Das sei der Fall, weil man nicht messen könne, wer einen Werbespot gesehen habe und wer später das beworbene Produkt kaufe.

«Man kann die Werbung immer ignorieren»

«Die SBB wird trotzdem Kunden finden, die die Werbeplätze buchen», sagt Crawford. Auch die schon existierenden Werbebildschirme würden gebucht. «Es weiss einfach niemand, ob diese Werbeform funktioniert», sagt Crawford. In Zukunft könne er sich aber vorstellen, dass beispielsweise Tracking-Software eingesetzt werde, die messe, ob eine Anzeige beachtet werde.

Die Gefahr einer Überreizung der Pendler sehe er nicht, sagt Crawford. «Man kann die Werbung immer noch ignorieren. Sie ist nicht so aufdringlich, dass sie von den meisten als störend empfunden wird – insbesondere, wenn die Spots in einer interessanten Art und Weise produziert werden.»

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Amina123 am 17.05.2018 09:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    übertrieben viel werbung allerorts

    überall wo man geht und steht,werbung,werbung,werbung.... selbst in apps immer werbung...gehts nur mir so oder nervt ihr euch nicht darüber?

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  • s Geissä Lisi am 17.05.2018 10:01 Report Diesen Beitrag melden

    Lift da, aber Tür bleibt zu...

    Toll, das brauchen wir unbedingt... Der Lift ist bereits da, aber die Türen bleiben noch 2 Min. geschlossen, damit wir noch mit Konsumenten Informationen gefüttert werden können! Wann werden wir endlich von diesem Werbeterror geschützt!

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  • Marius am 17.05.2018 10:13 Report Diesen Beitrag melden

    Noch mehr Energieverbrauch

    Der Bund fordert die 2000 Watt Gesellschaft? Und laufend lässt der selbe Bund mehr total unnütze Energieverschwender zu. Werbung in der Öffentlichkeit sollte generell verboten werden, das würde die Schweiz auf einen Schlag merklich und beispielhaft schöner machen.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Reineke am 20.05.2018 16:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der schlaue Fuchs

    Steht vor dem SBB Lift, vor der Lifttüre und schaut Werbung. Vielleicht gute Ideen, für feines Essen.

  • Albin am 20.05.2018 16:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Werbung auf SBB Billett

    Die SBB könnte auch Werbung auf SBB Billett verkaufen. Dadurch, wer das akzeptiert, z. B. Bonus, Rabatt auf Billett, GA, usw. Oder SBB Billett berechtig einmaligen Rabatt bei Bratwurststand, Pizza, Waschmittel.

  • Gloria am 20.05.2018 16:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bald gratis SBB Züge ?

    Nach den gratis Zeitungen möchte SBB Chef Meyer bestimmt wieder neue Pilotprojekte testen, finanzieren. Die gratis SBB Züge, mit Werbung finanziert. Die SBB spart so noch mehr Personal. Keine Stich, keine Billettkontrollen. Win, win für alle. Ein Zug voller Werbung, Werber mit Kunden.

  • Doris am 20.05.2018 15:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besser SBB Kerngeschäft verbessern

    Die SBB würde besser ihre Hauptaufgabe, Züge reparieren, führen, WC reparieren besser machen. Statt mit BMW, Fahrrad, Werbung herumpilotieren, Millionen sinnlos verlochen.

  • Lena am 20.05.2018 14:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut für Taschendiebe

    Taschendiebe mögen Wartende, Gedränge. Sie nutzen ihre Möglichkeiten beim Einsteigen, Aussteigen. Schlechte SBB Idee. Liftzugang, Ausgang wird versperrt mit Koffern, Kinderwagen, Velo, Menschenansammlungen.