Peinliche Panne

06. Mai 2016 14:12; Akt: 06.05.2016 20:47 Print

Teure Intercity-Züge sind nicht Schweiz-tauglich

Die Deutsche Bahn hat für die Strecke Stuttgart–Zürich neue Züge gekauft. Nur entspricht deren Ausrüstung nicht den Schweizer Vorschriften.

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Die Deutsche Bahn hat extra 17 neue Doppelstock-Züge für die Strecke Stuttgart-Schweiz bestellt. (Bild: bahnonline.ch)

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Die Idee war nicht schlecht: Eigentlich wollte die Deutsche Bahn die Gäubahn für die Pendler attraktiver machen. Ein neues Konzept für die Strecke mit doppelstöckigen Intercity-Zügen zwischen Stuttgart und Zürich sollte den Vorteil von kürzeren Reisezeiten mit sich bringen. Die Bahn hatte extra dafür fabrikneue Züge bestellt.

Doch das Ganze hat einen Haken: Die technische Ausrüstung der neuen Züge entspricht nicht der Schweizer Vorschriften. Die Schnellzüge dürfen deswegen gar nicht erst über die Grenze fahren, wie der «Südkurier» berichtet. Das bedeutet, dass die Passagiere «vorübergehend» – wie ein Bahnsprecher sagte – in Singen umsteigen müssen.

«Hebel wird nicht umgelegt»

Der Bundesabgeordnete Matthias Gastel (Grüne) spricht von einem «Versäumnis der Deutschen Bahn». In einer Mitteilung erklärte er, sie werde es nicht rechtzeitig bis zum Fahrplanwechsel Ende Dezember 2017 schaffen, die Züge mit der für den Schweizer Bahnverkehr vorgeschriebenen Leit- und Sicherungstechnik ETCS (European Train Control System) auszurüsten. Der Konzern müsse den Einbau der neuen Technik schnellstmöglich nachholen.

«Ganz einfach gesagt, handelt es sich beim ETCS um eine Art Software, die in alle Züge in Europa eingebaut werden muss», sagt Edwin Dutler von Pro Bahn Schweiz auf Anfrage. Wer dieses System noch nicht an Bord habe, könne gar nicht in die Schweiz fahren. «Der Hebel wird schlicht nicht umgelegt.»

280 Millionen Euro in neue Züge investiert

Die Bahn räumte ein, Probleme mit der Ausrüstung der neuen Wagen zu haben. Am neuen Fahrplan ändere sich deswegen aber nichts: «Das stündliche Intercity-Konzept zwischen Stuttgart und Zürich wird zum Dezember 2017 kommen.» Sie stünden in engem Kontakt mit dem Hersteller der Züge. Falls es tatsächlich zu einer Verzögerung bei der Aufrüstung der Ausrüstung komme sollte, werde die Bahn ein Übergangskonzept für die Strecke Stuttgart–Zürich anbieten.

Künftig sollen doppelt so viele IC-Züge auf der Strecke Stuttgart–Singen–Zürich verkehren wie heute. In die 17 neuen Züge hat die Deutsche Bahn 280 Millionen Euro investiert.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pendler FF am 06.05.2016 14:25 Report Diesen Beitrag melden

    DB Projekt Management zum Fremdschähmen

    Es wiederholen sich die Pleiten und Pannen. Der Berliner Flughafenneubau lässt grüssen. Sind zu viele fähige Deutsche ausgewandert?

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  • Paul am 06.05.2016 14:25 Report Diesen Beitrag melden

    Erstaunlich, dass die DB

    Züge ohne ETCS bekommt. Und auch, dass ausgerechnet die DB das erlaubt auf ihrem "modernen" System.

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  • Worm77 am 06.05.2016 14:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Peinlich

    Echt peinlich. Da kaufen die extra neue Züge und dann entsprechen dir nicht den Vorschriften. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • alice.gurini am 07.05.2016 20:55 Report Diesen Beitrag melden

    schlanke

    kann man schon wieder nicht Sitzen wenn man Grüsse 54 hat oder geschweige 60!wie beim alten da die Tische nicht Verschiebbar waren ?wir waren zu 6 personen in der Cafe Bar und mussten von Goldau bis Lugano Stehen ?nie wieder!.lieber Fahre ich durch den Tunnel

  • Schweizerin am 07.05.2016 20:12 Report Diesen Beitrag melden

    Leidig

    Ich bin es SO leid, ständig immer diese unwissenden Kritiken zu lesen. Weder die Deutschen noch die Schweizer sind besser; jeder HÄLT sich für besser und haut auf den anderen ein. Infantil. Und ausserdem könnten die SBB vielleicht mal ihre Züge sicher machen. Das sind sie nämlich nicht. Das deutsche Sicherheitssystem ist nicht schlechter als unseres, nur funktioniert es hier halt nicht. Anstatt ständig andere zu kritisieren würden sie lieber mal ihre eigene Technik überdenken und verbessern. Es hat dort nämlich noch enorm Potential.

  • Frantsch am 07.05.2016 15:42 Report Diesen Beitrag melden

    komisdch komisch

    Die hätten das wissen müssen. DB-Loks ziehen schliesslich schon lange Güterzüge durch die Schweiz

  • Eidgenosse am 07.05.2016 15:35 Report Diesen Beitrag melden

    Was Funktioniert überhaupt?

    Aber uns Schweizer bei jeder Gelegenheit belächeln. Die Bahn Funktioniert nicht, das Mautsystem hat versagt, der Flughafen Berlin ist auch so ein Thema. Wir lächeln nicht, wir haben nur Erbarmen mit soviel Unbeholfenheit.

  • Leser am 07.05.2016 15:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Dafür dass vermutlich 99% hier absolut keine Ahnung haben um was es überhaupt geht, wird das Mundwerk doch relativ weit aufgerissen.