Umfrage zu Mediennutzung

02. Oktober 2012 22:00; Akt: 02.10.2012 22:07 Print

So informiert sich die Schweizer Jugend

von Jeremias Büchel - Eine Umfrage untersuchte die Mediennutzung von Jugendlichen. Sie lässt alte Klischees wackeln und fördert Erstaunliches zutage.

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Quelle: «Jim & Jim» / Demoscope

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Entgegen aller Klischees: 95 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 25 lesen Tageszeitungen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Jugend- und Studentenmarketingagentur «Jim & Jim», bei der 1500 Personen zwischen 14 und 25 Jahren aus der Deutschschweiz befragt wurden. Am liebsten lesen die Jungen 20 Minuten (51%), gefolgt vom Tages-Anzeiger (9%) und Blick am Abend (8%) (vergleiche Diashow).

Den grossen Vorsprung von 20 Minuten erklärt Kommunikationsexperte Marcus Knill mit der ausgewogenen Auswahl von relevanten Informationen und Unterhaltung, sowie dem breiten Vertriebsnetz von 20 Minuten.

Beim Radiokonsum kommt DRS3 zuoberst aufs Podest, wobei der SRF-Sender auf dem Land beliebter ist als bei Jugendlichen in der Stadt. Bei den TV-Sender kommen Pro7 und SF2 am besten an. «Den Ausschlag dürften Serien wie ‹Two and a half Men› und ‹How I met your Mother› sowie Sportsendungen geben», so Fabio Emch von der Jugend- und Studentenmarktetingagentur «Jim & Jim», welche die Umfrage in Kooperation mit der Demoscope aufsetzte.

Kein Run auf Tablets

Interessant ist, wo die Jungen fernsehen: Bereits 13 Prozent schauen täglich auf dem Smartphone fern, auf dem Tablet sind es nur 6 Prozent. Überhaupt sind Tablets nicht so beliebt bei Jugendlichen. Nur 4 Prozent nutzen diese am häufigsten um im Internet zu surfen. «Die Geräte sind für Junge zu teuer», meint Emch. Am liebsten surfen die Jungen auf Laptops (41%) und Smartphones (40%).

Ausgesorgt hat bald der stationäre PC: nur 14 Prozent bevorzugen ihn gegenüber mobilen Geräten. «Junge Leute wollen ungebunden sein. Der klassische Desktop-PC ist für sie zu undynamisch», so Knill.

Smartphones bleiben auf dem Vormarsch, eine Trendwende zeichnet sich bei den Modellen ab: Android wird immer beliebter, während das iPhone bei den Jungen Marktanteile verliert. «Jugendliche bevorzugen weniger restriktive Betriebssysteme und möchten auch nicht dasselbe Handy haben wie ihre Eltern», meint Emch. Die meistbesuchte Homepage ist Facebook, vor Google und YouTube. Die beliebteste Newssite ist klar 20 Minuten Online, dahinter folgen mit weitem Abstand Blick und der Online-Auftritt des Schweizer Fernsehens.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • rico am 03.10.2012 11:53 Report Diesen Beitrag melden

    SF2?

    wer von den Jungend schaut denn bitte heute noch SF2???

  • Bündner am 03.10.2012 08:46 Report Diesen Beitrag melden

    20 Minuten

    Man muss es schon sagen, 20 Minuten ist die beste Zeitung / der beste Online-Nachrichdendienst. Nur schade, dass es die 20-Minuten-Zeitung nicht in Graubünden gibt. Das vermisse ich sehr. Wäre etwas, das man noch ändern könnte.

  • Erklärbär am 03.10.2012 09:51 Report Diesen Beitrag melden

    Medien sind gleichgeschaltet

    Es spielt doch sowieso keine Rolle, welche Zeitung man liest oder welche Nachrichten man schaut. Ist doch sowieso alles aus der Sicht der Amerikaner geschrieben und kommt von ganz wenigen Depeschenagenturen. Wer glaubt was er liest, ist selbst schuld. Kritik an dieser Meinung wird ausserdem auch seltenst toleriert/zensiert.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • felix schwaibold am 03.10.2012 20:32 Report Diesen Beitrag melden

    tagesanzeiger 20.minuten und drs1

    ich selber bin 22. Jahre alt und höre immer drs1 und lese den Tagesanzeiger und 20. Minuten

  • Tobias Kundert am 03.10.2012 13:21 Report Diesen Beitrag melden

    Bei allem Respekt...

    ...aber bei 20min kann man "sich unterhalten" (und zwar sehr gut), aber sicher nicht "sich informieren". Das kann man mit diversen Tageszeitungen mit sauber recherchierten Artikeln und Fachkommentaren. Obwohl ich zugeben muss, dass auch jene Artikel/Kommentare in den letzten Jahren z.T. an Qualität eingebüsst haben.

    • Andreas am 03.10.2012 18:57 Report Diesen Beitrag melden

      Das ist doch offensichtlich!

      @Tobias Wieso bei allem Respekt? Das ist doch offensichtlich, dass die Qualität der Medien in der Schweiz sehr schlecht ist! Das wiederspiegelt auch der Fakt, dass immer mehr Menschen sich von diesen Medien abwenden. Erst das Internet mit den unabhängigen Medien bietet überhaupt alternative Ansichten zu den Geschehnissen in der Welt. Wer sich nur über eine Tageszeitung informiert, der ist nur halb informiert!

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  • Peschä am 03.10.2012 11:57 Report Diesen Beitrag melden

    Komische Umfrage

    Die Auswahl der Befragten scheint sehr Zürich-lastig zu sein.

    • Werner E am 03.10.2012 23:16 Report Diesen Beitrag melden

      Überhaupt nicht repräsentativ

      Das hab' ich mir auch gedacht. Des weiteren scheint die Umfrage online publiziert worden sein, denn wer nicht pendelt (und das tun die meisten Jugendlichen), liest kaum 20Minuten/Blick am Abend...

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  • rico am 03.10.2012 11:53 Report Diesen Beitrag melden

    SF2?

    wer von den Jungend schaut denn bitte heute noch SF2???

  • Pumpernickel am 03.10.2012 11:32 Report Diesen Beitrag melden

    sehr bedenklich

    Ist eigentlich klar, dass die meisten Jugendlichen 20Minuten lesen: Es liegt auch überall gratis rum! Und dass die Jugend gerne Pro7 schaut, und kein Arte oder sich neben Facebook, Google und Hotmail nicht weiterbildet ist bedenklich. Also an welchem Klischee wurde nun gerüttelt??