«Die Nachricht hat schockiert»

22. Juli 2018 21:18; Akt: 22.07.2018 21:26 Print

Pädophiler Schweizer (66) in Nepal verhaftet

In Nepal ist ein Schweizer wegen Verdachts auf Kindsmissbrauch festgenommen worden. Im Vorstand des Kulturvereins, dem er angehörte, ist man schockiert.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In Nepal wurde am Freitag ein 66-jähriger Schweizer verhaftet. P. L.* wird vorgeworfen, einen Minderjährigen in einem Hotel in Chuchhepati sexuell missbraucht zu haben, wie das Nachrichtenportal «Kathmandu Post» berichtet.

L. habe den 16-jährigen Knaben via Facebook-Messenger auf sein Zimmer gelockt. Nach Angaben der nepalesischen Polizei hatte er sich an ihm zuvor bereits in anderen Hotels in Kathmandu und Bhaktapur vergangen. L. habe dem Teenager Geld gegeben, damit dieser ihn nicht verrate. Der Mann habe seine Tat gestanden, wie die Polizei weiter angab.

L. leitete ein Ausbildungsprojekt in Langtang, im Norden des Distrikts Rasuwa, wie das Newsportal weiter schreibt. Laut Informationen des «Blick» gehören ihm mehrere Schulen in der Region, die von Schweizer Paten mitfinanziert werden. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten habe Kenntnis vom Fall und stehe in Kontakt mit den zuständigen Behörden in Nepal.

«Nachricht hat uns schockiert»

Seit Kurzem war L. Vorstandsmitglied eines Kulturvereins für Nepalesen und Freunde Nepals in der Schweiz. «Die Nachricht von seiner Verhaftung hat uns überrascht und schockiert», sagt ein Mitglied, das nicht namentlich genannt werden will, zu 20 Minuten. Man habe L. vorläufig von seiner Vereinsaktivität suspendiert.

L. habe für die Organisation das Vereinsmagazin produziert. Er habe sich bei der letzten Generalversammlung freiwillig für die Aufgabe gemeldet, sagt die Frau. «Er hat dort einen zuverlässigen und engagierten Eindruck gemacht.» Von seiner pädophilen Neigung habe sie nie etwas mitbekommen. «Der Verein hat ihn wenig zu Gesicht bekommen, auch deshalb, weil er letztes Jahr nach Nepal auswanderte.»


* Name der Redaktion bekannt


(sul)