Grimsel

27. Mai 2019 19:10; Akt: 27.05.2019 19:10 Print

So sieht eine Lawine von oben aus

Um die Sicherheit der Teams der Schneeräumung zu garantieren, wurde am Grimselpass eine Lawine gesprengt. Ein Helikopterpilot filmte mit.

Der Helikopter-Pilot Thomas Pfammatter hat am 23. Mai die Sprengung einer Lawine aus dem Helikopter gefilmt. (Video: Instagram/@thomaspfammatter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Grimselpass wird zurzeit vom Schnee geräumt. Um die Sicherheit der Räumungsteams zu garantieren, wurde am Donnerstag oberhalb von Gletsch VS eine Lawine gesprengt. Der Air-Zermatt-Pilot Thomas Pfammatter, der auf Instagram unter @thomaspfammatter unterwegs ist, hat die Sprengung gefilmt. Sein Video zeigt die ganze Wucht der Schneemassen. Wie die Lawine niederging und die Strassen unter sich begrub, sehen Sie oben im Video.

(ehs)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • H.I. am 27.05.2019 20:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Walliser

    Unglaublich! Zum grossen Glück durfte ich das mit bald 50 auch mal sehen.

  • Toni am 27.05.2019 19:39 Report Diesen Beitrag melden

    Augenzwinkern

    Von unten wäre viel interessanter.

  • R. Z. am 28.05.2019 07:43 Report Diesen Beitrag melden

    Bergdörfler

    Schon mal überlegt, dass es Leute gibt, die auf den Sommerverkehr und die Touristen angewiesen sind? Die Saison der Pässe ist kurz, das Leben in den Bergdörfern hart. Bin froh, wenn die Pässe wieder offen sind.

Die neusten Leser-Kommentare

  • R. Z. am 28.05.2019 07:43 Report Diesen Beitrag melden

    Bergdörfler

    Schon mal überlegt, dass es Leute gibt, die auf den Sommerverkehr und die Touristen angewiesen sind? Die Saison der Pässe ist kurz, das Leben in den Bergdörfern hart. Bin froh, wenn die Pässe wieder offen sind.

  • LOGO am 28.05.2019 07:36 Report Diesen Beitrag melden

    Negativ-Kommentare überflüssig

    Hauptsache jeder kann zu jedem Thema seine qualifizierte Meinung abgeben. Vielen Dank an all die Experten - ihr habt meinen Tag gerettet.

  • Ent Laster am 27.05.2019 21:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sinnlose Umweltbelastung

    Viel CO2 wird bei der Schneeräumung all der Passstrassen freigesetzt. Warum warten wir nicht bis die Sonne die Arbeit gemacht hat und die Strassen (am Schluss vielleicht noch mit einer Schneepflugfahrt) geräumt ist.

    • Bruno am 27.05.2019 21:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ent Laster

      Sie wohnen vermutlich in einer Stadt wo, wenn es mal morgens 5cm Neuschnee hat gleich mehrere Fahrzeuge aufrücken und alles blitzblank räumen, dass Sie dann mit Lackschuhen ins Büro laufen können. Das ist unnötige Luftverschmutzung. Warum nicht warten bis die Sonne den Schnee räumt?? Bei Ihnen gelten nicht für alle die gleichen Regeln? Mal überlegen und dann so was vorbringen....

    • Kain E. Ahnung am 27.05.2019 21:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Umweg

      Wie viel CO2 wird wohl verursacht, weil täglich hunderte Autos ewig lange Umwege fahren müssen, weil die Pässe zu sind? Da fällt so ein Schneepflug nicht gross ins Gewicht...

    • bleifuss am 27.05.2019 22:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ent Laster

      genau das sag ich schon jahrelang die strasse ist frei aber die lawinengefaht ist sehr hoch bis mitte juni die raumung ist sinnlos und kostet viel geld

    • Otti Fant am 27.05.2019 22:05 Report Diesen Beitrag melden

      eine Überlegung wert

      Guter Ansatz. Wie viele der Fahrten über diese Pässe sind wohl reine Vergnügungsfahrten (wie zB die sinnlose Motorradraserei an den Wochenenden).

    • Gangheigagränne am 28.05.2019 03:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @G. Rizzly

      Also ich bin klar für Bruno!

    • Schämu am 28.05.2019 07:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ent Laster ohne Ahnung

      Viel gequasel um nichts sagen zu wollen. Wie dumm schneit es nur ab und zu bei Dir. Man könnte ihn doch liegen lassen und warten bis der Schnee von selbst schmilzt. Der CO2 Ausstoß ist für die Schnee Räumung der Passstrassen wohl kleiner als der für die Räumung in den Städten und auf dem Land. Da fahren nicht nur Schneepflüge sonder auch Salzfahrzeuge für Lackschuh- oder Turnschuhträger herum und mehrmals im Jahr.

    • Stefan am 28.05.2019 07:42 Report Diesen Beitrag melden

      @G. Rizzly

      Egal was du geraucht hast, nimm nächstes mal einfach viel weniger davon. Es gibt auch noch andere Meinungen, nicht nur deine. Das sollte zu verstehen sein. Und dann grad noch ein Tipp: Geh mal weg vom TV, etwas in die Natur, tut gut. Und es gibt dann auch noch Gemüse, nicht nur Chips. Viel Spass!

    • Bergler am 28.05.2019 09:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ent Laster

      Und du bist der erste, der mit dem Moto drüber fahren möchte.

    einklappen einklappen
  • H.I. am 27.05.2019 20:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Walliser

    Unglaublich! Zum grossen Glück durfte ich das mit bald 50 auch mal sehen.

  • Rocco am 27.05.2019 20:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mommol

    Mein Montag ist gerettet dank dieses spannenden Filmes! Upps... gleich fängt ja Bachelorette an...