Tempo 80 auf Autobahn

15. November 2018 13:13; Akt: 15.11.2018 17:44 Print

«Linke wollen Autofahren unattraktiv machen»

Das Bundesamt für Strassen testete Tempo 80 auf Autobahnen. Mit Erfolg: Es gab weniger Stau. Politiker reagieren sehr kontrovers darauf.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit das Bundesamt für Strassen (Astra) im Frühling auf der A14 zwischen der Verzweigung Rütihof und Rotsee eine intelligente Temporegulierung installiert hat, gibt es dort weniger Stau. Zudem ist der Streckenabschnitt sicherer geworden.

Umfrage
Sind Sie für Tempo 80, wenn dafür der Verkehr besser rollt?

Diese Signalisation nennt sich verkehrsabhängige Geschwindigkeitsharmonisierungs- und Gefahrenwarnanlage (GHGW) und senkt bei starkem Verkehr die Höchstgeschwindigkeit schrittweise auf 100 oder 80 Kilometer pro Stunde.

Verkehr wird flüssiger

Eine Auswertung dieser Temporegulierung zeige nun, dass sich die Anzahl der Staus auf dem ganzen Autobahnabschnitt um 60 Prozent und der stockende Verkehr um rund 25 Prozent reduziert habe, wie das Astra am Donnerstag mitteilte. Der Verkehr könne länger flüssig gehalten werden.

Die Anlage sorgte auch für mehr Sicherheit, weil die Staus reduziert und bei Unfällen oder Arbeiten Warnhinweise eingeblendet würden, heisst es weiter. Der Streckenabschnitt zwischen der Verzweigung Rütihof und Rotsee vor Luzern gehört zu den stark belasteten Autobahnabschnitten. In Spitzenzeiten kommt es immer wieder zu kilometerlangen Staus und Unfällen.

«Bund muss Tempo 80 an anderen Stau-Hotspots prüfen»

Laut Astra-Sprecher Thomas Rohrbach ist es «nicht auszuschliessen», dass nach dem erfolgreichen Test nun an weiteren Standorten eine GHGW-Anlage eingesetzt wird. Eine temporäre Limite von 80 km/h sei aber bereits auf 400 Autobahnkilometern in der Schweiz möglich und somit «courant normal».

SP-Nationalrat Philipp Hadorn freut sich über die Ergebnisse des Astra-Tests. «Dass die Autofahrer diese Massnahme akzeptiert haben und der Stau dadurch so stark reduziert werden kann, ist positiv zu werten. Nun muss der Bund eine Ausweitung des Systems auf andere Stau-Hotspots prüfen.»

Eine Ausweitung ist für SVP-Giezendanner «Blödsinn»

Punktuelles Tempo 80 auf der Autobahn sei nicht nur sicherer und verhindere Stau und somit volkswirtschaftlichen Schaden, sondern sei dank weniger Lärmemissionen und geringerem Treibstoffverbrauch auch ökologischer.

Für SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner ist eine Ausweitung hingegen «Blödsinn»: «Die Linken wollen so Tempo 80 durch die Hintertüre einführen und so das Autofahren unattraktiv machen.» Gelte Tempo 80 an zu vielen Orten, komme man auf den Strassen auch ohne Stau nicht mehr schnell genug vorwärts. «Die Temporeduktionen dürften nur dort eingesetzt werden, wo dies unbedingt notwendig ist.»

In Österreich erhöht man das Tempo

Im Nachbarland Österreich werden derweil ebenfalls neue Geschwindigkeiten auf der Autobahn getestet – allerdings höhere. Statt mit 130 darf man dort auf einer Teststrecke mit 140 Stundenkilometern unterwegs sein. Das Limit von 130 km/h stamme aus den 1970er-Jahren, Autos und Strassen seien seither viel sicherer geworden, so das Verkehrsministerium.

Am Donnerstag zog Verkehrsminister Norbert Hofer Bilanz und kündigte an, im nächsten Jahr bundesweit auf weiteren Strecken Tempo 140 zu erlauben. «Das Interessante ist, dass die Geschwindigkeit in Wirklichkeit kaum zugenommen hat», so Hofer. Auch bei Lärm- und Umweltbelastung seien nur «ganz, ganz geringe Zunahmen zu verzeichnen».

