Körperhygiene

14. Mai 2018 17:16; Akt: 14.05.2018 17:16 Print

Duschen am Morgen oder Abend? Das sagt der Arzt

Wann sollte man duschen und wie oft? Nach der Kontroverse um den Duschzeitpunkt geben Fachleute Tipps.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lifestyle-Bloggerin Kitchwitch brachte eine Diskussion zum Dusch-Zeitpunkt ins Rollen. Ihre Instagram-Umfrage zeigte: 50 Prozent ihrer Follower bezeichneten sich als Morgenduscher, 50 Prozent als Abendduscher. Für die Knigge-Expertin Susanne Zumbühl hingegen ist klar: «Nachts schwitzt man doch! Morgens ungeduscht aus dem Haus zu gehen, ist natürlich ein absolutes No-go.»

Umfrage
Wie oft duschen Sie?

Auch Christoph Bovet, Hausarzt der Praxis Ärzte am Rosenberg, sagt: «Um unangenehme Gerüche zu vermeiden, ist Menschen, die nachts stark schwitzen, eine Morgendusche zu empfehlen.» Aus gesundheitlicher Sicht spiele der Dusch-Zeitpunkt keine Rolle. «Einmal täglich duschen reicht.» Ungesund sei jedoch, wenn man viel dusche. «Das laugt die Haut aus und kann Ekzeme verursachen.»

Lesen Sie hier, was es beim Duschen sonst noch zu beachten gibt:

Wie oft sollte man duschen?
Zwei- bis dreimal pro Woche gilt laut Dermatologen als ideal. Tägliches Duschen kann den natürlichen Fettsäureschutzmantel zerstören. Duscht man zu häufig, entzieht das Wasser der Haut immer wieder die natürlichen Fette und trocknet sie so langfristig aus. Besonders schweiss- und geruchsintensive Körperregionen wie Füsse, Achseln und den Intimbereich kann man täglich reinigen. Empfohlen werden dafür ein Waschlappen, Wasser und eine milde pH-neutrale Seife.

Wie lange?
Sieben bis zehn Minuten unter der Dusche zu verbringen, gilt als ideal.

Welche Temperatur?
Man sollte lauwarm (35 Grad) oder kalt duschen. Kaltes Wasser ist sauerstoffreicher als heisses und wirkt deshalb entsäuernd und entgiftend.

Wie trockne ich mich ab?
Nach dem Duschen den Körper sanft mit einem Handtuch trockentupfen. Starkes Rubbeln kann die Haut reizen, da der Fettfilm fehlt.

(bz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Otto Reichmuth am 14.05.2018 17:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Veilleicht im Büro

    Geht ihr mal abends ungeduscht ins Bett, wenn ihr den ganzen Tag bei bei 30° auf dem Bau gearbeitet habt!!!

    einklappen einklappen
  • besorgter Duscher am 14.05.2018 17:19 Report Diesen Beitrag melden

    echt?

    Wie lange? Welche Temperatur? Wie trockne ich mich ab? jetzt brauchen wir schon Anleitungen zum duschen...

    einklappen einklappen
  • Beat am 14.05.2018 17:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Handwerker

    Alls Handwerker Dusche ich Abends. Schmutzig ins Bett ist auch ein NO GO.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martin Narzisst am 16.05.2018 15:54 Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin der Martin

    Ich dusche nicht, ich brausen mich täglich 3 mal ab. Danach Creme ich mich mit einer Körperlotion ein. Die Haut darf nicht austrocknen.

  • Kenner am 16.05.2018 13:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mindestens 2 mal pro Tag

    In asiatischen Ländern wir durch den Tag mehrmals geduscht. 1 mal duschende pro Tag würden dort ihr Gesicht verlieren.

  • Casanova am 16.05.2018 11:06 Report Diesen Beitrag melden

    Duschen ist Programm

    Für mich als Mann ist Duschen eine ganz klare Angelegenheit. Ich habe den Luxus 3 Damen beglücken zu dürfen und dann muss auch etwas für die Hygiene getan werden.

    • Jens Sieberth am 16.05.2018 14:58 Report Diesen Beitrag melden

      3 Frauen, anstrengend

      3 Frauen? Da musst du viel Geld haben oder ein entsprechendes Wonnestäbchen. Mir wäre das zu anstrengend und zu teuer.

    einklappen einklappen
  • Joel am 16.05.2018 00:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Duschen

    Ich Dusche immer Morgens und am Abend da hat auch mein Lover etwas davon.

    • Gerd Fröbe am 16.05.2018 07:46 Report Diesen Beitrag melden

      Sehr löblich

      Dann euch viel Spaß. Sauber macht es natürlich doppelt so viel Freude.

    einklappen einklappen
  • Werni am 15.05.2018 20:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dabei ist es doch so enfach

    Wenn ich schmutzig bin, dusche ich. Punkt!