Ring tätowiert

07. Juli 2014 13:15; Akt: 07.07.2014 13:15 Print

Schweizerin (37) ändert durch OP ihre Augenfarbe

Von Braun zu Blau: Eine Waadtländerin unterzog sich einer neuartigen Methode, die Augenfarbe dauerhaft zu ändern. Sie liess sich ihre Augen «tätowieren» – und ist begeistert.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hanya Ouaoua lebte 37 Jahre lang mit braunen Augen. Seit wenigen Tagen nun strahlen ihre Augen azurblau. Sie ist die erste Schweizerin, die ihre Augenfarbe per Laser verändert hat – irreversibel. «Ich wollte schon immer eine etwas hellere Augenfarbe haben», sagt Ouaoua zu «Le Matin».

Gemäss der Zeitung ist sie die erste Schweizerin, die diese Operation durchgeführt hat. Versuchskaninchen zu sein, habe ihr aber keine Angst gemacht, sagt sie. Sie sei von der Wissenschaft fasziniert. Sie habe viel über das Verändern der Augenfarbe gelesen und sei schliesslich über diese neue Methode gestolpert.

Ouaoua kontaktierte den Chirurgen Dr. Francis Ferrari in Strassburg (F), der diese neue Technik entwickelt hat. Dabei wird nicht die gesamte Augenfarbe verändert, sondern ein Farb-Ring in die Hornhaut tätowiert, der die Sehkraft nicht beeinträchtigt.

«Wie eine Schönheits-OP»

Gemäss Ferrari wird ein 150 Mikromillimeter tiefer Tunnel gelasert, in den die gewünschte Farbe injiziert wird. Die Operation selbst dauert nur wenige Minuten. Komplikationen seien bis jetzt noch keine aufgetreten.

Zehn Tage nach der Operation leuchten die Augen von Hanya Ouaoua in einer Farbe namens «Emerald» – einer Mischung zwischen blau und smaragdgrün. «Ich wollte eine Farbe, die in der Natur nicht vorkommt. Eine, die sonst niemand hat.»

Ihre Augen muss sie für die nächsten Monate schonen und ständig eine Sonnenbrille tragen. Baden im Pool oder im Meer ist für sie tabu. Hanya Ouaoua vergleicht die Operation mit plastischer Chirurgie wie eine Brustvergrösserung oder Fettabsaugen. «Man tut es, um sich in seinem Körper wohl zu fühlen.» Sie habe bisher nur positive Reaktionen erhalten. Sie ist davon begeistert: «Es lässt mich gut aussehen.»

(num)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sandra am 07.07.2014 13:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Selbstvertrauen

    Sorry, aber ich finde das schon nicht ganz normal. Vielleicht hätte eine Therapie für mehr Selbstvertrauen mehr effekt.

    einklappen einklappen
  • Werner E. am 07.07.2014 13:23 Report Diesen Beitrag melden

    Farbe geändert?

    Ich seh da keine Farbänderung... ich seh nur einen Ring mitten in der alten Augenfarbe, der noch dazu mit einer künstlichen Farbe gefüllt ist. Zudem ist das Ganze völlig asymmetrisch - der Ring am rechten Auge ist breiter. Aber wem's gefällt...

    einklappen einklappen
  • G.Nial am 07.07.2014 13:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grusig

    Sieht bescheuert aus!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ulrike am 08.07.2014 15:45 Report Diesen Beitrag melden

    Kontaktlinsen?

    Kontaktlinsen hätten's auch getan....

  • Frini am 08.07.2014 14:04 Report Diesen Beitrag melden

    Merkt man immer!

    Was soll das. Wenn jemand plötzlich blaue Augen hat merkt man dies immer. Weil der Rest des Typs nicht dazu passt.!

  • manu am 08.07.2014 13:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    identität

    unser aussehen ist auch ein teil unserer identität. die nase der mutter, die augen des vaters, die hautfarbe aufgrund der wurzeln usw... jedoch glauben wir uns selbst kreieren und verbessern zu können/müssen. traurig wie weit der fortschritt und zurückwerfen kann. seit original, seit nachkommen und seit stolz auf eure identität, versteckt euch nicht hinter einer künstlichen fassade, sie verpackt eine wahrheit tief im innern die sich nicht umoperieren oder umspritzen lässt. sei stolz auf dein originales und einzigartiges design!

  • Tim Z. am 08.07.2014 12:12 Report Diesen Beitrag melden

    "Es lässt mich gut aussehen."

    Nein! Es lässt dich bescheuert aussehen!! Attraktiver ist sie definitiv nicht aber auf jeden Fall etwas besonderes - besonders dämlich!!! LOL Was sind das nur für Leute die auf brechen und biegen etwas gaaaanz einmaliges sein wollen??? Meint die echt die sieht jetzt irgendwie besser aus?

  • Deborah am 08.07.2014 12:09 Report Diesen Beitrag melden

    Hässlich

    Zunächst Mal ist es total lächerlich was diese Frau da hat machen lassen und zudem sieht es auch noch total widerwärtig aus! bäh!