(20 Minuten/heute.at/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Alex Gehrig am 15.11.2018 13:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wiso immer nur in eine Richtung?

    Wie wäre es denn wenn das variable Tempo in beide richtungen geht? Zum Beispiel A1 Zürich richtung Bern Abends oder in der Nacht 140 oder 150?

    einklappen einklappen
  • The Spectator am 15.11.2018 13:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abwarten

    Warte ja nur noch auf die einführung der 30er Zone auf Schweizer Autobahnen, langsam kann man nur noch über die Tests des Bundes lachen...

    einklappen einklappen
  • Analytiker am 15.11.2018 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Österreich

    Unsere Nachbarn haben mehrere Monate Tempo 140 getestet und behaupten erfolgreich zu sein und führen es jetzt auf vielen Strecken ein. Die Schweiz geht auf 80. Über Österreich lacht die Sonne, über die Schweiz die ganze Welt!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Stefan am 20.11.2018 07:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    So gehts

    Das Tempo sollte flexibler gestaltet werden. Tagsüber bei hochem Verkehrsaufkommen 100/80, andere Zeiten 120/140

  • U.Heimberg am 19.11.2018 10:15 Report Diesen Beitrag melden

    Giezendanner ??

    Gerade ein Giezendanner sollte sich besser ein bisschen zurückhalten. Aber er ist halt ein Polteri und ein Plauderi, welcher ein Links-Feindbild pflegt. An wie vielen Staus sind LKW-Fahrer schuld, welche an den unmöglichsten Orten zu überholen pflegen ? Selbstverständlich auch in Steigungen ! Es gibt Länder, die solches mit Verboten zu verhindern wissen.

  • Franz W. am 18.11.2018 10:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viele Möglichkeiten

    MEI (auch rückwirkend) umsetzen, alle ewigen Baustellen zügig fertig machen, ÖV ( auch preislich ) attraktiver machen, Höchstgeschwindigkeit nicht unnötig unterschreiten, rechts fahren, flexible Geschwindigkeiten einführen, etwas rücksichtsvoller fahren und nicht dauernd die Spur wechseln im Stop&Go-Verkehr, ... Es gäbe viele Möglichkeiten, so man denn wollte.

  • Wizo444 am 17.11.2018 17:12 Report Diesen Beitrag melden

    Ade Autobahnvignette

    Also wenn Tempo 80 auf den Autobahnen kommt, wird der Sprit noch teuerer, da viele Leute die Autobahnvignette nicht mehr brauchen. Mit Tempo 80 kann ich auch Überland fahren und bin dann wahrscheinlich noch schneller, da die Wege kürzer sind. Aber soweit studieren unsere Politiker nicht, dass dann die Verkehrsbelastung in den Dörfern zunimmt

  • Cordini C. am 17.11.2018 12:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg!

    Problem mit CO2. Wenn auf Autobahnen generell 100km/h eingeführt wurde, könnte ohne Probleme den CO2 Ausstoss um 10 bis 15% gesenkt werden und das ohne Kostenaufwendungen. Eine Verteuerung des Treibstoffes bringt ausser Kosten nichts! Das Problem sind unsere Bundesräte und das Parlament. Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg!

    • Petra Waldmann am 17.11.2018 12:39 Report Diesen Beitrag melden

      Co2 ?

      Wann hört diese CO2-Räubergeschichte endlich auf! Ueber 95% davon produziert die Natur! Und sie atmen es aus. Selbst wenn es schaden würde, was die Schweiz unternimmt, bewirkt rein gar nichts!

    • Nörgeler am 17.11.2018 16:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Cordini C.

      Bravo, einer ders getscheckt hat,

    • Frank N. am 17.11.2018 21:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Cordini C.

      Wie wäre es denn wenn die Linken und die Grünen auf die Autos verzichten, denn so könnte der Co2 ausstoss auch reduziert werden. Die Scheinheiligkeit dieser politischen Gedankenrichtung muss doch mal Konsequenzen haben.

    einklappen einklappen