Zu wenig Platz

19. August 2018 19:45; Akt: 19.08.2018 22:37 Print

Bund will Strassen für SUV breiter machen

Autos sind in den letzten Jahren zunehmend in die Breite gegangen. Der Bund will dem Rechnung tragen und auch die Strassen verbreitern. Umweltverbände sind empört.

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Laut einer Studie, die die Universität Duisburg-Essen kürzlich veröffentlichte, ist das Durchschnittsauto heute um ganze 12 Zentimeter breiter als 1990. Verantwortlich dafür sind vor allem die robusten Geländewagen, die immer beliebter sind. 2016 war bereits jedes dritte Auto ein SUV. Die Folge: Für viele Neuwagen ist es auf Schweizer Strassen zu eng.

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Braucht es breitere Strassen?

Der Verband für Verkehrsfachleute Schweiz (VSS) schlägt nun Alarm. «Wenn die Fahrzeuge breiter werden, muss auch die Strasse breiter sein, sonst erhöht sich die Gefahr von Unfällen», warnt VSS-Präsident Jean-Marc Jeanneret in der «SonntagsZeitung». Der Verband arbeite daher an einer Revision der Norm für Strassenbreiten, die schon in einem Jahr in Kraft treten soll. «Dabei sollen die Fahrbahnen den breiter gewordenen Fahrzeugen angepasst werden.»

«Auch Verkehrshindernisse müssen weg»

Unterstützung erhält der VSS vom Bund. «Viele Strassen sind heute zu schmal, um den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer gerecht zu werden», sagt Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamtes für Strassen (Astra). Eine Verbreiterung würde dafür sorgen, dass auch in Zukunft ein «sicheres Miteinander auf verkehrsorientierten Strassen» möglich sei. Um wie viel breiter die Strassen werden sollen, ist noch unklar. Wahrscheinlich sind 10 bis 50 Zentimeter pro Fahrbahn.

Auch für Andreas Burgener, Direktor von Auto Schweiz, ist klar: «Damit der Verkehr flüssig bleibt, braucht es zusätzliche Fläche.» Vor allem innerorts bestehe Handlungsbedarf. «Dort müssen nicht nur die Strassen verbreitert, sondern auch die Verkehrshindernisse und Spurverengungen endlich abgeschafft werden.» Nur so kämen Autolenker und Velofahrer ohne Konflikte aneinander vorbei. Eine Verbreiterung um einen halben Meter erachtet Burgener als «vernünftig».

«Kapitulation vor Klimazielen»

Bei Nationalrätin Aline Trede (Grüne) löst das Vorhaben von VSS und Bund Entrüstung aus. In Zeiten des Klimawandels und des verkehrspolitischen Umbruchs seien breitere Strassen ein völlig falsches Zeichen. «Das Energiegesetz verpflichtet den Bundesrat, den CO2-Ausstoss im Verkehr zu senken», sagt Trede zu 20 Minuten. Dazu brauche es eine nachhaltige Mobilität mit kleineren, emissionsarmen Elektroautos. «Wenn man jetzt die Strassen breiter macht und damit den SUV entgegenkommt, kommt das einer Kapitulation vor den Klimazielen gleich.»

Ruedi Blumer, Präsident des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS), stimmt zu. Die Lösung sei nicht eine Verbreiterung der Strassen, sondern eine Verlangsamung des Tempos. «Wenn man langsamer fährt, kommt man auch mit breiten Autos aneinander vorbei», sagt er. Daher brauche es in den Städten und Dörfern mehr Zonen mit Tempo 30. Diese erhöhten die Sicherheit im Strassenverkehr und würden zugleich die Attraktivität des Velofahrens steigern. Blumer fordert: «Wir brauchen mehr Platz für Velos – und nicht für Autos.»

Erster Revisionsvorschlag scheiterte

Wie die «SonntagsZeitung» weiter schreibt, lancierte der VSS bereits vor einem Jahr einen ersten – gescheiterten – Vorschlag zur Revision. Demnach sollten innerorts die Strassen bis zu einem Meter verbreitert werden. Kantone und die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU) kritisierten den Vorschlag scharf. Die BfU befürchtete eine Verschlechterung der Verkehrssicherheit, wenn die Strassen um einen Meter breiter wären. BfU-Sprecher Marc Kipfer: «Das Unfallrisiko wäre erheblich gestiegen, weil breitere Fahrbahnen zu schnellerem Fahren führen.»


(sul)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Seiler am 19.08.2018 19:50 Report Diesen Beitrag melden

    Parkplätze sind das Problem

    Strassen sind ja eigentlich breit genug, aber die Parkplätze nicht! Vor allem mit dieser Ich zuerst Gesellschaft! Den meisten ist es ja egal, wenn die Autotüre in den Nachbarswagen knallt beim aussteigen. Schon etliche Dellen hab ich so eingefangen!

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  • Fahrer am 19.08.2018 19:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wozu verbreitern?

    Wozu die Strasse Verbreitern? Sein Auto kennen und fahren lernen heisst die Devise. Wer nicht fahren kann muss halt ein kleines Auto fahren...

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  • roger am 19.08.2018 19:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    fahrkurse

    die strassen sind breit genug, man würde den lenkern solchen suv besser beibringen wie gross ihre kiste ist.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • De Typ am 20.08.2018 11:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ??

    Kenne keinen SUV fahrer der nicht nur die grösse seiner Genitalien Kompensiert. SUV's sind unnötig und Umweltschädlich. Die Strassen sind nicht das Problem es sind die Fahrzeuge und deren Insassen.!

  • Skull am 20.08.2018 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    Wirklich?

    Nicht nur die Autos wurden breiter, auch die Lastwagen. Also sind nicht nur primär die Autos zu breit. Vielmehr nutzt der Bund das zur Ausrede um die Strassen der immer mehr werdenden LKW anzupassen.

  • Jack am 20.08.2018 10:53 Report Diesen Beitrag melden

    Ich finds Super

    Endlich mal ein Vorschlag zu Gunsten der Autofahrer egal ob SUV oder nicht. @Aline Trede: Umweltverbesserungen oder Klimaziele können nicht immer nur vom Endkosumenten verlangt werden. @Ruedi Blumer: 30er Zonen haben wir genug und solange in der 30er Zone Elektrovelos mit 45km an mir vorbeibrausen ist es mit zusätzlicher Sicherheit auch weit hergeholt

  • Skepticus am 20.08.2018 10:52 Report Diesen Beitrag melden

    Wikipedia Definition SUV

    Sport Utility Vehicle, abgekürzt SUV, oder Geländelimousinen sind Personenkraftwagen mit Allradantrieb und viel Bodenfreiheit, dadurch mit erhöhter Geländegängigkeit, und mit einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist und einen Fahrkomfort ähnlich dem einer Limousine bietet. Die Geländetauglichkeit ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich....

  • Zu doof am 20.08.2018 10:47 Report Diesen Beitrag melden

    Um richtig zu fahren

    Sicherlich soll dass Auto einem gefallen, aber dass entscheidende sollte man nicht vergessen, man sollte auch damit fahren können;)