Passanten-Befragung

05. September 2017 16:45; Akt: 05.09.2017 16:45 Print

Soll der Nothelferkurs abgeschafft werden?

Die kantonalen Strassenverkehrsämter zweifeln am Nutzen der obligatorischen Nothelferkurse. Brauchts die Mini-Schulung noch? 20 Minuten fragte Passanten.

Das meinen Passantinnen und Passanten zur Abschaffung des Nothelferkurses (Video: SUL).
Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit 40 Jahren gilt: Wer den Fahrausweis will, muss den Nothelferkurs absolvieren. Das könnte sich jedoch bald ändern, denn die kantonalen Strassenverkehrsämter erachten die Schulung als nicht mehr zeitgemäss. Sie fordern, dass das Erste-Hilfe-Wissen nicht mehr praktisch geübt wird, sondern nur noch Bestandteil der Theorieprüfung sein soll.

Umfrage
Finden Sie den obligatorischen Nothelferkurs sinnvoll?
78 %
22 %
Insgesamt 12790 Teilnehmer

20 Minuten wollte von Passanten wissen, ob sie den Nothelferkurs als nützlich erachten, ob sie ihr praktisches Wissen schon einmal anwenden mussten und, falls nicht, ob sie sich überhaupt in der Lage sehen, Erste Hilfe zu leisten.

Das Resultat sehen Sie im Video.

(sul)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Adi Ge am 05.09.2017 16:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    NH Ja, 2-PK Nein

    Nothelfer ist tatsächlich noch sinnvoll, im gegensatz zu den 2-Phasenkürsen.

    einklappen einklappen
  • QuEm am 05.09.2017 17:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nothelfer ausbauen

    Besser wäre es, wenn man den Nothelferkurs intensiver und ausführlicher gestaltet, dafür aber unnötige Kurse wie die WAB Kurse und den Verkehrskundekurs endlich abschaft. Verkehrskunde lernt man im Strassenverkehr am Besten, indem man vom Fahrlehrer geführt wird.

  • Ein Leser am 05.09.2017 16:58 Report Diesen Beitrag melden

    Es sollte für alle gelten

    Ich finde der Nothelferkurs auch sinnvoll, aber dann sollten ihn alle machen. Das sollte in der Oberstufe, Weiterbildung, Studium integriert werden. Darum finde ich es oke wenn man den obligatorischen Nothelferkurs abschafft wenn man die Führerprüfung macht.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • ImmiEmmi am 06.09.2017 21:05 Report Diesen Beitrag melden

    Schon ne gute Idee

    Ich bin dafür das man den Nothelfer in der Schweiz abschafft so kann man die Schweizer Jammeris ein wenig reduzieren... Gruss vom Rest der Welt

  • stefan trinh am 06.09.2017 12:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2 phasen kurse

    ihr würdet besser die 2 phasenkurse abschaffen da diese nicht nur sinnlos sondern auch zu teuer sind aber damit kann man ja geld verdienen stimmts ???

  • Youtuber am 06.09.2017 09:17 Report Diesen Beitrag melden

    Digitalisierung sei Dank

    Habe leider vieles vergessen... Zum Glück gibt es heutzutage Youtube. (Ironie Ende)

  • Gruss aus Bern am 06.09.2017 08:12 Report Diesen Beitrag melden

    In einer Extremsituation kann man nur,

    was man auch praktisch geübt hat, wenn man nicht (!) unter Schock steht. Manchen gelingt es trotzdem nicht, doch selbst wenn nur eine Minderheit tatsächlich hilft, dann ist das schon viel und kann Leben retten (helfen). Der Vorschlag der Strassenverkehrsämter ist weltfremd und daneben, da waren wieder einmal Schreibtischtäter am Werk.

    • das Wort am 06.09.2017 22:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gruss aus Bern

      Lesen Sie mal die Bibel wieso Gott Menschen bestraft. Da hilft ein Nothelfer Kurs auch nicht sondern umkehren.

    einklappen einklappen
  • P. Steffen am 06.09.2017 07:51 Report Diesen Beitrag melden

    Sinnvolle Gesetzesartikel abgeschafft

    Nachdem die obligatorische Klingel am Fahrrad abgeschafft wurde, der Hundekurs für Neuhalter auch weg ist als Obligatorium (bin auch Hundebesitzer) trifft es jetzt eine weitere sinnvolle Institution, eine die Leben retten kann. Auch Deines. Für mich sind diese Entscheide nicht nachvollziehbar. Die Argumentarien sind eher Ausflüchte als ernst zu nehmen.