Reality-Check

14. Juni 2019 19:43; Akt: 14.06.2019 21:03 Print

So gleichberechtigt leben die Streik-Frauen

Frauen in der ganzen Schweiz haben am Freitag erstmals seit 1991 gestreikt. Doch wie gleichberechtigt leben die Teilnehmerinnen sonst? 20 Minuten hat nachgefragt.

So gleichberechtigt leben Schweizer Frauen. (Video: 20 Minuten)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Zuhause leben wir eigentlich schon gleichberechtigt, aber sonst gibt es noch viel zu tun», sagt eine Streikende aus Basel zu 20 Minuten.

Ähnlich sieht es eine junge Frau aus Bern. «Grundsätzlich, wenn man sich nicht so viele Gedanken macht, könnte man das Gefühl haben, dass wir sehr gleichberechtigt sind. Sobald man sich aber etwas mehr mit diesem Thema auseinandersetzt, merkt man, wo es überall noch enorm Verbesserungspotential gibt.»

Weitere Meinungen sehen Sie im Video.

(qll)